Get your Shrimp here

Problem beim Versand.

Danke für die Unterstützung. Der Typ ist echt krass drauf.
Ich bin eigentlich überhaupt nicht so, aber wenn man mich direkt so anmacht. Geht garnicht.
Er hat mir eine Frist gesetzt, ihm bis zum 6.5.13 entweder nochmal 10 Tiere oder das Geld zurück zu überweisen.
Ich hab ihm geschrieben, wenn Dhl den Schadensbetrag ersetzt hat, überweise ich ihm den Betrag und keinen Tag früher.
Auch habe ich ihn gebeten mich nicht weiter zu belästigen.

LG Zipora

Er hat dir eine Frist gewährt wie nett vom ihm!

Und hat er auch geschrieben was er macht falls du die frist verstreichen lässt?

Ich an deiner STelle würd ihm null überweisen

Hi.
Schick ihm mal den Link zum Gesetzbuch(wurde hier ja schon mehrmals gepostet), mit dem Hinweis er möge es sich gründlich durchlesen.
Reagier doch gar nicht mehr auf ihn.
Er kann eh nichts machen, das Gesetz ist 100% auf Deiner Seite.

LG Bianca

Danke für die Unterstützung. Der Typ ist echt krass drauf.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht so, aber wenn man mich direkt so anmacht. Geht garnicht.

Er hat mir eine Frist gesetzt, ihm bis zum 6.5.13 entweder nochmal 10 Tiere oder das Geld zurück zu überweisen.

Ich hab ihm geschrieben, wenn Dhl den Schadensbetrag ersetzt hat, überweise ich ihm den Betrag und keinen Tag früher.

Auch habe ich ihn gebeten mich nicht weiter zu belästigen.

Schade, dass der Käufer so reagiert. Man muss sich natürlich in seine Lage hineinversetzen, andererseits sollte für ihn eigentlich erkennbar sein, dass zumindest die geschilderte Verpackungsart ausreichend ist und dich keine Schuld trifft, wenn bei DHL mit den Paketen Fußball gespielt wird. Insofern verstehe ich ihn auch nicht.

Deine Antwort finde ich gut.
Auf jeden Fall nicht einschüchtern lassen. Meines Erachtens hast du nichts zu befürchten.

Oh je, das ist ja total blöd gelaufen.

Wäre der Typ etwas anders drauf gewesen und hätte mit Dir zusammen für eine Lösung gesucht, bzw. Dich mit einbezogen hätte man das anders klären können und wären sicherlich beide Seiten hier vernünftig rausgegangen.

Es führt einfach kein Weg an DHL vorbei, um dort erstmal einen Schaden zu melden seitends des Käufers...erst dann läßt sich klären ob und von wem er den Schaden ersetzt bekommt.

Das müßte er doch langsam begriffen haben!(klar ist das blöd, aber so ist der Weg)
Mensch, der macht sich und anderen nur das Leben schwer und den Weg nicht einfacher.

Meine Güte.
Als Käufer habe ich die Verpflichtung, die Ware bei Lieferung zu kontrollieren.
Gerade, wenn ich weiß, dass lebende Tiere kommen.
Da hab ich sofort bei dhl zu reklamieren.
Und alleine das "Umverpacken" von dhl entlässt dich ja aus der Haftung, wenn denn überhaupt eine besteht.
Denn dhl war unvorsichtig, hat an der Originalverpackung rumgefuhrwerkt... fertig.

@ Rhouwn

Knapper und bündiger kann man eigentlich eine AUssage zu diesem Thema nicht verfassen^^

hi,

gibt für alles eine ausnahme,
wenn zb. der verwendete karton aufgrund seiner bauweise nicht für den transport dieses gewichts geeignet ist,
oder der inhalt nicht ausreichend gegen verrutschen gesichert war...etc...
ist der spediteur aus der haftung entlassen.

man muss eigentlich nur von 2 varianten ausgehen
1. der empfänger hat die ware beschädigt angenommen --> dhl haftet, da transportschaden ---> siehe ausnahme oben ;)
2. oder unbeschädigt angenommen --> probleme mit der nachweispflicht eines transportschadens seitens des empfängers

Hallo

Zipora schreibt, dass die Tiere ordentlich verpackt waren.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dem auch so war.

Wenn ich mir nämlich ansehe, wie bei mir manchmal Pakete ankommen, (oft zerfledert trotz Aufschrift zerbrechlich) da graust es mich.
Und die sind wirklich gut verpackt worden, aber was will man machen, wenn die in den Packstationen beim Umladen die Teile einfach selig werfen und evtl sogar damit Bowlen... wenn ich mir vorstelle, das da dann Garnelen drin sind...

Wenn da extra dabei steht: Umverpackt/Neuverpackt, schaue ich als Empfänger von Tieren doch auf jeden Fall sofort rein.
Und reklamiere das noch im Beisein des Fahrers.
Wie danach die rechtliche Lage aussieht, bleibt da mal außen vor, es geht nicht darum, wer Schuld war, sondern um die Reklamation an sich.
Wurde das nicht gleich beim Fahrer reklamiert, sehe ich für den Käufer ehrlich schwarz.
Weil das einfach sein Versäumnis war.

Wieso möchtest du ihm das Geld rücküberweisen, sobald DHL den Schaden ersetzt hat? Dann macht er doch Gewinn und du Verlust? O.o

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express

Und alleine das "Umverpacken" von dhl entlässt dich ja aus der Haftung, wenn denn überhaupt eine besteht.
Denn dhl war unvorsichtig, hat an der Originalverpackung rumgefuhrwerkt... fertig.

Warum hat DHL Umverpackt?

Weil die original Verpackung beschädigt war.
Jetzt ist die Frage, warum war die original Verpackung beschädigt?
Es wird höchst wahrscheinlich Wasser ausgetreten sein, deshalb Umverpackt.
Warum trat Wasser aus?
Ob jetzt Versender oder DHL den Schaden verursacht haben, das liegt leider in der Hand von DHL, dem Mitarbeiter der die Schadensmeldung bearbeiten wird.

Hallo

Auf der ersten Seite... steht im ersten Beitrag doch groß und deutlich, dass das Paket von dhl beschädigt und deshalb umverpakt wurde.
Somit ist dhl in meinen Augen in der Verantwortung.
Die haben dat Teil kaputt gemacht, also haben sie es neu verpackt.
In genau diesem Moment erlischt jegliche Schuld von Zipora, denn die Originalverpackung wurde ja nicht von Zipora oder dem Käufer geöffnet, sondern von dhl nach der Beschädigung durch dhl.

Wenn es wirklich so sein sollte, das DHL durch den Aufkleber beim Umverpacken angegeben hat, das Sie die Ware Beschädigt haben, dann kann ich die Diskussion hier nicht verstehen.
Wenn DHL sagt wir waren es, dann haften die natürlich auch.

Wieso möchtest du ihm das Geld rücküberweisen, sobald DHL den Schaden ersetzt hat? Dann macht er doch Gewinn und du Verlust? o_O

Warum, die Ware und der Versand wurden doch schon bezahlt. Der Schaden liegt daher beim Käufer.

Ob DHL umverpackt hat, weil aufgefallen ist, dass Wasser ausgetreten ist, oder weil sie das Paket kaputt gemacht haben und deshalb Wasser ausgetreten ist, ist doch reine Spekulation, das werden wir hier nicht klären können und scheinbar gibt es keinerlei Beweisfotos von dem Paket aus denen man irgendwas schließen kann....

Wenn es wirklich so sein sollte, das DHL durch den Aufkleber beim Umverpacken angegeben hat, das Sie die Ware Beschädigt haben, dann kann ich die Diskussion hier nicht verstehen.
Das Umverpacken ist meines Erachtens nicht gleichbedeutend damit, dass DHL eingesteht, das Paket selbst beschädigt zu haben. Umverpackt wird auch, wenn das Paket in Folge unzureichender Verpackung des Versenders beim Transport kaputt geht.

Eben, wenn Wasser rausläuft müssen sie es ja umverpacken, ob es sonst kaputt ist oder nicht!

Warum, die Ware und der Versand wurden doch schon bezahlt. Der Schaden liegt daher beim Käufer.

wenn dhl den schaden ersetzt hat der Käufer doch sein Geld wieder. wenn der TE dann das Geld dann noch überweist hat er weder seine Garnelen wieder noch das Geld dafür, der Käufer hat dann aber das Geld, dass er gezahlt hat, wieser +den Schadensersatz. Oder hab ich da nen Denkfehler drinnen?

Das letzte mal als ich Garnelen bekommen hab, hab ich dem DHL Mitarbeiter gesagt, dass er vorsichtig damit umgehen soll, der wirfts auf meine Fliesen und meint "Babbel, da passiert nix". Natürlich muss das Styropor sowas mal anfangen können, aber ich will nicht wissen, wie die mit den Tieren umgehen, wenn keiner "zuschaut". Meine Pakete kommen eigentlich immer total verdellt an.

wenn dhl den schaden ersetzt hat der Käufer doch sein Geld wieder. wenn der TE dann das Geld dann noch überweist hat er weder seine Garnelen wieder noch das Geld dafür, der Käufer hat dann aber das Geld, dass er gezahlt hat, wieser +den Schadensersatz. Oder hab ich da nen Denkfehler drinnen?

Nein, wenn der Schadensersatz an den Käufer geht, stimmt das. In dem Fall wird Zipora aber auch ganz sicher nicht auf die Idee kommen Geld, dass sie nicht bekommt, weiter zu überweisen. Den Vertrag mit DHL hat ja eigentlich sie. Der Schaden liegt beim Käufer. Ich hab keine Ahnung, wer den Schaden unter diesen Umständen geltend macht, aber das ist sicher in den AGB geregelt.

Schaden muss immer Absender geltend machen.
Zumindest war es bei mir so, da kam das von mir verschickte Pakt nicht an.
Käufer ging zur Post und wollte Schaden melden, da wurde ihm gesagt, das kann nur der Absender tun.
Hatte ich dann auch schön den Bogen ausgefült.
Das Paket ist dann 3 Wochen später beim Käufer angekommen.

Vielleicht kann man dann den Ersatzanspruch an den Käufer abtreten.

Zurück
Oben