Get your Shrimp here

Probleme mit CR Jungtieren

tschosch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.708
Hallo allerseits,

ich habe nun schon mehrmals das Problem gehabt, dass die jungen CR allesamt nach ca. 1-1.5 Wochen auf einen Schlag verschwunden sind.
Bis dahin entwickeln sie sich wirklich gut, sind schön rot gefärbt und ziehen einige Tage nach Schlupf aktiv durchs AQ.
Dann sind sie auf einmal weg, 'von heut auf morgen', obwohl nichts am AQ geändert wurde!
pH:7
KH:6.5
Filter: HMF mit Schutz an Pumpe

Wo liegt das Problem? Hat jemand einen Rat??

hi tschosch,

leider haben wir drei keine antwort auf deine frage, uns würde es aber auch mal interessieren.

kurze info:
uns dreien ist vor ca. 1nem jahr das gleiche passiert, unser nachwuchs ist nach ca. 2 wochen verschwunden und seitdem haben wir auch keine trächtigen weibchen mehr gehabt. uns sind dann auch noch alle bis auf 9 tiere verstorben und die 9 haben sich nicht mehr weiter vermehrt. erst nachdem neue CR von der messe ins becken und backup becken kammen, konnten wir wieder trächtige weibchen in beiden becken sehen. sogar eins der alten 9 trägt jetzt wieder eier :).

was könnte der grund für diesen stillstand sein?

ps: unsere wasserwerte sind alle ok.

Cheerz, EMV

Hallo EMV,

vielleicht waren die verbleibenden 9 Tiere allesamt Weibchen und erst auf der Messe habt Ihr wieder Männchen gekauft?! ;)

Gruß

CF

grüssen dich CamelF,

das kanns nicht sein, wir hatten mänchen und weibchen im becken. aber daran hatten wir auch schon gedacht und hatten halt mal nachgeschaut.

danken dir

Cheerz, EMV

Hi,

also trächtige Weibchen gibts bei mir trotz allem.

-Fressfeinde mit Sicherheit nicht

-Planarien? Es gab hier mal einen Thread über solche Würmer. So ähnliche habe ich auch. Den Thread finde ich aber nicht mehr.
Wären es Planarien: Wie kommt es dann, dass die alle quasi auf einmal verschwinden. Habe vorgestern abend 7 stk gesehen (am Lieblingsplatz, wo sich immer mind. 6 aufgehalten haben), am morgen danach waren alle weg...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Danke!

Hallo,

Ja eine Idee hätte ich noch! Vielleicht ist einfach zu wenig Futter für die Jungen vorhanden welches sie mit ihren kleinen Scherren zu sich nehmen können!? In Form von Mikroorganismen.

gruß

andre

Hi,

nein, das glaube ich nicht, aber danke für deine Hilfe!!

Ich beobachte bei mir dasselbe Problem,
Planarien sind nur selten und vereinzelt gesichtete worden.
Futtermangel? Nein ... die Kleinen haben genug Möglichkeiten an Stellen zu kommen die nicht von den Adulten abgeweidet werden können.
Reichlich Futterangebot ......evtl. doch die Planarien?
mfg
Sven

Hatte vor ca. 6 Monaten das gleiche Problem,auch nur einige Planarien gesichtet,Nachwuch wurde immer weniger.
Nach Behandlung und totaler Vernichtung der Planarien,wieder hervorragende Ergebnisse mit der Nachzucht von RC.

Grüße
Werner

hallo,

und was kann man nehmen das man die planarien abtödet und es den garnelen nicht schlecht bekommt???

gruß haggi

Zurück
Oben