Get your Shrimp here

Probleme bei der Zucht von CR

1970joe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.182
Hallo,
brauche Hilfe! Bei mir in den AQ wollen sich die CR einfach nicht vermehren!:( Bei meinen Neocaridina heteropoda var. yellow shrimps und den denticulata sinensis klappts doch auch!!:)

Von 50 CR sind nur noch 15 über, die pudelwohl durch das Becken stöbern und dann morgens vereinzelt verstorben sind.:(

PH 6,9-7,1 gH 7-8 Temp. 24 Grad. Sprudelstein sowie Hamburger Mattenfilter sind im Einsatz. Gefüttert werden abgebr. Brennesselblätter, Salatblätter, Garnelenfutter (JBL), weisse Mückenlarven gefr.

vielleich hat ja von euch jemand nen Tipp

LG Jens

In welchem Zeitraum sind denn die kleinen Gestorben?

hallo Jens

bei meiner Tochter im Becken genau das selbe traurige Bild.

Keine sichtbaren Macken. Jetzt habe ich gestern aus purer Verzweiflung baktopur von Sera eingesetzt. Hilft das nicht kommt noch eine Vergiftung in Betracht.

Vor 2 Jahren hatten wir im Herbst schon einmal ein großes Sterben bei den CR´s.
Es läßt sich nicht alles erklären :(

Hallo !!

Oh wie traurig :(

Gibt es denn irgendwelche Auffälligkeiten vor dem Tod - Verfärbung, Zucken etc. ?

Häufige Ursachen für unerklärliche Todesfälle sind z.B. Häutungsprobleme oder Vergiftungen....

Viele Grüße
Tanja

Hallo,
die CR`s zeigen keine auffälligkeiten, fressen, wuseln gemütlich von einem Fressplatz zum nächsten.
Und dann findet mann gelegentlich ne Tote in der Nähe des Mattenfilters. Nicht immer aber (immer) öfters.
Habe aber jetz ein 25 Liter Becken als Art-Becken eingerichtet (mit den gleichen Wasserwerten) und siehe da das Sterben blieb aus.:)
Im 60er Becken halte ich noch 6-12 Pandas (20-30mm).

Troz alledem haben die CR`s noch keine Eier!!:(

Gruss Jens

Hi,
nö die Farbe ist normal, auch keine Trägheit vorher feststellbar.
Nach dem Umsetzen habe ich keine Verluste, aber auch keine Nachzuchten.:confused:
Habe das selbe Phänomen bei meinen Bee`s aus Singapur. :confused:Diese Art ist noch nicht meines Wissens beschrieben worden.
Die Tiere waren als Beifang mit geschickt worden. Der Importeur hat auf dem Lieferschein Atta sp. Bee geschrieben.
Auch diese Tiere wuseln durchs Becken und liegen dann ne Stunde später tot im Becken.:eek:
Gruss Jens

Hallo Jens,
was hast du für Einrichtungsgegenstände im Becken.
Benutzt du Wasseraufbereiter oder andere Zusätze?
Wo kommt der Salat her (Bio, eigener oder normaler).
Woher sind die Brennesselblätter?
Lass mal die Mülas weg, zu viel tierisches Protein ist nicht gut für die Nelen.
Wie sind deine anderen Wasserwerte, wie oft machst du Wasserwechsel?
Bevor du einfach auf gut Glück Medikamente ins Becken schüttest, benutze lieber Easylife FFM. Mit dem kannst du nichts kaputt machen.

Ich habe die besten Zuchterfolge in relativ kaltem Wasser, ca.21°C mit einer Absenkung über Nacht von 1-2 °C.
Als Futter verwende ich Seemandelbaumblätter,C 50 und Plankton von Boesel, Novo Prawn, Spirulinapulver, Shirakura und Shirakura Aufzuchtfutter.
Einmal wöchentlich nach dem WW 2 Messerspitzen Montmorillonit.
Wasserwechsel 2 mal wöchentlich 10% mit kaltem Wasser, das ich durch einen Luftschlauch reinlaufen lasse.

Gruß
Ralph

Zurück
Oben