Get your Shrimp here

Post zerstört Paket mit garnelen!!!

Nelenfan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.764
Hallo an alle,

Ich bin gerade ziemlich sauer und enttäuscht, da die Post 6 Red Bees die auf dem Weg zu mir waren gekillt hat. :mad:
Ich fang am besten mal von vorne an:

Gestern kam das heiß erwartete Paket, welches mein Nachbar annehmen sollte, da ich noch in der schule war. Der Postbote hat dann bei ihm geklingelt und gezeig, dass etwas ausgelaufen ist und hat gesagt, dass er es wieder mitnimmt und ich es am nächsten tag auf der poststelle abholen kann.

Das war für mich schon der erste große schock, von dem ich mich allerdings wieder ein bisschen erholen konnte, nachdem mir der Verkäufer gesagt hat, dass er 2 Beutel in das Paket getan hat, einen mit Garnelen und einen mit warmen wasser.

Heute bin ich dann gleich auf die Post und war noch voller Hoffnung, dass nur der Beutel mit dem warmen wasser ausgelaufen ist, doch dann der große SCHOCK:

Die Frau hat mir erzählt, dass das Paket heute morgen gebracht wurde, doch total durchnässt war und der Paketlieferant es gleich wieder mitgenommen hat und es nun in so ein Schadenkontrollzentrum oder so gebracht wurde um den schaden festzustellen wegen schadensersatz und so weiter.

Jetzt ist also jede Hoffnung auf ein überlebendes Tier verloren denke ich. :(

habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was meint ihr, wie es weitergeht, bzw ich vorgehen soll?

Weiß jemand wie das mit schadensersatz ist? wie z.B die höhe und so festgelegt wird?

dürfen die es einfach dort einschicken?

hoffe auf viele schnelle antworten

Mfg

Sebastian

hallo,

das klingt übel.
lebende tiere wirst du wohl nicht mehr sehen.​

daß seitens dhl jetzt erstmal geschaut wird was da los war ist nicht ungewöhnlich.
wie allerdings dein einzelfall aussieht musst du abwarten.​

wirbellose zu versenden its laut den dhl agb zwar gestattet, ABER​

wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten,
sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;
auszug aus den dhl agb​

wenn das paket äusserlich unbeschädigt ist wird die schuld vermutlich beim absender gesucht.
ich persönlich halte die plastikbeutel nicht für versand-geeignet. ansichtssache.​

zum schaden:
sendungen als "paket" sind ja bis 500,-€ versichert.
üblicherweise wird der wert anhand von rechnungen etc. festgestellt.​

ohne dein paket gesehen zu haben, aussagen wie
"post zerstört paket" "post killt meine redbee"
kann ich zwar menschlich verstehen, klingt trotzdem nach "springer-verlag"​

das ist doch gar nicht gesagt daß dhl verantwortlich ist.​

vielleicht nur schlampig verpackt.​
und eine rüge an deinen nachbarn die sendung nicht sofort geöffnet zu haben um nachzusehen.
er wusste doch was drin ist, oder?
wobei, jemanden rügen der nur nett sein wollte? auch nicht gut.

Hallo.

Ich hatte etwas ähnliches auch schon. Mir wurden die Tiere allerdings geklaut... Und zwar hatte der Verkäufer 3 kleine Flaschen in dem Paket und eine davon ist nie bei mir angekommen. Das Paket war beschädigt und man hat gesehen, dass jemand dran war. Nur machen kann man nicht viel, außer melden und wirklich heftig beschweren, notfalls auch öfter. Wenn mann einigermaßen hartnäckig ist, tun die auch etwas ;).

Susanne

Hallo Sebastian,

in der Tat ne üble Sache,war das Paket versichert?Ich mein es werden ja doch häufig Wirbellose mit Päckchen versendet(was verboten ist).
Am besten muss der Absender bei DHL nachhacken,dann wird in kurzer Zeit eine Schadensmeldung eintreffen,dort wollen sie wissen:
Z.B:Wie war das Paket/Ware eingepackt.
Welchen Wert es hatte,gegebenfalls muss man eine Rechnung einrreichen oder eine Eidesstaatliche Erkärung abgeben wo versichert wird das der Wert des Pakets stimmt(nicht das einer dann versucht richtig Geld zu machen)
Erst dann wird weiter bearbeitet und das kann sich in die Länge ziehen.
Ich würde versuchen mal bei DHL zu fragen,ob nicht doch die Möglichkeit besteht mal in das Paket zu schauen um evt die Tiere noch zu retten,bevor sie noch lange hier liegen.

Den Fall hatte ich gehabt,(zum Glück nur Material)habe hunderte von Kilometern Garnelen verschickt kein Problem und dann 1 Paket nur 50 km weiter und ist auf nimmer Wiedersehen verschwunden!

Ach,ein Paket muss auch so verpackt sein,das es aus 1 m Höhe fallen kann ohne Schaden zu nehmen!

MfG Sanne

Servus Sebastian,
also ich würde die Schuld jetzt mal nicht zwingend bei DHL suchen. Das dort mit Sendungen nicht so sorgsam umgegangen wird solang kein "Bruchgefahr" Aufkleber drauf ist wissen wir denke ich alle.
Da es ja ausgelaufen ist sehe ich da eventuell nen Verpackungsfehler als "Zerstörungsgrund"?. Du kannst ansich "froh" sein das mit deinem Paket gleich so gehandhabt wird, der Bote hätte es auch einfach bei deinem Nachbarn abgeben können und du hättest wahrscheinlich eh tote Tiere und nichtmal nen Schadensprotokoll wenn es um die Schuldfrage geht.

Aber Kopf hoch, ich drück dir die daumen das der Versender mit dir ne gute Regelung trifft.

Servus!

Na da es sich hier um lebende Fracht handelt, blutet einem schon das Herz. In Österreich ist der Versand von Lebendfracht, auch von Wirbellosen, verboten, Außnahme: die Fracht wird von einer versierten Begleitperson betreut.

Klar kann man dies umgehen und über Nachbarstaaten bestellen, die aber ausdrücklich von Schadensersatz distanzieren.
Da der Versand aus z.B.: Deutschland auf mind. 2 Transporte aufgeteilt wird, wird hier eine Schadensersatzforderung auch recht schwierig.

Dazu kommt noch der achtlose Umgang mit den Paketen (da nutzt auch ein Warnaufkleber nichts).
Als bei mir der Postbote mit meinen Nelen klingelte, traute ich meinen Augen kaum, als er das Paket mit einen lauten Knall auf dem Boden abstellte und als er es wieder aufnahm, einmal kurz schüttelte um zu kontrollieren, ob auch nichts zu bruch gegangen ist.

Obwohl die Nelen sehr gut verpackt waren (Styroporbox, Stroh,...), war der ganze Stress für 3 Nelen zu viel und sie sind 2 Tage darauf zu ihren Ahnen abgejetet.

lg lela

Hallo,

tut mir echt leid zu hören - halt uns bitte auf dem Laufenden!!!

@Ronny
Soweit ich mich an meiner Besichtigung eines Frachtzentrums bei Hannover erinnern kann, wurde uns gesagt, daß Pakete IMMER den selben Weg gehen, d. h. ein "Vorsicht Glas" oder ähnlicher Aufkleber oder Beschriftung wird nicht wirklich berücksichtigt.

Die Sortierung der Pakete läuft vollautomatisch, daher würde ich jedem empfehlen, grundsätzlich auf eine mehr als ausreichende Verpackung zu achten!!

Viele Grüße

Phil

Servus Phil,
das mit dem Aufkleber (der inzwischen extra kostet) keine wunder geschehen weiß ich, aber somit ist ein sichtbarer Hinweis drauf und sollte der sorglose Umgang am Schaden schuld sein hilft so ein kleiner Aufkleber bei der Schadensregulierung schon weiter. Ich schreibe da aus eigener Erfahrung, hätte ich damals nicht den Aufkleber gehabt wäre der Schaden an mich gegangen, so aber musste DHL für aufkommen. Hilft vielleicht nicht immer, aber eventuell entscheidend. ;) :)

wurde uns gesagt, daß Pakete IMMER den selben Weg gehen, d. h. ein "Vorsicht Glas" oder ähnlicher Aufkleber oder Beschriftung wird nicht wirklich berücksichtigt.

stimmt.
der aufkleber hilft nur bei der einlieferung am schalter und am ende wenn es der fahrer in die hand kriegt. macht vieleicht 5 minuten des gesamtweges.
die sortierbänder interessieren sich nur für barcodes :D

was man auch nicht unterschätzen darf:
beim transport liegen alle pakete in containern.
da kann also das eigene gerne auch mal unten liegen, darauf dann 30-kilo-klötze.
muss die verpackung auch abkönnen, da trifft niemanden schuld.

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich vllt mit zerstört oder gekillt etwas falsch ausgedrückt, da es natürlich nicht mutwillig von DHL beschädigt wurde, doch das schiebe ich jetzt einfach mal auf meine emotionale lage.

Ich denke nicht, dass es an der falschen Verpackung oder ähnlichem gelegen hat, der Absender ist ein hier sehr bekanntes und anerkanntes Mitglied, der meiner meinung nach weiß, wie man garnelen verpackt. klar gibt es da bestimmt verschiedene Möglichkeiten, aber es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
Ich schätze, dass einfach nen ziemlicher Procken darauf gefallen ist und da kann dann so ein beutel oder auch was anderes auch schonmal nachgeben.

Der Absender ist wirklich sehr nett und bemüht, wir haben wegen diesem Fall schon mehrmal telefoniert und konnten uns auch schon einigen. bzw. wir mussten uns garnicht einigen, da er mir gleich Ersatz versprochen hat. Ich denke an so was erkennt man den waren kern eines menschen.

Bin mittlerweile wieder ein bisschen beruhigter, ärgere mich aber natürlich trotzdem noch ein wenig... Aber möchte wie gesagt niemandem etwas Unterstellen, schon garnicht dem absender, sondern denke dass es beim transport ,wie auch immer, einfach eine drauf bekommen hat.

Ich werde natürlich weiter berichten und vllt könnt ihr ja noch ein paar nützliche Tipps geben.

LG

Sebastian

Hallo,
warum nicht einfach in PET-Getränkeflaschen verpacken !? Die können auch mal nen kurzen Tritt vom Elefanten ab, brechen nicht und sind meistens auch sehr gut dicht :)

Die 25 Cent Pfand sind bei Red Bee´s doch gut angelegt...

vG

René

hallo rené,

ist das nicht arg kompliziert die tierchen da rein und wieder raus zu kriegen bei dem kleinen hals?
es gibt doch prima weithalsflaschen aus pet. da passt auch der kescher rein.
ich meine immer man muss sich beim verpacken was einfallen lassen, egal was versendet wird.

ein bekannter moos-dealer verpackt seine pflanzen z.b. in "tzatziki- schälchen" die man aus der gyros-schmiede kennt ;)
auch ne prima idee.

In deutschland ist das versenden von Wirbellosen mit DHL erlaubt.

Hab einen ähnlichen Fall mit einigermaßen gutem Ausgang gehabt. Mein paket solte mit Express kommen. Ich hab extra den Tag die Uni geschwänzt, damit ich den Postboten ja nicht verpasse.
12 Uhr ... und immernoch keine Post. Also dort in der FIlliale angerufen. Die hat das nachgesehn und meinte, der Postbote hätte niemanden angetroffen.

Da hab ich mich erstmal aufgeregt, meinte ich wäre den ganzen Tag dagewesen und hab mich nichtmal auf die Toilette getraut, weil man da das klingeln nicht hört.

Daraufhin hat die Dame ne Reklamationsmeldung geschrieben und meinte man meldet sich bei mir per Telefon.

4 Stunden später kam ein Anruf, das der Fahrer kontaktiert würde und das Paket nochmal vorbei bring. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, das in dem Paket lebende Tiere sitzen.
Also, voller Hoffnung weiter gewartet.
Mittlerweile wars dann 19. Uhr als ich ein weiteres mal in der Servicestelle angerufen hab. Wies denn aussieht mi dem Paket. Die hat mich dann weiterverbunden in die Lagerhalle hier in der Nähe. Dort meinte man, das Päckchen wäre nun doch im Lager eingetroffen (warum wusste keiner, vll hatte der Fahrer keine Lust mehr) aber ich könnte es mir heute noch bs 20 Uhr abholen. Das Lager ist eine gute 3/4 Stunde mit dem Auto entfernt und ich habe keine Auto ~.~.

Nach einigem hin und her und erneutem aufregen hat sich dann ein Kollege dort gefunden, der das Paket privat auf dem heimweg mitgenommen und bei mir vorbeigebracht hat.
Die Nelen lebten alle noch, aber zwei sindir in den Tagen danach eingegangen. Worans lag kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht solltest du einfach mal dort anrufen, denen die ganze Lage erklären und fragenw as du machen sollst. Gesprächsbereit sind sie auf jeden Fall.

Die Rennmauszüchter die ich kenne, verschicken ihre Tiere über längere Strecken mit der Mitfahrzentrale. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für die Nelchen.

Hi Sebastian
...... so ein Schadenkontrollzentrum oder so gebracht wurde um den schaden festzustellen wegen schadensersatz und so weiter.

Eine Frage die sich mir bei der Sache stellt ob die dabei festlegen welche Schadenshöhe Dir entstanden ist oder berechnen die den Schaden der durch das Auslaufende Wasser an anderen Paketen und Maschinen entstanden sein könnte. :confused: Und nachher noch eine Forderung von DHL an dich kommt.

mfg Rene

Hi Rene und alle anderen,

ui daran hab ich ja noch garnicht gedacht.
Also die Frau in der Poststelle meinte, es wird mitgenommen zur schadensstelle, da es eindeutig ein fehler von dhl war und ich so die besten chancen auf schadensersatz habe... oha na da bin ich ja mal gespannt.

Eine Möglichkeit noch an die Nelen heranzukommen, besteht leider keine, sie hat gemeint, die wären jetzt eben zu dieser besagten Schadenuntersuchungszentrale unterwegs und das liegt garnicht mehr im normalen Postkreislauf (hoffe ihr wisst was ich meine) und kann nicht mal eben wieder zurückgeschickt werden.

Vielen dank für das viele fleißige Antworten.

LG

Sebastian

Also wie es schon beschrieben wurde ist es erlaubt Garnelen
im Inland mit DHL zu verschicken.

Aber:

zum schaden:
sendungen als "paket" sind ja bis 500,-€ versichert.
üblicherweise wird der wert anhand von rechnungen etc. festgestellt.​

Dies bezieht sich nur auf Waren die nicht verderblich sind!!
Und lebende Tiere sind ganz klar verderblich.
Also bekommste gar nix.

Ich würde auch mal schön die Füße still halten weil wenn
die irgendwo Wasser in der Paketanlage hatten, kann das teuer
für den Versender werden. Und wenn der Beutel wirklich nicht geeignet
war dann kann es sein dass die Post ihn nach dem Tiertransportgesetz anzeigt.

Dann würde ich mich morgen ans Telefon hängen und alles durchtelefonieren
was DHL so an Servicenummer her gibt.

Hallo,

Dann würde ich mich morgen ans Telefon hängen und alles durchtelefonieren
was DHL so an Servicenummer her gibt.

Das wird nicht viel bringen. Man kommt in irgendeinem Servicecenter raus die sich auch nur den Status den Sendung in ihrem System anschauen können. Was da genau passiert ist können die einem leider nicht mitteilen.

Stimmt nicht ganz... die können sehen wo das Paket sich gerade befindet
und haben von allen (!!!) DHL stellen die Telefonnummern.

Auch wenn sie dies öfter abstreiten.
Ich würde sagen dass lebende Tiere in dem Paket sind und
dann werden die wohl nicht mehr so viel rumzicken.

Hallo Nick,

was bringt dir das wenn du weißt wo das Paket sich befindet? Die Schadensermittlungstellen werden auch von Paketen angelaufen deren Empfängeradresse sehr schlecht leserlich sind oder bei denen es komplett abhanden gekommen ist. Es gibt nur sehr wenige dieser Stellen.

Ich hatte damals ein Paket das von mir aus 100km in den Süden verschickt worden ist. Aus welchen Gründen auch immer ist es dann über eine solche Stelle gelaufen und ist dafür 200 km nördlich von mir bearbeitet worden.

Da diese Leutchen in Service Centern sitzen können sie nur Daten abrufen aber können nicht wirklich weiterhelfen. Auch dürfen sie die Nummern der Stelle nicht rausgeben. Wenn sie das machen handeln sie gegen Arbeitsanweisung.

Zurück
Oben