Get your Shrimp here

Planung eines Aqua-Smale 17l

HI,
danke für die Seite, die haben aber viele Pflanzen:-O.
 
Hi Marcus,

überleg dir doch noch mal, ob du nicht lieber ein Trio (2w, 1m) CPOs einsetzen möchtest, dann verteilt sich der 'Stress' besser.
An Pflanzen würde ich zu kleinbleibenden Arten raten, sprich keine Stengelpflanzen (es sei denn, du möchtest ständig die Spitzen scheiden). Was ich mir in der doch recht geringen Höhe gut vorstellen kann ist:
alle Arten von Moos
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Utricularia graminifolia
Anubias barteri var. nana
Blyxa japonica
Eleocharis (z.B. acicularis)
Glossostigma elatinoides
Hydrocotyle verticillata
Marsilea hirsuta
Süßwassertang
Microsorum pteropus ''needle leaf'
Pogostemon helferi
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Wenn du Stengelpflanzen einsetzen möchtest, würde ich zu Arten mit kleinen Blättern und moderater Wuchsgeschwindigkeit raten, z.B. Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum
oder zu Stengeln die nicht flutend (=unter der Wasseroberfläche) sondern aus dem Wasser heraus wachsen (und dort evtl. blühen). Indischer Wasserfreund rankt sehr schön aus dem Wasser raus, Proserpinaca palustris (rotes Kammblatt) wäre auch ein schöner Blickfang.

Ansonsten hast du ja schon den Link zu flowgrow :) Hier gibts noch eine ausführlichere Liste speziel für kleine Becken: Klick
 
Hi,
danke für die Antwort:). Moose sollten sowieso sehr viele rein, vor allem Korallenmoos, das finde ich so schön:), kubanisches Perlkraut war auch schon klar, Pogostemon helferi kommt auch, ich wollte noch Anubias barteri var. nana Bonsai, die ist soooo schön:). Blyxa japonica ist aber schön, die kommt auch:D. Süßwassertang ist aber schön - kommt auch ...oh man was das wohl kosten wird:D;). Indischer Wasserfreund kommt auch. Dachte noch an eine Hydrocotole:).
Würde mich über weitere Tipps sehr freuen:).
 
Verzichte lieber auf die Garnelen. Ich hatte ähnliche Kombi in einem 30l mit Boraras. Von 8 Garnelen, 4 spurlos verschwunden, WEibchen hatten ständig nen Eifleck, auch tragend gewesen, nie Nachwuchs gesehen (da waren dann sicher auch die Fische gut dabei). Die CPOs haben aber den Fischlein auch mal ein Stück Flosse abgeknappst. Den Garnelen zuliebe würde ich mich auf die Krebse beschränken. Die Kombi mit Fischen dann eher in einem größeren Becken.
 
HI,
gut, wie du meinst, werde es mir überlegen:).
 
Zurück
Oben