Abend Kim,
vielen Dank für deine netten Worte.
Zu den Weißen kann ich nur so ca. Angaben machen, da oft mehrere der Black Bee Weibchen gleichzeitig tragend waren und der Nachwuchs dementsprechend schwer auseinander zu halten.
Ein Weibchen war beim Kauf schon tragend. Sie hat acht Junge entlassen, wovon eine weiß war und der Rest schwarz/weiß. Insgesamt sind von ungefähr 80 Nachzuchten 10 Weiße dabei.
Ich kann aber nicht sagen, ob da nur ein bis zwei bestimmte Weibchen für mitverantwortlich waren, oder alle vier gleichermaßen (vier Weibchen und ein Bock).
Werde mit denen auf jeden Fall weiter arbeiten, da sie mir persönlich super gefallen und da echt starke Tiere bei sind.
Für die guten habe ich ein separates Becken und für die nicht so guten zum Glück einen Abnehmer, dem ich die ausselektierten jederzeit bringen kann. Sie werden alle vor der Geschlechtsreife bei den Black Bees aussortiert. Bin mal gespannt wie sich der Stamm entwickelt.
@tomtom2: Wie Kim schon geschrieben hat, empfehle ich auch ab 5 aufwärts. Theoretisch könntest du auch mit weniger Tieren anfangen, was ich aber aufgrund der Langwierigkeit und des zu kleinen Genpools nicht machen würde. Ich selber habe mit 11 Tieren angefangen. Man muss beim Kauf von PRL's immer schauen welchen Anspruch man hat und wo man mit seinem Stamm hin möchte. Merkmale auf die man Wert legt (z.b.durchgefärbte Beine) sollten zumindest bei einem Teil der gekauften Tiere schon vorhanden sein, da es sonst sehr schwierig wird, diese später zu festigen.
Schönen Abend
Andreas