Get your Shrimp here

Poröse Kieselsteine?

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.807
Bewertungen
586
Punkte
10
Garneleneier
41.842
Hallo Euch.
Ich habe mir schöne, teure Steine gekauft.heute wollte ich einrichten anfangen. Steine klar gespült und geschrubbt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wasser in der rauchen Oberfläche versiegt.
Meine Frage: Sind die Steine garnelentauglich oder bilden die Steine anaerobe Kulturen.
(Bilder lassen sich nicht hoch laden)
Es handelt sich um Schwarz/Weiß gesprenkelte Kieselsteine mit rauher Oberfläche, bei Dehner und Fressnapf in den Aquaristikabteilungen erworben.
 
Schwarz/Weiß gesprenkelte Kieselsteine mit rauher Oberfläche, bei Dehner und Fressnapf in den Aquaristikabteilungen erworben
Da stellt sich mir zunächst die Frage echte oder künstliche Kieselsteine, bei echten Kieselsteinen gibt es aufgrund ihrer Herkunft keine 2 mit der gleichen Farbe. Künstlich gerundete Steine können aus allem möglichen Material bestehen, wenn es sehr gleichmäßig gefärbt ist, ist auch das Kunststein. Steht denn nichts dabei?
 
Hi Hans.
Die Steine sind schwer und fühlen sich kalt an.
Schwarz/weiss-Verteilung und Sprenkelmuster sind ungleich. Ich hab lange am Regal rumgepopelt um farblich halbwegs gleiche Steine zu haben.
Form fast kugelig bis leicht abgflacht, aber nicht retortenmässig.
Theoretisch könnte weisser Sand in schwarze betonähnliche Masse gemischt worden sein, grob gebrochen und zu Kieseln gerödelt. Und danach geätzt oder gestrahlt. Dann wäre jeder Stein aber aus einer anderen Charge.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie einen Namen gehabt haben.
 
Hei, ich hab auch sowas von Dehner...ob das künstlich hergestellt ist, glaub ich nicht...das ist Sackware, Granit peples, zb. für Gräber.
Ich hab die abgekocht und mit Essigessenz auf Kalk geprüft.
VG Monika
 
Hi Monika,
Essigprobe kann nie schaden. Dann weiss man etwas. Sagt aber nichts überevt. Porösität aus. Schöne Lava ist ja auch porös.
Meine Stein haben die Grösse bis zu einer kleinen Faust.
3-cm-Pebbles im schwarzen Kunststoffgitter-säckchen hab ich auch. Da ist mir leider das Etikett abgerissen.
Dehner...ob das künstlich hergestellt ist, glaub ich nicht...
Ich hoffe auch nicht. Soll man aber im Hinterkopf haben, daß sowas im Umlauf ist, wegen evtl. beigemischten Stoffen.
Die Verpackungsform (Sackware) hat nichts mit einer Kiesel-/Stein-Entstehungsform zu tun.
 
Zurück
Oben