Get your Shrimp here

Posthornschnecken, wieviele?

3erMami

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
107
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.743
Tagchen Leute, erstmal einen schönen Sonntag.
Ich finde ja die blauenund rosanen Posthornschnecken so toll.
Nun habe ich mir eine blaue besorgt da das Becken nicht allzu groß ist wollte ich nicht gleich soviele, da die ja wohl eh zwitter sind und sich selber vermehren also alleine richtig?
Würde daher also nur eine reichen?Oder sollteich doch nochmal 1-2 mehr rein machen?Ich meine lieben sie Artgenossen?

Auch würde ich noch gerne ne rosane mit reinnehmen oder lieber lassen da sie sich ja unter ein ander vermehren und nacher Mischfarbig werden?
 
Eine ist kein Problem... aus den Gelegen schlüpfen zwar weniger Babyschnecken, als wenn sie sich paaren, aber vermehren geht trotzdem...

Das mit dem Mischen ist Geschmackssache... der Nachwuchs wird halt Braun oder gescheckt... Wichtig ist nur, dass du angibst, dass das Mischlinge sind, wenn du mal schneckis abgeben solltest...
 
Na umso besser möchte ja auch nicht das ganze Becken voll haben.
Dauert sicherlich auch länger mit den Gelegen also wenn sie zu zweit wären richtig?
Dachte nur kann ja sein wie bei Apfelschnecken das sie sich zu zweit wohler fühlen.

Hm kauft denn jemand Mischlinge?
Naja ich weiß ja auch noch nicht vielleicht in dem einen becken blaue und in dem anderen rosane.
Daher ja die Frage aber wenn die dann nicht so schick aussehen lieber jede Art einzeln die werden ja auch hier sehr gefragt gesucht.
Hatte sonst immer nur mit den Pflanzen damals so normal farbige fand die aber nicht so toll.
 
Hallo

auch bei gemsichten Gruppen kann alles mögliche fallen.
In meinem Fischbecken leben seit Monaten braune, gescheckte, blaue und rosane- an Nachwuchs fallen immer wieder blaue/rosane neben den gescheckten.

Ich gebe diese bunten dann mit dem Zusatz "nicht reinerbig" ab, damit die Käufer Bescheid wissen.
 
Hallo ....,

wie groß ist Dein Becken? Für meinen 30er Cube habe ich zu Anfang (Herbst 2012) 2 rosa PHS gekauft. Nun habe ich viele Nachkömmlinge (ca. 20). Von ganz klein bis miitelgroß. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass es zuviele sind. Wenn der erste Nachwuchs ausgewachsen ist, werde ich vermutlich dann doch einige abgeben.

Viele Grüße
Gerd
 
ein Becken wo die blaue nun drin ist, ist 30 liter und das andere wo die rosane rein soll ist dann 20 liter und daher wollte ich nicht gleich zuviele reinsetzen da sie sich ja doch schnell vermehren und da sie ja zwitter sind braucht man ja nicht unbedingt dann zwei.
ich muss dazub sagen ich fütetr auch nicht unheimlich viel so das kein futterüberschuss ist aber glaube sie vermehren sich dennoch.
ist nur sehr merkwürdig das es die rosanen und blauen kaum bis garnicht zu haben sind.

@Rhouwn: bekommst du die mischerbigen denn los?ich meine möchte denn jemand gemischte?
 
Huhu

naja. die meisten behalte ich selbst, und die, die ich abgebe, gehen eigentlich gut unters Volk.
Aber ich verlang auch höchstens Porto für die.
Die Info mit dem Mischerbig ist vor allem für die wichtig, die bereits Hörnchen in Farbe haben.
Diese wollen dann klar keine Mischer haben, die ihren reinerbigen Stamm versaubeuteln :hehe:

Außerdem hab ich Wasserschildkröten und ein Artbecken für Anentome helena, die nehmen mit Begeisterung alles an Schnecken, was bei mir zu viel ist.
 
3erMami schreibt:
da sie ja zwitter sind braucht man ja nicht unbedingt dann zwei.

Hallo

seid ihr euch da schicher dass eine reicht zur Fortpflanzung ?

Zwitter bedeutet ja nicht, dass sie zur Selbstbefruchtung fähig sind sondern nur dass es keine Geschlechtertrennung bei denen gibt.

@Rhounn
Außerdem hab ich Wasserschildkröten und ein Artbecken für Anentome helena,
Toll, erzähl mal was drüber. So ein Artenbekchen nur für RTDS reizt mich auch schon lange.
Schreib mal was drüber:
Bodengrund, Einrichtng, Temperatur etc.
Danke


Gruß

Gerhard
 
Ich bin 100% sicher... Mein Red Fire-Becken war Posthörnchenfrei (ca 2 Jahre lang)... hab mir neue Pflanzen gekauft... da hing eine einzelne braune PHS drin... die hab ich in das Red-Fire Becken gesetzt... die Pflanzen sind in ein anderes Becken gewandert, also war da definitiv nur die eine im Becken... im Moment schnecken aner ca 10 Babyschnecks durch die Gegend... rosane und gescheckte :D
 
Huhu

kann aber auch sein, dass die Schneck schon vorher befruchtet wurde. Sonst wären nur braune bei rausgekommen, da sie ja bei Selbstbefruchtung ihr eigenes Genom sozusagen kopiert.

Huhu Gerhard

ist ein 20l Tetra Aqua Art
Gefiltert wird über den Tetra Brillant Luftheber mit APS 50 Membranpumpe
Temperatur 22°, ohne Heizung
Bodengrund einfacher schwarzer Kies, Körnung 1-3mm
Einrichtung weiter: Javammos auf Wurzeln
Weitere Mitbewohner sind Blasenschnecken, Tellerschnecken ect, die ich regelmäßig aus meinem Becken für die Lebendgebärenden raus fische.
Die Helenas freuen sich über dieses Lecker, und ich weiß wohin mit meinen überzähligen Schnecks.
Und zwei Rückenstrichgarnelen wohnen auch noch drin, ein Pärchen wildfarbene N. heteropoda, die waren eines Tages einfach da, keine Ahnung, wo die herkommen :arrgw:

Mittlerweile schleimen da mindestens 15-20 Nachwuchshelenas rum, + 2 Alttiere.

Ich find sie voll schön, und nur als Schneckenpolizei find ich sie wirklich zu schade.
Ach ja, das ist ihr kleines Reich:Anhang anzeigen 149955
 

Anhänge

  • 365kp.JPG
    365kp.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 101
Ich hab aber mittlerweile die Enkelgeneration im Becken... und die ist getüpfelt und unterschiedlich gefärbt... der allererste Nachwuchs war braun, wie meine erste...
Und auch bei allen Seiten, auf denen ich nachgelesen hab, wird von Selbstbefruchtung geschrieben, und auch, dass dann die Schlupfrate auch ca. 5% sinkt...

PS: So halte ich es mit meinen Helenas auch... sie leben in unserem Gesellschaftsbecken, vermehren sich prächtig, und ernähren sich von den Turmdeckelschnecken, die dort wie in allen anderen Becken leben... nur muss ich die dort immer mal wieder aufstocken, weil die Helenas ganze Arbeit leisten... :D
 
Dann sage ich, dass sie wirklich schon befruchtet war.;)
Die Anlage zu buntem Nachwuchs geht ja nicht verloren, sondern kommt dann bei Kreuzung mit dem eigenen Nachwuchs wieder ans Tageslicht.
In der Theorie jedenfalls.

Würde ich die Helenen in mein großes Becken setzen, gäbs da wahrscheinlich keene einzige Schneck mehr :hehe:des sind wahre Fressmonster.
Aber es ist halt einfach faszinierend, wie sie da mit ihrem Rüssel durch das Becken rasen, immer auf der Jagd nach armen, kleinen Schnecken...
 
Mittlerweile schleimen da mindestens 15-20 Nachwuchshelenas rum, + 2 Alttiere.

Ich find sie voll schön, und nur als Schneckenpolizei find ich sie wirklich zu schade.
Ja, geht mir auch so - sehr faszinierende Tiere.
Wahrschinlich dauert es sehr lange bis man überhaupt merkt, dass man Helenanachwuchs im Becken hat. Eier von meinen habe ich schon vor längerere Zeit entdecken können von denen.

Auf jeden Fall DANKE für die Info über dein Becken.

Gerhard
 
Keine Ursache :)

Ich hab nie auch nur ein Ei entdeckt, dachte schon, meine wissen nicht, wie das geht.
Und plötzlich, nach vielen, vielen Wochen schneckte die erste winzige Wespe durch mein Blickfeld...:ausla: seitdem werden es langsam, aber stetig mehr.
 
Hm nun verunsichert ihr mich aber, was denn nun?doch zwei?
Oder soll ich gegebenfalsl warten ob sie nicht schon befruchtet ist?
eigentlich wie gesagt wollte ich ungerne zwei reintun nicht das ich nachher gleich zuviel nachwuchs habe und dann mehr schnecken als den kampffisch sehe, grins.
wollte nie posthörnchen eben wegen der dollen vermehrungsrate aber die blauen oder rosanen sind doch schon sehr hübsch.
sind aber auch wohl sehr gefragt leseoft von gesuchen etc.

@rhouwn: übrigens ein tolles beecken auch schön angeordnet mit dem moos etc. richtig schick.

es gibt ja auch diese kleinen 2-3 literbecken.
eigentlich kampffischbecken aber die sind haltzu klein kann man da auch nen schneckenbecken drauß machen oder wäre das einfach auch für die zu klein?
 
Hallo
PHS sind nun nicht allzu teuer. Wenn sie dir wirklich gefallen dann hol dir halt noch 3 bis 5 dazu.
Die Schnecken kannst du auch in einer großen Vase halten.
Ein Wenig Sand als Bodengrund und eine Pflanze und dann noch einen Luftschlauch reinhängen...... und abwarten.

Gerhard
 
Hallo
PHS sind nun nicht allzu teuer. Wenn sie dir wirklich gefallen dann hol dir halt noch 3 bis 5 dazu.
Die Schnecken kannst du auch in einer großen Vase halten.
Ein Wenig Sand als Bodengrund und eine Pflanze und dann noch einen Luftschlauch reinhängen...... und abwarten.

Gerhard


Kein Wasserwechsel dann?Naja Vase gefällt mir aber nicht so, wollte schon eher was optisches schönes.
Daher die Frage ob solch 2-3 Liter Becken ginge nur bei ner Vase können die doch oben raus...?

Hm naja ich habe Angst wenn ich 3-5 noch dazu nehme, das es dann nachher wegen Nachwuchs zuviele werden.
Sie sind halt schön möchte aber wie gesagt auch nicht das ganze Kampffischbecken oder Garnelenbecken nachher nur mti Schnecken voll haben.
In meinem großen Aqua unser 54 liter dingen habe ich ja TDS aber nochmal würde ich solche nicht reinsetzen.

Was könnte ich denn nachher dafür verlangen wenn ich reinerbige wieder verkaufe?
 
Hallo
"Vase" ist vielleicht der falsche Begriff. Ich meine so schöne DEKO-Glasgefäße. Bei uns heißt der Laden DEPOT wo es so was gibt.

Verkaufen ?
bei mir kommt gleich einer der gibt mit 3 Euro für 10 rosa PHS :)

Gerhard
 
also, zu viele werden es nur, wenn du zuviel fütterst... solange sich das Futter in grenzen hält, bleiben es wenige... dazu kommt bei mir, dass die Garnelen PHS als kleinen Snack zwischendurch nehmen... ich muss eher dafür sorgen, dass ich Schnecken nachkaufe, als dass ich Probleme mit Überbevölkerung hätte... Mittlerweile hab ich Schnecks aus meinem rein Rosa Stamm an Freunde abgegeben, in deren Fischbecken sie sich reichlich vermehren... wenn es ihnen zuviel wird, nehme ich mal wieder so 10 Stück mit, um meinen Bestand aufzufrischen...

Wenn du eine Vase oder ein kleines Becken einrichtest, musst du dort auch regelmäßig wasser wechseln... nur ein Sprudelschlauch reicht da nicht... ich hatte früher ein 10l-Cube ohne Technik, da hab ich schon jeden 2. Tag nen halben Liter Wasser gewechselt...
 
Hallo,
PHS sind definitiv Selbstbefruchtungsfähig und EIN Tier ist somit vermehrungsfähig.
RTDS sind definitiv NICHT Selbstbefruchtungsfähig und man braucht zur vermehrung Männchen UND Weibchen.
Da sich ALLE Farbvarianten der PHS untereinander kreuzen(lassen) würde ich nur EINE REINE Farbe einsetzen,ist aber reine Geschmacksache.
 
Zurück
Oben