Get your Shrimp here

Problem mit Vermehrung

Ahoi Helen,

mal grundsätzlich: Es würde mich sehr freuen, einen entsprechenden Kommentar von Dir nochmal in ca. 3-4 Wochen hier lesen zu können, einfach als Langzeitbeobachtung.

Wir verwenden hier auch Tremazol mit sehr positiven Resultaten, ich werde mich mit Aussagen dazu aber noch zurückhalten, da ich bisher zu wenig versch. Arten (auch bezogen auf Schnecken) damit behandelt habe.

Eine grundsätzliche Aussage nach längerer Unterredung mit dem Hersteller/Vertreiber des Präparates spricht von einer generellen "Schneckenverträglichkeit", ein damit beauftragter, anerkannter Spezialist für Fischkrankheiten berichtete mir kürzlich allerdings von unterschiedlicher Wirkung gegen bestimmte Planarienarten.

Somit würde mich eine längere Beobachtung von privat sehr interessieren, einmal hinsichtlich Wirksamkeit, einmal hinsichtlich der Verträglichkeit der eingesetzten Schneckenarten.

Hallo,

Ja ich muss ja die Behandlung in einer Woche wiederholen. Ich schreib selbstverständlich wie es lief. Falls in der Zwischenzeit etwas passieren sollte, werde ich das auch Berichten. Aber was ich schon sehr verwunderlich finde, ist dass die Garnelen nach nur einer Behandlung bereits deutlich vitaler wirken. Und dass die eine mit dem bereits abstehenden Carapax auch "gerettet" wurde. Ehrlich gesagt hatte ich da bereits gedacht sie sei dem Tod geweiht.
Es sind PHS, TDS und 2 Anentome helena drin. Ich sehe sie alle sich ganz normal verhalten. Die Raubschnecken haben sogar ausgerechnet während der Behandlung immens rumgeschneckt.

Lg Helen

Hallo,freut mich, wenn es wieder aufwärts geht. Versuche unnötige Häutungen zu vermeiden! Das heist: wenig füttern und wenig Wasserwechsel bis die Parasiten abgekocht sind. Pass auf die Raubschnecken auf! Die könnten eventuell auf den Geschmack kommen, wenn sie mal eine geschwächte Garnele erbeuten.
Liebe Grüße, Wolfgang

Hi

Ich füttere zur Zeit wie Du sagst vorsichtshalber weniger. Sie haben sowieso Laub im Becken und Erlenzapfen und ne Wurzel mit Moos. Davon können sie sich ernähren.
Die Helenas sind einstweilen noch nicht auf dumme Ideen gekommen, aber ich werde aufpassen. Gehäutet hat sich auch noch keine. Aber wie ich schon schrieb, die Garnelen scheinen viel fitter zu sein. Ich warte sehnsüchtig auf den Moment wo die erste mit Eiern unterm Rock herumschwimmt.
Ansonsten geht es allen TDS und PHS auch soweit gut.
Nächste Woche ist dann die 2. Behandlung dran. Wir werden ja sehen...

Lg Helen

Hallo liebes Forum,

In letzter Zeit hat sich einiges getan.
Nachdem es den Garnelen besser zu gehen schien, und ich begonnen hab wieder Hoffnung zu schöpfen (ich hab sogar eine Leitkuh installiert; siehe anderer Thread) - kam der Rückschlag: Ich fand wieder eine Tote.
Inzwischen hab ich einem guten Freund versprochen Garnelen zu besorgen. Er hat mir brav seinen Besatz geschildert und die Strukturierung seines Beckens und seine Wasserwerte. Somit hab ich gesagt ich besorge ihm welche. Wie ich dann die 25 von ihm gewünschten Garnelen gekauft hatte, hat er mir gesagt er hat auch noch 2 kleine Skalare drin. Er kennt sich noch nicht so gut aus und wurde auch teilweise falsch beraten im Zoohandel. Somit bin ich auf den Garnelen sitzen geblieben, denn zum verfüttern habe ich sie nicht hergegeben. Ich bin mir des Problems in meinem Becken bewusst, dachte aber das sie hier sicher mehr Chancen haben, auch wenn blöde Sterbeprobleme wüten, als bei den Skalaren. Jedenfalls hab ich dann die 29 Garnelen eingesetzt (gab 4 gratis dazu).
Übers Wochenden fuhren wir dann weg. Jetzt kamen wir wieder, und ich finde eine Tote. Sie war hinterm Filter eingeklemmt (Dennerle Innenfilter) und ist scheinbar dort nimmer rausgekommen. Ich weiß nicht wie sie dort hineinkam, schließlich hab ich den Filter gut angedrückt, damit kein Spalt zwischen ihm und der Scheibe ist. Gut, denk ich mir, das ist jetzt zwar ziemlich blöd, aber wenigstens nicht wegen dem Parasitenproblem gestorben.
Dann entdeckete ich beim rausnehmen der Filtertoten, die zweite Tote im Becken. Und diese war aber nicht vom filter getötet worden.
Jedenfalls weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Warum sterben die dauernd. Ich dachte eigentlich nach der Behandlung müsste es nun besser werden. Es müssen zwar noch 2 Behandlungen folgen (2 weil damit die neuen auch die vorgeschriebenen 2 abbekommen), aber dennoch finde ich sie sollten aufhören zu sterben.
Was ich komisch finde: Die Toten sind immer transparent und zwar fleckerlweise. Wie wenn sie sich stellenweise von innen her auflösen würden. Manchmal ist nur mehr eine seltsame Hülle über die man nur anhand der vorhandenen Augen und der etwas rosarötlicherern Farbe von einer Exuvie unterscheiden kann.
Nun noch folgendes: Ich habe keinen Regelheizer im Becken. Wie ich jetzt heimkam betrug die Temperatur 18 °C. V
Ich hab ich 2 Theorien, die das rätselhafte Sterben erklären: Entweder es liegt an den Temperaturschwankungen. Was ich aber komisch finde, weil wie ich die letzten 2 Wochen da war schwankten die Temperaturen nur zwischen 22 und 24 °C. Lediglich jetzt wie ich übers Wochende weg war, und es draußen kälter wurde sank sie auf 18°C.
Oder es liegt nach wie vor an diesen Würmern, von denen die nächse Generation bereits ein paar Tage nach der letzten Behandlung aus den Cysten schlüpfte und weiterkillte.
Was meint ihr. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Den Schnecken gehts übrigens gut. Allen. Wenigstens etwas.

Lg Helen

Hi

Ich hab jetzt extra einen Heizstab gekauft. Wenn jetzt trotzdem noch alle glauben sie müssen sterben weiß ich auch nicht weiter...
Werde morgen wieder Tremazol behandeln, weil dann die 1 Woche um ist. Hoffe sie hören auf mit sterben. Von gestern auf heute hab ich zumindest noch keine Tote entdeckt. Hoffe das bleibt auch so.

Lg

Ahoihoi!

Es ist nun soweit und die Behandlung geht in die 2te Runde. Gerade eben hab ich das Mittel reingetan. Was ich komisch finde: Die Garnelen schwimmen in den Luftsprudel. Manche haben dann zwichen den Beinen Bläschen und müssen die erst raustun damit sie keinen Auftrieb mehr erleiden.
Warum tun die das? Sehen die nicht das dort ein Luftsprudel ist oder wie?
Etwas mehr herumschwimmen als sonst tun sie auch. Aber ich kann icht sagen ob das nun wegen dem Tremazol oder wegen dem plötzlich vorhandenen Luftsprudel ist, den ich ja reintun musste weils so in der Anleitung steht (Das Mittel tötet ja die Würmer und das zehrt scheinbar dann Sauerstoff)

Lg

Hallo,

Ich hab jetzt das Wasser gewechselt, 80% auf 2 Male aufgeteilt, um das Medikament zu entfernen.
Und während ich beim WW ins BEcken schaue entdecke ich eine Garnele mit Eiern. Kurze Zeit später macht sie 2 Hüpfer und die Eier sind abgestoßen.
Wieso? K.A.... Ich bin im Moment irgendwie ratlos, was da vor sich geht. Zumindest ist einstweilen keine mehr gestorben. Den Schnecken gehts auch gut.
Komisch find ich auch dass immer mehr Leute sagen sie haben diese Würmer - haben die grad Blütezeit oder wie?

ps: Irgendwie scheint das Interesse an diesem Thread erloschen zu sein, daher werde ich wohl nicht mehr berichten. Falls doch noch interesse besteht, bite melden :)

Lg Helen

Moin Helen,

doch, das Interesse besteht weiterhin ... nur wie gesagt, ich warte bei sowas immer ab. Meine private "Faustregel" bei solchen Eingriffen, Umsetzaktionen etc. ist: Läuft die nächste Häutung glatt ab, suche ich beim nächsten Problem die Ursache nicht mehr primär beim zurückliegenden Ereignis.

Das Abstoßen der Eier kann viele Gründe haben, die von hier aus nur schwer zu beurteilen sind. Den Zusammenhang würde ich jetzt im starken Wasserwechsel sehen, sonst bleibt ja nicht viel übrig, aber was der Auslöser war, ist schwer zu sagen. Naheliegende mögliche Änderungen der für uns messbaren Parameter wären Temperaturänderung und Änderung des osmotischen Druckes, feststellbar über die Leitfähigkeit - oder auch eine mögliche Kombination beider Faktoren.

Das immer mehr Leute diese Planarien finden, ist UFO-Hysterie ... ich denke, in 50% der Fälle sind es andere Würmer, aber jeder schaut jetzt aufmerksam hin und sieht überall Planarien ...

Hi,

Also wegen der Temperatur habe ich ganz genau nachgemessen und 21°C fürs Wechselwasser eingestellt, soviel wie es im Aquarium auch hat. Leitfähigkeit hab ich nicht extra gemessen, aber sofern der Nitratwert in der letzten Woche nicht stark angestiegen ist, müsste er rein theorethisch dem des Leitungswasser zumindest ähnlich sein. Da ich ja zuletzt vor genau einer Woche 80% Wasser gewechselt habe, glaube ich nicht, dass da viel Nitrat entstanden sein kann.
Ich hoffe mal, dass die anderen Weibchen auch Eier legen und sie dann aber nicht abstoßen.
Es haben sich während dem Wasserwechsel, oder kurz danach, ca. 2 Garnelen gehäutet, glaub ich. Ich füttere zur Zeit nur proteinarmes Futter. Die Garnelenpellets lass ich ganz weg. Stattdessen gibts Laub und Brennessel, eventuell morgen irgendein Gemüse.
In einer Woche mache ich noch eine Behandlung, dann sollte es gut sein mit den Würmern.
Alle Schnecken sind übrigens wohlauf.

Lg Helen

Zurück
Oben