Get your Shrimp here

Planzendünger???

Hallo,

ein vernünftiger Aquariendünger ist für Garnelen ungefährlich, solange halbwegs die richtige Dosierung gewählt wird und nicht die ganze Flasche rein gekippt wird.

In Dünger sind die gefährlichen Stoffe chelatisiert, für Garnelen also ungefährlich und die Pflanzen können sie trotzdem knacken.

Eisen und Kupfer sind für Garnelen gefährlich, aber nicht im Dünger. Auch reiner Eisendünger ist unbedenklich.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Darwin-Deaf,

ich habe über 20 Jahre Guppys gezüchtet und das gab es nie Probleme wegem Dünger, solange man nicht überdüngt..
Die Rückgratverkrümmungen (Lordose) treten bei Guppys auf durch Inzucht oder sind Folgen des Alters, bei Guppyweibchen sieht man es halt besser weil die grösser sind, bei Männchen eher selten. Wenn Guppys jedoch einknicken und abmagern ist es zu 99 Prozent Tuberkulose.

Hi

@ Alex: Kein Dünger würde sich auf dem Markt halten, wenn er Stoffe enthielte, die mehr schaden als nutzen. Das gilt sowohl für Kuper als auch für Eisen. Das Eisen ist an sog. Chelatoren gebunden, die es erst loslassen, wenn eine gewisse Konzentration im Wasser unterschritten wird. Darüberhinaus sollte klar sein, dass ihr bei Dünger für Aquarien zu mehr als 99% Wasser kauft. Die gelöste Düngermenge ist gering. Müsste ein Bauer den Dünger in dieser Form kaufen, müsste zig tausende € für 50 kg feste Substanz ausgeben. Im Übrigen ist Düngen im Aq noch keine Garantie für gutes Pflanzenwachstum, Licht ist wichtiger.

MfG.
Wolfgang

hallo,

dieses thema gibt es immer wieder, aber keiner der handelsüblichen aquariendünger hat kupferkonzentrationen die den tieren gefährlich werden, ich selbst verwende ein holländisches bekanntes produkt in meinen pflanzenaquarien meist in eine 5 fach höheren dosis und hatte noch nie ausfälle zu beklagen!

vg rené

hallo,

dieses thema gibt es immer wieder, aber keiner der handelsüblichen aquariendünger hat kupferkonzentrationen die den tieren gefährlich werden, ich selbst verwende ein holländisches bekanntes produkt in meinen pflanzenaquarien meist in eine 5 fach höheren dosis und hatte noch nie ausfälle zu beklagen!

vg rené

Oh, wie interessant!
Nenn doch bitte mal den Namen des Produktes
Meinst Du Profito?
Hast Du Garnelen in Deinem Becken?

Zurück
Oben