Get your Shrimp here

Problem mit Mooskugel

Firewalker

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.087
Hey Leute hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinen Moskugeln. Hab das mal Fotografiert seit kurzem (ca 1/4 Jahr bzw seit ich auf LED Beleuchtung umgestellt habe)
wachsen meine Moskugeln wie irre bzw sind das überhaupt die Moskugeln oder Fadenalgen oder so??? Hoffe ihr könnt mit helfen?

Uploaded with ImageShack.us

Hi, ich hatte auch mal so ein Ding.Wenn ich das richtig deute wachsen da die Algen und nicht das Moos.Ich hab meine rausgeschmissen weil ich damit einfach nicht klar kam.

Hm und ich dachte ich hätte die Algen Probleme endgültig hinter mir gelassen. Hm aber das ist wohl der ewige wegbegleiter eines Aquarianers:arrgw:
Ist halt nur genau da wo der Spot die Moskugeln direkt anstrahlt.
Vielleicht hab ich ja den Turbo für das Moskugel wachstum entdeckt LOL:hehe:

Im ernst werde erst mal die Kugeln aus dem direkten Licht nehmen und dann mal schauen ach ja der Farbton und die Art der Fäden sehen wirklich so aus als wäre es die Moskugel Ps: Moskugeln sind doch Algen blos welcher Gattung gehören die an????

Hallo,

Mooskugeln neigen ein wenig dazu, dass sich Fadenalgen an sie heften, wenn gleich ich nicht genau weiß, warum. Vermutlich auf Grund ihrer feinfiedrigen Struktur und da sie viele Nährstoffe speichern. Es ist daher auch sinnvoll, so ne Mooskugel hin und wieder ein bissel auszuspülen, um sie zu regenerieren. Desweiteren würde ich mich vielleicht mal noch schlaub machen, welche Farbtemperatur die LEDs haben. Liegt diese zu hoch, so könnte das das Wachstum der Algen begünstigt haben.

Schönen Gruß
Benjamin

Die Mooskugeln sollte man ca. alle 14 Tage rausnehmen und unter fließend laufwarmen Wasser ausdrücken und das mehrfach. Sie "schlucken" Verschmutzungen aus dem Aquarium und müssen ab und an davon befreit werden. Bei meinen klappt das ganz gut.

Die Mooskugel ist eine Fadenalge in Kugelform gewachsen, schaut mal hier:
de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei

Läßt sich irgendwie nicht verlinken.

Oh danke, man wird alt wie eine K... und lernt immer mehr dazu.:o
Meist lässt es sich doch mit einem Moustastenklick verlinken.

Hallo!

Ich hatte meine draußen, habe sie ausgedrückt, die garzu veralgten Stellen abrasiert, und seit dem will das blöde Ding nicht mehr untergehen.
Ich habe wieder gründlich Aquariumwasser reingepumpt, und überhaupt alles so gemacht, wie sonst -bloß noch gründlicher und auch mehrmals-, aber nix, das Ding schwimmt.
Was machen?

Zurück
Oben