Aja, die Geschäfte haben halt auch massig Kosten, die ein (oft auch mal unfreiwilliger) Hobby-Züchter nicht hat. Würde man selbst extra Räume/Ladengeschäft anmieten und sich ein paar Angestellte leisten, dann hätte man vermutlich auch Probleme z.B. eine RF für 0,49 Euro anzubieten.
So kosten halt eine RF bzw. eine rote Posthornschnecke in einem bekannten Zoogeschäft 3,85 Euro.
Mich würde aber mal wirklich interessieren, ob sie YF für 10 Piepen losbekommen. Soweit ich sehen kann, nicht. Ein klein bisschen sollte man sich auch als Zooladenhändler am Marktpreis der Tiere orientieren. Das, was die dort für die Garnelen verlangen, ist mMn Wucher und gegen die guten Sitten, ein klein bisschen schon fast Betrug, wenn ich mir die regelmäßig als Sakura angebotenen schlechten RF anschaue. Aber es wird immer wieder Leute geben, die denken, diese Preise sind normal, und kaufen. Genau wie eine sehr blasse CR für 5 EUR...? - Das war dann aber ein anderer Zooladen. Noch ein anderer verkauft schlechte RF für ebenfalls 5 EUR, als Caridina sp. Red.