Get your Shrimp here

Posthörner

Sand oder Kies als Bodengrund?

Hallo an alle,

ich wollte heute mal losstiefeln und mir ein paar kleine Becken anschauen für die PHS. Es wird ja wärmer und dann geht das bald auch mit dem Versand.

Welchen Bodengrund nehme ich für das Becken? Hätte gerne mal ein AQ mit Sand. Ist das ok für die PHS? Oder möchten/brauchen die lieber Kies?

Nach dem wässern der Pflanzen kann ich die dann auch rein tun und dann warte ich einfach den Nitritpeak ab bevor die Schnecken rein können? Oder kann ich die Pflanzen auch gleich rein tun, wenn ich entsprechende WW mache und das (techniklose) Becken einfahren lasse? :confused: :o
 
Hallo Emma,

woher kommen die Pflanzen denn? Wenn Du welche im Handel kaufst, kann es schnell sein, dass die irgendwie behandelt sind, dann sollte man sie schon ne Woche oder sogar zwei wässern, aber wenn Du von privat welche hast und derjenige auch Tiere gehalten hat, dann kann man sie gleich einsetzen.

Sand ist übrigens gut für die PHS, meine kriechen viel in meinen Becken mit Sandboden herum, auch wenn sie sich bevorzugt sonst an der Scheibe oder den Pflanzen aufhalten. Wenn Du Pflanzen kaufst, dann vielleicht eine mit etwas breiteren Blättern, weil meine PHS laichen am liebsten auf solchen Pflanzen ab ;-)

Ich gebe die Schnecken immer sofort in die Becken, am ersten Tag, wenn ich sie einrichte. Es gibt aber Leute, die das nicht so machen. Allerdings schleppt man sich meist mit den Pflanzen sowieso Laich, aber auch Minischnecken mit ein, die das auch aushalten. Ich hab auch noch NIE auch nur einmal eine Schnecke verloren, die ich zu Beginn im Becken hatte....

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo Emma und Noa,

also ich muss sagen, dass es bei den verschiedenen Zuchtlinien der PHS schon recht "empfindliche" Tiere gibt. Ich hab zum Beispiel Weiße bzw. Rosane und bei denen ist es teilweise schon der Umzug von einem zum nächsten Becken der einige Tiere eingehen lässt. Andererseits sind meine roten + braunen + goldenen PHS da weit weniger empfindlich die sind da resistenter. Ich würde trotzdem lieber ein paar Tage warten bis zum einsetzen der Tiere....Schaden kann es jedenfalls nicht

viele Grüße

Martin :-)
 
Hallo Martin,

schaden kann es wohl nicht, das muss jeder selbst entscheiden, find ich.

Übrigens sind meine rosanen was das Umsetzen geht, sehr unempfindlich, allerdings je größer, desto empfindlicher, die kleinen kann man problemloser umsetzen, aber bei den rosanen sterben auch einfach mal so Tiere, egal welche Größe, konnte nie feststellen wieso, mal in diesem Becken, mal in einem anderen. Vielleicht passiert das bei den braunen auch, aber da achte ich nicht so drauf. Aber es könnte schon sein, dass die rosanen da schwieriger sind...

Liebe Grüße von Noa
 
Hi Noa,

den überwiegenden Teil der Pflanzen würde ich aus dem Handel beziehen. Für mich ist es keine Problem die Pflanzen 1-2 Wochen zu wässern. Ich hab ja eh noch keine Schnecken. Garnelen sollen auch in absehbarer Zeit nicht rein. Vielleicht sogar überhaupt nicht.

Ich denke, ich hole mir mal alles was ich brauche und dann steck ich die Pflanzen in einen Eimer und mach schon mal Wasser aus dem einen AQ in das mit dem Sand und lasse es stehen. Das kippt doch nicht ohne Filter oder?
 
Hallo Emma,

ich hab einige techniklose Becken, aber noch nie ohne Pflanzen eingerichtet und stehen lassen. Kann Dir nicht sagen, ob das funktioniert. Wenn Du einen Filter hast, könntest Du den aber dort laufen lassen, das würde natürlich was bringen.

Hast Du nich eventuell Pflanzen aus einem anderen Becken übrig, die könntest Du in das neue reinmachen, eventuell auch nur "reinlegen", also grad schwimmen lassen, das mach ich auch oft so, da siedeln sich dennoch Bakterien dran an.

An welche Pflanzen hast Du für das Becken so gedacht? Ich könnte Dir auch noch ein paar mitschicken, hab aber nichts so besonderes dabei, ne kleinbleibende Echi, Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut könnte ich Dir mitschicken aus dem Becken, aus dem auch die Schnecken kommen. Dann brauchst Du dies alles nicht zu kaufen.

Liebe Grüße von Noa
 
Zurück
Oben