Get your Shrimp here

Posthörner

Emma

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2007
Beiträge
148
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.213
Hallo an alle!

Kurz zu meinem Becken: hab schneckentechnisch einige Blasenschnecken drin, daher seit geraumer Zeit auch zwei A. Helenae. ;) Meine Rennschnecke hat nach dem Einsatz der A.H. leider damals das Weite gesucht und ist spurlos aus dem Becken verschwunden. :confused:

Nun hab ich eure Bilder über die bunten Posthörner gesehen und hab mich ein wenig verguckt.

ABER ich möchte ja nicht die hübschen Schnecken gleich den A.H. zum "Fraß" vorwerfen. Ralph O. hat hier schon mal berichtet, dass die Hörner verspeist werden. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie stark vermehren sich die PH, denn dann wär es vielleicht gar nicht so schlimm, wenn mal eine vertilgt wird. Und wieviele würdet ihr maximal in einem 60-er Becken halten? (habe viel Moos und eine große Wurzel drin)
 
Hallo Emma !

Ich hab 5 Helenen und jede Menge Posthörner in meinem AQ....
Ab und ab sehe ich mal ein leeres Gehäuse. Meist von recht kleinen PHS. An größere vergreifen sie sich anscheinend nicht.
Da die Posthörnchen sich recht schnell vermehren (manchmal zu schnell) kannst Du ohne weiteres beide Arten im AQ halten...

Wenn Du zufällig blaue PHS haben möchtest schick mir eine PN !
 
HI,

also das kommt darauf an ob die PHS sich noch vermehren können, denn die Helenas lieben auch den Laich. Ich habe Helenas in einem kleineren Becken und da überleben kaum PHS, ich muß immer neue zukaufen oder von meinen blauen, rosa oder roten welche "opfern". Meine Helenas verspeisen nicht mal Eine, sondern zeitweise sehr viele. Seit ich sie habe (etwa 2 Monate) haben sie schon über 50 PHS in allen Größen verspeist. Es scheint also schon Unterschiede zu geben. Zur Info: Ich habe 4 Helanas in einem 20L Becken.
 
Hallöchen,

da kann ich mich Gaby nur anschließen. Bei mir kommt keine kleine PHS in dem Becken der A.Helenas hoch. Ich züchte meine PHS in 4 anderen Becken und werfe ordentlich Futter da rein, damit sie sich eilig vermehren. Meine 7 A.Helenas sind recht hungrig und die PHS sind das bevorzugte Futter. TDS und Blasenschnecken überleben in dem Becken solange PHS zur Verfügung stehen.

Gruß
Melanie
 
Oh, oh, das hört sich nicht so gut an..... :(

War am Dienstag bei einem großen Zooladen, um meine Gruppe Oticinclus Welse aufzustocken. Mit in der Tüte war auch eine TDS. Die hab ich dann natürlich auch rein ins Becken, aber am nächsten Tag war genau die gefressen!!!! :censored: Aber die Blasenschnecken sind alle noch da! Hab das Gefühl da tut sich wenig.

Ich find die aber so toll die PHS. Besonders die rosa und roten.... ;)
 
Hi Emma,

warum stellst Du Dir nicht ein kleines 12-l-Becken auf eine unbesonnte Fensterbank, bestückst das mit hübschen Pflanzen und setzt Dir dort ein paar PHS rein? Das wär doch ne Alternative... Kannst Du techniklos laufen lassen, die Pflanzen sollten wenig Licht abkönnen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Ulli,

techniklos??? Und die gehen nicht ein ohne Filter? Hatte mal ein paar Wasserpflanzen von IK*A in einer Vase, aber das ist nix geworden. Das war damals die Geburtsstunde zur Aquaristik bei mir. :D

Macht man dann auch wöchentlich einen Wasserwechsel?

Mmh.... für so kleine Becken hätte ich sogar noch Platz... :hurray:
 
Hallo Emma,

ja, das geht gut, techniklos, ich hab so 6 Becken auf der Fensterbank. Ich hab derzeit im 60er Becken 4 rosa PHS, in meinen 12 Liter Becken 2 oder 3 zusammen und die haben sich so vermehrt, dass die kleinen Becken ca. 200 Junge beherbergen und im 60er sind es eventuell noch mehr, nur sind sie da besser verteilt, in den kleinen Becken sieht es unheimlich aus.

Wenn Du es mit den PHS in dem 60er dennoch versuchen willst, dann empfehle ich Dir folgendes. Tu da von breitblättrigen Pflanzen ein Blatt auf die Oberfläche oder ein Stück dünner Styroporblatte. Da laichen meine PHS am liebsten ab und ich nehme den Laich dann raus und mach den in andere Becken, so hat man total schnell überall die Jungen drin oder kann auch mal Laich abgeben. Natürlich wäre es wichtig zu wissen, ob es von den PHS oder Blasenschnecken ist, ich hab halt nur die rosanen drin, daher weiß ich wovon der Laich ist.

Auf diese Weise könntest Du eben den Laich sogar in einer kleinen Schale schlüpfen lassen oder in einer Vase oder so.

Liebe Grüße von Noa
 
Hi,

bei mir laufen auch techniklose Becken auf der Fensterbank, in denen sich rote und rosa PHS super-wohl fühlen. 1x 15 l und 1x 8,5 l, jedes Mal mit Garnelen zusammen.

Wasserwechsel mach ich mindestens 1x die Woche, ca. 50% (ist ja kein Act bei dem bisschen Wasser, dann kann ich gleich noch die Blumen gießen) und nach Bedarf nochmal (entweder trockene Blumen oder komisches Wasser ;) ).

Noa, das mit dem Styropor ist ne gute Idee, das muss ich gleich mal bei meinen blauen PHS versuchen. Die laichen irgendwie gar nicht...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

so ging es mir mit en rosanen eine Weile. Ich hatte nur Moos im Becken, Mooskugel usw. und die wollten nicht an die Scheibe laichen. Dann hatte ich mal ein Gelege von AS auf einem Styroporstück drin und als die geschlüpft sind und ich das Ding entfernen wollte, war es übersäht mit Laich der PHS! War der absolute Hammer. Seit dem mach ich das so und das klappt super.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo Ulli und Noa,

habt ihr irgendeine Abdeckung auf euren kleinen Becken? Denke mir, dass die da vielleicht rauskriechen.

Füttert ihr die auch irgendwie? Und ich hab das richtig verstanden, ihr habt quasi Mini-Aquarien mit Kies, Mooskugeln etc. aber alles techniklos für die Schnecken? Ulli du hast sogar Garnelen da drin?

Habt ihr eine kleine Lampe oben drauf?

Na super, nun bin ich angefixt... bald stehen hier dutzende Becken.... :o
 
Hallo Emma,

bei mir sind fast alle Becken mit Bodengrund und Pflanzen, Wurzeln und Garnelen und eben Schnecken. Ein Becken ist komplett ohne Bodengrund nur mit Javamoos und Schnecken, für die Schnecken bräuchtest Du keinen Bodengrund. Aber im Javamoos laichen sie nicht so gerne.

Du könntest aber Bodengrund und ein paar schöne Pflanzen reingeben und dann die Schnecken. Eine Abdeckung verwende ich bei keinem Becken, rausgekrochen sind bei mir manchmal die Blasenschnecken, als ich früher mal welche drin hatte, die PHS noch nie. Mittlerweile sind auch nur noch PHS drin. Lampe hab ich auch nicht, bei den Becken, die am Fenster stehen, die haben ja total viel Licht von draußen. Das klappt total gut.

Wie Ulli schon sagte, ist der Wasserwechsel mega einfach und total schnell erledigt. In 12 Liter Becken lassen sich fast alle Garnelen gut halten, ich hab welche mit redfire, bluepearls, whitepearls, Rückenstrichler und camberellus shufeldtii kann man darin auch gut halten. Meinen geht es darin jedenfalls total gut. Wenn manche Garnelen sich zu arg vermehren, dünne ich halt aus, setze um oder gebe die weg, das klappt recht gut. Meine Becken laufen auch alle techniklos bis auf eines, in dem ich Minifische habe, da ist ne Pumpe drin.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo Emma!

Ich hab auch ein technikloses Becken am laufen ca 40l. die Schnecken und die Garnelen scheinen sich wohl zu fühlen.

Gruß Gudrun
 
Hi Emma,

angefixt könnte hinkommen. Meine Fensterbankbecken sind zylindrische große Vasen, eine hat 15 l, eine 8,5, eine 2 (da sind aber nur Mexikanische Bachflohkrebse und Blasenschnecken drin). Schön bepflanzt, ein paar hübsche Steine drin, in der großen ist sogar ne moosbepflanzte Wurzel - das ist ein echter Blickfang. Ich habe einige Pflanzen drin, die über die Wasseroberfläche hinauswachsen. Muss ja nicht immer Ficus sein am Fenster!

Die Posthörnchen kriechen nicht raus. Das einzige, was ich hin und wieder neben den Becken finde, sind Blasenschnecken. Aber auch nur vereinzelt. Die PHS werden bei mir zusammen mit den Garnelen ein bisschen gefüttert. In der Zeit, als ich gar nicht fütterte, wäre mir mein roter Stamm fast von den Nelen ausgerottet worden.

Neben meinem einzigen großen Aquarium (64 l) auf der Kommode steht ein technikloses 12-l-Becken. Das hat als einziges der techniklosen ne Lampe drüber, da kommt sonst einfach nicht genug Licht an. Die am Fenster haben sich selbst über den doch recht dunklen Winter ohne Zusatzbeleuchtung wacker geschlagen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Wie wäre es mit ein paar Bildern? *lieb guck* ;) :D
 
Wisst ihr, ob vielleicht Garnelen an die PHS rangehen? Habe 2 Stück in meinem AQ und ungefair 2 oder 3 Jungtiere, hatte früher auch mal ganz, ganz viele Gelege, aber irgendwie seh ich da nichts.

Füttern tu ich recht sparsam, aber auch Abwechslungsreich (Eichenblätter, Seemandelbaumblätter, dann entweder Futterperlen oder Futtertabletten (für Welse) oder eben auch Gemüse.

Könnte das daran liegen? Oder daran, dass ich eine Apfelschnecke drinnen habe? Wie viele Schneckels könnte ich höchstens in ein 12 Liter rein setzen?

lG Lisa
 
Hallo Lisa,

bei PHS habe ich es noch nicht gesehen, aber ich habe meine Nelchen durchaus schon dabei erwischt, wie sie TDS gefuttert haben.
Von daher denke ich schon, daß es sehr gut möglich ist.
 
Hi Lisa,

ich habe bisher nur beobachten können, dass meine Nelen die A. Helenae abgrasen nach Algen. Obwohl einmal hatte ich eine Blasenschnecke ohne Haus drin (die war irgendwie missgebildet oder sie hat es verloren, wenn das überhaupt geht) und da haben sich die Amanos wie blöde drauf gestürtzt. :eek:

Aber die fressen eh alles.... :D
 
Supi und ich habe heute festgestellt, dass mein HMF deswegen so schlecht lief, weil im Rohr eine Posthornschnecke festgehangen war. War natürlich schon tot.... :-(

Jedenfalls läuft der Filter jetzt wieder, aber verhindern kann man das wohl nicht, trotz Strömung ist die da in das Rohr gekrochen... echt heftig.

Liebe Grüße von Noa
 
Hi,

als ich im Fensterbankbecken über drei Monate gar nicht gefüttert habe, haben mir die N. heteropoda einen schönen Stamm rote PHS bis auf zwei große Schnecken komplett aufgefressen.

Dann wurde das Teil zum Fischaufzuchtbecken umfunktioniert (mit entsprechend massiver Fütterung), und jetzt hab ich wieder viele schöne rote Schnecks.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben