Get your Shrimp here

Problem: Jungtiere kommen nicht hoch

StefanAlb

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.636
Hi
ich würde gerne wissen ob ihr mir helfen könnt:

Also erst einmal zum Becken:
1/3 vom 96L Becken, unten drunter ist ein Bodenfilter. Darüber ist eine 7 cm dicke Akadama-Schicht mit der Körnung 1 - 5 mm. Darin befindet sich eine Mangrovenwurzel. Aufgebunden habe ich dort Monosolenium tenerum welches auch gut wächst. Ich habe ebenfalls einen kleinen Berg Sinterglas-Röllchen von JBL ins Becken gegeben. Außerdem sind noch 2 Seemandelbaumblätter im Becken. Ich habe neben dem Bodenfilter auch noch einen Schwammfilter im Becken. Das gesamte Becken dürfte nun auch schon gut 9 Monate laufen. Allerdings davon insgesamt vielleicht 3 oder 4 Monate besetzt. Licht ist eine normale Aquarienabdeckung mit einer 965 18W Leuchte. Temperatur ist bei ca. 24 Grad.

Zum Thema Wasserwechsel:
Also Brutto im Becken sind ja demnach 32 Liter. Ich wechsele jede Woche einmal einen halben Eimer voll Wasser. Das sind dann gut 2 bis 2,5 Liter. Das Wechselwasser muss ich zugeben ist mal Leitungswasser und mal Torfwasser. Das Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7,5 bis 8 kh 7 und gh 13. Beim Torfwasser sind die Wasserwerte dann pH 3,7 kh 0 und gh 7. Zum Wasserwechsel gebe ich noch hinzu eine Messerspitze Montmorillonit, eine kleine Dosis Red Sea Jod (aufgezogen in einer kleinen Spritze) und dünge zusätzlich mit Ferka Aquashade. 2 Tage und 4 Tage später gebe ich dann auch noch Ferka Balance-K ins Becken.

Wasserwerte im Becken:
Die Wasserwerte im Becken dürften bei pH 5,4 kh 0 gh 7 und lw 298 liegen.

Tiere im Becken:
Ich habe 7 Tiere gekauft. Es handelt sich um den K-14 Stamm der Logemänner. Diese habe ich seit dem 15.6. im Becken. Am 5.7. war bereits die erste tragend. Danach hatte ich bestimmt schon 10 Würfe der Tiere. Allerdings habe ich vielleicht 7 kleine Tiere die etwa 0,5 bis 0,7 mm groß sind. Zudem noch 2 oder 3 etwa 0,3 mm kleine Tiere. Also wie gesagt im Durchschnitt etwa 1 Tier pro Wurf. Zudem habe ich noch ein paar Turmdeckelschnecken im Becken.

Futter der Tiere:
Zum einen halt die Seemandelbaumblätter. Die letzte Zeit gebe ich immer eine kleine Prise Aufzuchtfutter ins Becken: Ebi-Ishi Aufzuchtfutter bzw. Shirakura-Aufzuchtfutter und einmal wöchentlich Spirulina-Pulver. Ab und zu gibt es dann auch noch normales Futter. Dort habe ich folgende Sorten: Shirakura Ebi Dama, Ebi-Ishi Spinat, Ebi-Ishi Proteinum und sera shrimps natural. 3 Scheiben des Beckens lasse ich auch mit Algen voll wachsen. Nur die Scheibe vorne mache ich vielleicht einmal im Monat grob sauber.

Naja bleibt das Problem: Warum kommt im Durchschnitt nur ein Tier pro Wurf hoch? Habe ich irgendwo einen Fehler? Kann mir vielleicht jemand helfen? Oder habe ich noch was zum Becken/Tiere oder was auch immer vergessen? Danke schon mal für das Lesen des langen Textes ^^

Mfg

Hi

ich habe ja nur "einfache" SW & RW Bienen ... als ich mal die TDS und PHS reduziert hatte weil es mir einfach zuviele für das 10er Nano waren kamen sogut wie keine Junggarnelen mehr durch ... seit ich wieder für das AQ zuviele Schnecken drin habe kommen auch wieder mehre Jungtiere durch ... ähnliche Beobachtung konnte ich auch bei meinen RF sowie den C.dennerli machen ...

Hallo, mein Tipp wenn die kleinen Schlüpfen gaaanz sachte TWW, wenn die Filterung gut ist gar keinen, oder eventuell mit Zeolith oder Kohle arbeiten, ist aber in der Regel nicht nötig.
Den Dünger würde ich weglassen, hat in einem Zuchtbecken nix verloren.

Hat dein Eimer 5Liter? Eimer haben doch doch so 10L.

Grüße
Bernhard

Hi
danke erst einmal für eure Antworten.
Also meine TDS vermehren sich auch einigermaßen schnell. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Dürften auch schon gut 20 große Tiere sein plus viele kleine.
Ich habe auf anraten die letzten 3 Wochen das Wasserwechseln mal weg gelassen. Es sah dann die ersten Tage auch gut aus. Konnte zum Teil knapp über 10 kleine Tiere zählen. Doch die sind jetzt wieder alle verschwunden. Dünger werde ich dann mal weg lassen. Ja mein Eimer hat 5 Liter. Ist nur ein kleiner Eimer und keiner von der großen Sorte. Kann denn auch sein das was im Wasser ist und ich das zum Beispiel mit einer Osmoseanlage raus bekommen könnte? Bin nämlich etwas ratlos.
Mfg

Aufgehärtetes Osmosewasser könntest du mal probieren, aber deine Wasserwerte sehen ganz gut aus.

Du solltest Schritt für Schritt vorgehen, also erstmal den Dünger weglassen, und die SMBB´s rausholen, dann abwarten und sehen (ja ist lästig...).

Hi
also ich meinte eher Osmose-Wasser weil doch dann auch Metalle etc. raus gefiltert werden oder? Könnte ja sein das ich einen geringen Anteil an Kupfer oder so im Wasser habe und die kleinen Jungtiere damit nicht klar kommen und die ausgewachsenen Tiere wohl.
Und dürfte ich fragen warum SMBB raus nehmen? Gibt es dafür einen Grund? Also meine Tiere fressen diese zumindest gerne ^^
Mfg

Ja eine Osmoseanlage besitzt in der Regel auch eine Kohlekartusche zusammen liefern sie dir ein sehr reines Wasser.
Diese Blätter kann man auch überdosieren, wenn es große Blätter sind genügt ein halbes bei 30l Wasservolumen.
Außerdem ist darauf zu achten das die Blätter eine Top-Qualität besitzen, Thema "wir trocknen die Blätter auf der Hauptstrasse".

Ich will dich jetzt aber nicht verwirren.

Moin Stefan,

Bernhard hat nicht ganz Unrecht ... Du hast ein Problem und es geht darum, die mögl. Ursachen herauszufinden. Ich halte SMBB für sinnvoll, denke aber auch, bei dem Gewese, was in der Aquaristik um diese Blätter gemacht wird, dass vieles eben aus nicht ganz unbelasteter Quelle kommen kann. Fischen wäre das egal, Garnelen vlt. nicht.
Auf Huminstoffe würde ich nicht verzichten, aber da kannst Du Dir auch Erlenzäpfchen aus dem nächsten Wald/NSG holen - und der Herbst für Eiche und Buche steht auch an.

Hi
ich werde es mal testen und die Blätter raus nehmen. Könnte es denn noch andere Gründe geben warum die Kleinen nicht hoch kommen?

Hi!

Ich stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber so wie es oben steht, würde das heissen, du wechselst abwechselnd mit Torfwasser und Leitungswasser?

Also eine Woche mit Torfwasser und in der nächsten Woche mit Leitungswasser?

Sag mir bitte, daß ich das falsch verstanden habe. Du meinst wohl verschnitten, oder?

Gruß
Eva

Hi Stefan

Hat das torfgefilterte Wasser wirklich pH 3,7? Das wäre schon sehr lebensfeindlich. Auch wenn Du es 1:10 mit dem Restwasser mischst, geht der pH Wert nur um einen Zähler rauf und ist damit immer noch zu niedrig. Denkbar ist auch, dass die KH als Puffer bei dem pH Wert zuviel CO2 freisetzt. Auch das kann tödlich sein. Wenn Du mal mit Leitungswasser, mal mit diesem sauren Wasser den WW machst, mutest Du deinem Tieren eine enorme Berg- und Talbahn zu. Ein Wunder, dass es nur die Jungen erwischt. Aber Deine Messergebnisse kommen mit merkwürdig vor. Torf müsste Ca/Mg rausholen, ganz gleich ob es KH oder GH ist.

MfG.
Wolfgang

Hi

also ja ich habe mal mit Torfwasser und mal mit Leitungswasser Wasser gewechselt. Würde allerdings sagen das ich zu 75% mit Leitungswasser das Wasser gewechselt habe. Ich habe kein Wasser verschnitten sondern entweder 100% Torfwasser oder 100% Leitungswasser benutzt.

Also mein Kumpel hat sein pH-Messgerät mitgebracht, da mein Tröpfchentest diesen Wert nicht mehr anzeigen konnte und das Gerät hat dann tatsächlich einen pH-Wert von 3,66 angezeigt. Ich habe aber wie gesagt bisher 3 Wochen mal kein Wasser gewechselt und bisher ist zumindest keine Besserung in Sicht. Kann das trotzdem an den extremen Wasserwechseln vorher gelegen haben oder hätte sich das in der Zwischenzeit schon bessern müssen?

Mfg

Hi

naja in Torfwasser welches ja so gut wie frei von KH ist bringt es nicht all zuviel mit den für die Aquaristik üblichen pH Sonden den pH Wert ermitteln zu wollen weil sie dafür nicht geeignet sind ... daher kommt auch das Märchen das die KH minimal bei 3°dKH liegen muß ... für sehr weiches Wasser benötigt mann schon pH Sonden aus der Labortechnik diese kosten aber locker über 100,-€ (die Sonde alleine !) ...

deine Art TWW zumachen halte ich für weniger gut dh die wechsel zwischen Leitungswasser und Torfwasser damit bringst du doch das ganze System durch einander ... eine gewisse Schwankung halte ich ja für gut aber was du machst ist dann doch zu radikal beim wechsel ...

ich nutze ein Leitwertmeßgerät und verschneide für meine Bienen mein Schwarzwasser mit Osmosewasser und härte es mit Pulver(ich nutze da "RedSea reef success calk") auf bis ich bei ~400µS/cm bin (+/-50µS/cm)

Hi Stefan!

Also verschneide dein Wasser vorher (im Eimer) und gibt dann das angepasste Wasser ins Becken.
Das dürfte deine Chancen deutlich erhöhen.

Du kippst ja auch nicht erst kochendes Wasser ins Becken und später Eiswasser hinterher, damit die Temperatur stimmt.

Gruß
Eva

Hi
klingt alles logisch. Hatte mir auch schon überlegt mir eine Osmose-Anlage zuzulegen um immer die selben Wasserwerte zu haben. Nur ich will am liebsten erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen damit ich mir die nachher nicht umsonst kaufe/gekauft habe.

Hi Stefan,

mit diesem Hin und Her bei den Wasserwechseln - mal Torfwasser, mal Leitungswasser - mutest du deinen Garnelen ganz schön viel zu! Ich könnte mir gut denken, dass das der Grund ist für die vielen kleinen Toten: zu hohe Schwankungen im Leitwert!
Versuche lieber, das Wechselwasser annähernd in pH-Wert, KH und GH an dein Aquarienwasser anzugleichen und dann erst den Wasserwechsel mit diesem nahezu identischen Wasser zu machen. Und bitte laaaaaangsam! Nicht einfach "schwupps"!

Hi
also ich habe auch schon des öfteren gehört das Bees bei einem pH von unter 6 gehalten werden. Aber wie gesagt habe das nur gehört.
Naja nur wie lange wirkt so ein Wasserwechsel-Rhytmus nach? Wie gesagt habe jetzt seit 3 Wochen kein Wasser gewechselt. Demnach haben sich ja die Wasserwerte seit 3 Wochen nicht verändert. Hatte in der Zeit auch Nachwuchs der wieder nicht hoch gekommen ist. Kann das dann trotzdem noch mit den Wasserwechseln vor Wochen zusammenhängen oder ist das nach 3 Wochen ohne Wasser wechseln zu vernachlässigen?
Mfg

Hi

vieleicht verhungern ja auch einfach nur die kleinen ? ...

was fütterst du den alles ? und wieviel ?(bezogen auf die AQ größe)

Hi
also ob die verhungern weiß ich natürlich nicht. Als erstes mal lasse ich wie schon gesagt 3 Scheiben mit Algen zu wachsen. Ich versuche täglich zu füttern aber ich denke mal das ich das bestimmt einmal pro Woche vergesse. Also sagen wir mal 6 mal. Davon füttere ich pro Woche geschätzt 4 mal Ebi Ishi Aufzuchtfutter und jeweils 1 mal Shirakura Chi Ebi bzw. Spirulina Pulver. Also bei dem Shirakura Aufzuchtfutter war so ein weißer Löffel mit dabei. Davon füttere ich dann täglich einmal eine Löffelspitze. Habe allerdings das Gefühl, dass das noch zu viel ist, da ich sehr viele kleine TDS habe und die sich (so denke ich zumindest) von dem Futter ernähren was dann von den Garnelen mehr oder weniger übrig bleibt.
Mfg

Zurück
Oben