Get your Shrimp here

problem mit rückenstrichgarnelen

wasserweber1981

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.816
hallo nochmal,

ich glaub ich hab mich beim letzten eintrag ins forum einwenig falsch ausgedrückt, oder bin das ganze falsch angegangen.

nochmal zu meinem problem.
meine rückenstrichgarnelen(übrigens es sind welche, laut wirbellose.de)
häuten sich regelmäßig, und ich habe auch dementsprechend junge garnelen im aq.

das eigentliche problem dabei ist aber dass diese nicht wachsen wollen oder können oder sonst irgendetwas.

ich habe die garnelen seit einem jahr etwa und auch die kleinen sind immer wieder da.

-wielange brauchen die bis sie so groß sind wie ihre eltern???
-was soll ich füttern???
-was könnte ich falsch gemacht haben???

oder sagt mir einfach mal wie es bei euch so mit dem züchten abläuft...

wäre sehr nett...

danke

Kannst du mal ein Foto knipsen? Oder eine Internetseite mit Bild angeben?
So wie sich das für mich anhört und wie du es mir gestern in der PN geschildert hast hört es sich so an als hättest du wahrscheinlich Amanos.
MfG Niko

aber soviel wie ich weiß werden amanos doch so ca 5-7 cm groß,oder...

meine sind aber nur max. 2, 5 cm groß und der von dem ich sie habe, kann sie auch gro´ßziehen, der ist jedoch auch ratlos...

gruß

Pflegst Du nun Neocaridina denticualata sinensis oder Caridina japonica???
Wenn es Amanos sind, ist klar warum die Larven nach wenigen Tagen verschwinden.

Evtl. solltest Du dir erstmal Sicherheit verschaffen was da genau in deinem Becken haust... bevor Du es nachzüchten willst ;).

wie oben schon geschrieben, von dem ich die garnelen habe, der züchtet sie auch im gleichen becken. d.h. kein salzwasser.... es sind auch def. keine amanos. die würd ich ziemlich sicher erkennen...

was haltet ihr davon wenn ich es einfach mal mit salzwasser ausprobiere???

Hallo,

also unsere Rückenstrich brauchen so 3 Monate bis zur Geschlechtsreife und etwa 5-6 Monate bis sie ausgewachsen sind.
Füttern tun wir nichts aussergewöhnliches, normales Garnelenfutter, Spirulinatabs u.ä., die kleinen gedeihen auch ohne extra Futter bei uns gut.

Wenn Deine kleinen ständig verschwinden könnte es vielleicht am Filter liegen und was Du siehst ist halt ständig neuer Nachwuchs. Ist aber ohne nähere Informationen nur ne wilde Vermutung.

Salzwasser würd ich auf jeden Fall lassen wenns wirklich Rückenstrich sind.

Hallo,

ja, dem kann ich mich nur anschließen - kein Salzwasserversuch.

Wenn deine Garnelen nicht groß werden, sterben sie höchst wahrscheinlich aus irgendeinem Grund. Da die adulten Tiere nicht betroffen sind, ist der Filter eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Was für einen Filter hast du denn da drin?

Ansonsten wüsste ich gern mehr über dein Becken: Größe, Einrichtung, Wasserparameter usw.

hallo,

das sind jetz gott sei dank mal antworten mit denen ich was anfangen kann.

danke

1. Filter: schwammfilter mit luftheber betrieben
2. Beckengröße: (35x25x25) cm , d.h. ca. 22l
3. Futter: Eichenlaub, Spinat, Zuccini etc, nur kein obst
4. Wasserwerte: temp 23°C, ph 6,8, kh 5, gh ca. 10
5. Einrichtung und sonstiger Besatz: 2 Apfelschnecken, 15 adulte Rückenstrich, 1 Mangrovenwurzel, feiner Bodengrund, Javamoos und noch eine Stängelpflanze, von der weiß i aber an namen nicht.
6. Beleuchtung: Leuctstoffröhre 30cm

wenn ihr noch etwas wissen wollt schreibt, i glaub aber dass das alles war

gruß

Zurück
Oben