Get your Shrimp here

Planung erstes Garnelen Becken! Beratung erwünscht :)

Hallo,

die genannten Arten sind beides Neocaridina. Also voll kompatibel. Und wie die sich kreuzen. wahrscheinlich haben die da sogar Spass dran.:hehe:
Was die Idee angeht, erst 5 und dann nochmal 10 Tiere zu kaufen, so ist die nicht wirklich gut, nein eigentlich sogar gefährlich, denn leider kommt es immer mal wieder zu Unverträglichkeiten zwischen verschienden Garnelengruppen bzw. deren körpereigenem Keimspektrum. Dummerweise kann das auch mit Tieren passieren, die vom gleichen Züchter, aber mit zeitlichem Abstand kommen. Jedes Becken stellt ein eigenes Ökosystem dar (ok, nicht in allen Belangen, aber halten wirs einfach), und die Garnelen in deinem Becken können sich von ihrem Keimspektrum in relativ kurzer Zeit so weit wegentwickeln, dass es nicht mehr mit den Keimen ihrer Ursprungsgruppe harmoniert. Die Folge ist dann eine Infektion mit schleichendem Garnelensterben. Das kann übrigens auch passieren, wenn man 2 Arten vom gleichen Züchter zusammenbringt. Also ist die Entscheidung für ein Artenbecken schon richtig.
Man kann später schon noch eine andere Art dazubringen, aber da muss man ein wenig mit Tricks arbeiten und sollte auch eine Quarantäne durchführen. Das ist zwar alles machbar, aber man sollte es sich als Anfänger auch nicht unnötig kompliziert machen, und gerade beim Einstieg tut es richtig weh, wenn man zusehen muss, wie sich die Tiere dezimieren und die Motivation sich weiter mit dem neuen Hobby zu befassen geht in den Keller. Also lieber so einsteigen, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, und das bedeutet: Keep it simple!
Abgesehen davon hat man ja meistens außer dem Startbecken auch noch wenig Equipment und Infrastruktur, um mehrgleisig arbeiten zu können. Wobei ich dir allerdings prophezeihen kann, dass sich das verblüffend schnell ändert und du absehbar auch eine Kiste mit unnützem Zeug hast, welches du begeistert gekauft und später als zu unpraktisch oder ungeeignet befunden hast. Solltest du jetzt gerade den Kopf schütteln und lächelnd sagen "Nein, MIR passiert so etwas nicht.", so glaube mir: es wird passieren. Wir alle haben nämlich irgendwo so eine Kiste, sie ist zwar mal mehr oder weniger gut gefüllt, aber haben tun wir sie alle.:yes::yes:
Daher halte ich das gestaffelte Einsetzen der Tiere für unsinnig, denn finanziell macht das den Kohl nicht fett, wenn man die Tiere von Privat kauft und vielleicht 2€ pro Tier bezahlt, wenns hochkommt.
Das Argument, dass sich das Becken von seiner Abbauleistung erst an die Belastung durch die Tiere anpassen müsse, klingt ja schon plausibel, wenn da nicht die geringe Größe und der geringe Nahrungsbedarf der Garnelen wäre: 15 Garnelen fressen pro Tag längst nicht das, was ein Fisch fressen würde, folglich kommt hinten aus den Garnelen auch nicht so viel heraus, was das Becken belastet.
Allerdings kommt niemand auf die Idee einen Fisch etappenweise in ein Aquarium zu setzen, also erst den Schwanz, dann den Kopf und irgendwann den Rest dazwischen oder so, und dennoch funktionieren die Aquarien. Folglich wird das mit den 15 Shrimp locker funktionieren.

Von daher: Schnapp dir die 15 Shrimps deiner Wahl, die dir gefallen, setz sie nach der Einlaufzeit ins Becken und erfreue dich am Gewusel. So ein 15er Trupp ist ne gute Größe, wo man schon genug Tiere sehen kann auch wenn sie noch schüchtern sind und sich ein wenig verstecken.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Falls das Aquarium im Schlafzimmer steht kann ich dir nur vom Luftheber abraten, denn der macht auch bei der perfekten Einstellung Lärm, außerdem muss der Wasserstand immer passen , sonst blubbert irgendwann kaum noch Wasser durch :D

Viele haben zwar mehr Erfahrung , aber habe in 3 Becken einen Nano Filter und habe keinerlei Probleme. Habe in einem Becken das Schutzgitter vom Hersteller für die Babys , funktioniert und passt super. In einem anderen Becken ist ein Stück Strumpf drüber , erfüllt den selben Zweck, sieht nur doof aus. Die Aquael Filter sind übrigens auch zu empfehlen was Preis, Leistung und Nutzen sowie Lautstärke angeht.
 
Hallo ja stehe vor der gleichen Frage, und ja die kreuzten sich im schlimmsten Fall kommt die wildfarbe wider raus oder durchsichtige graue Tiere.
Habe mich für Read Fire eigentlich entscheiden leider ist der Stamm von wo ich welche her bekommen könnte mit Perl weis eingekreuzt durch ein Defecktes AQ entstanden nun habe ich mir reine gesucht Sakura rot für guten Preis und nun sitzt MR. G. Schon in der Vase Bilder Pasari im Moos er scheint sich wohl zu fühlen zum Glück aber er ist ein Hübride. Das heißt er würde mir jeden Stamm erstmal versaun also steht meine Entscheidung fest ich nehme die Hübride von der Dame die mir auch deshalb 6 Schnecken wollte.
Wenn sie widererwartend nein sagt werde ich die Sakura nehmen.

Stimmt es gibt viele Farben und Waritionen aber es gibt auch viele Fensterbenke in einer Wohnung !

LG Steffy
 
Hallo Dennis,

muß es denn unbedingt der Cube sein? Ich habe damals auch mit dem Cube angefangen und dann festgestellt, dass etwas mehr Grundfläche schon schön wäre und bin auf den Scapers Tank 35l ausgewichen ;-) Mal so als Anregung.

Die Neocardinia kreuzen sich alle untereinander. Ich habe letztes Jahr hier aus dem Forum im Marktplatz eine 'Resterampe' gekauft mit ca. 50 bunt gemischten Garnelen. Die Blauen habe ich dann einzeln gesetzt, später noch die roten (ja, bei einem Aquarium bleibt es oft nicht) und das Ergebnis kann sich bisher gut sehen lassen, mußte aber auch schon viel aussortieren. Der Rest blieb im Scapers Tank und da sind eigentlich nur noch farblose bzw. bräunliche Tiere drin, die meinen Zwergflusskrebsen Gesellschaft leisten. Gut, die Zwergflusskrebse waren damals auch ein Grund, auf den Scapers Tank umzusteigen, da sie sich fleißig vermehrt haben und ich ihnen etwas mehr Platz zur Verfügung stellen wollte.

Filter würde ich den PAT mini empfehlen, den habe ich mittlerweile in 3 Becken, sehr leise und es dauert ewig bis der Schwamm mal zu ist. Der Dennerle Eckfilter läuft eher schlecht als recht in einer 10l Pfütze, ist noch nicht lange her dass ich ihn komplett zerlegt und gereinigt habe und er zickt schon wieder.

Aber du hast ja schon einige Empfehlungen bekommen.

Viele Grüße, Anja
 
Hey Jamie82 ich habe mir die Scaper Tanks auch schon angesehen allerdings passt das teil von der Größe her nicht auf den von mir angedachten Platz. Ich habe das mehr als nur einmal ausgemessen :D
Bei den Garnelen werde ich mich dann erstmal nur für eine Art entscheiden bevor es zu Problemen kommt.

lg.
 
Ich war heute im laufe des Tages in diversen Zoo Läden/Aquaristik Studios/Hornbach (Ja die haben auch Tierbederf jedenfalls der in meiner nähe) & bei Dehner einem Garten/Zoo Laden.
Bei unserem Dehner hier hatten sie so einen Wühltisch mit Ware die nicht mehr im Sortiment sind dort habe ich zufälliger weise einen Sera Lufthebefilter L60 für net mal 4€ gefunden ... war ein Einzelstück.
Hab ich direkt mal mitgenommen war ja eh so geplant für das Becken manchmal gibt es schon zufälle das ist echt lustig.

lg.
 
Zurück
Oben