Get your Shrimp here

Planung eines Aqua-Smale 17l

Marcus:)

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.765
Hallo,
habe mich heute erst hier im Forum angemeldet und das hier ist erst mein 3.Beitrag (wow, im anderen Forum hab ich ja schon 641 Beiträge).

Ich habe schon einen 10l Dennerle Nano Cube, in dem 8 Bienengarnelen leben:).
Außerdem habe ich 2 Einweckgläser (1,5l und 2l) in denen Schnecken leben.

Nun plane ich mein 2tes Aquarium (oh man, wenn Mama davon wüsste...;)), es soll ein Aqua-Smale 17l werden, mir gefällt es sehr gut, da es flach ist, aber eine hohe Grundfläche hat, weswegen der geplante Besatz auch hoffentlich klappt;). Rein sollen Garnelen (ich denke Yellow Fire, die sind soooo süß:)), CPO's und Borara brigittae, dabei steht noch nichts fest, ganz im Gegenteil, deswegen eröffne ich dieses Thema;). Ich fänd es toll, wenn diese Kombination klappt, habe aber schon etwas gelesen das die oben genannten Fische "Bodenschläfer" (oder so ähnlich) sind, und hätte dann Angst das die CPO's ihnen etwas tun.
Eventl. erlaubt Mama mir noch ein Aquarium (das braucht aber vieeeeel Überzeugung und würde noch was dauern;)) in dem dann die CPO's reinkommen, da ich diese soo toll finde und unbedingt welche haben möchte;), fänd es aber toll wenn Fische, Nelen und die Cambarellus in ein Becken könnten.

So das wars, würde mich über Tipps zum Besatz sehr freuen.
Planung der Pflanzen usw. kommt später, jetz ist erstmal der Besatz dran;).

Achso: Meine einzige Angst ist das die CPO's an die Fische gehen würden, die Yellow Fire vermehren sich ja laut vielen Erfahrungsberichten äußerst gut, so das kleine Verluste nicht schlimm wären;).

Vielen Dank für Tipps, Kritik usw.:)!
 
Wenn das ein Scherz sein soll, isses aber ein ganz schlechter...

Garnelen, CPO's und dazu noch Fische in 17 liter... Das kannst dann alles zusammen auf die Herdplatte stellen und unter gleichmäßigem Rühren aufkochen - gibt ne leckere Suppe.

An solch einen Besatz kannst ernsthaft mal ab 170 statt 17 liter denken!
In dem anderen Thread zu diesem Becken ging es darum, ob eine Haltung der Einzelarten grundsätzlich möglich wäre - aber es war sicher nicht davon die Rede, alles zusammen in 1 Becken zu stopfen!

Entscheide dich für CPOs ODER Garnelen. Und das mit den Minifischen dazu würd ich mir auch reichlich überlegen!

:edit: ;):rolleyes::rolleyes::eek::confused:;):rolleyes:;);):rolleyes::confused:
 
also die Zusammensetzung in dieser Art Becken geht leider gar nicht....
 
Hi,
sorry, kenne mich da noch nicht so aus...
ich dachte nur das es wegen der Grundfläche gehen würde aber nun gut.

Dann kommen nur CPO's rein, denke ich... Gehen denn Minifische und Garnelen?

Tut mir echt leid aber dafür ist ja das Forum da... zum Glück plane ich ja vorher und habe es nicht schon alles gekauft;).

Am Anfang als ich das las war ich übrigens erstmal baff...

Achso: die maße des beckens sind 45cm x 24cm x 16cm... Edit: Keine Links zu Shops !
 
ich würde mich prinzipiell für ein Artenbecken entscheiden....CPOs oder Garnelen...Fische würde ich gar nicht in so ein kleines Becken setzen.
 
Hallo Markus,
ich finde es richtig toll und verantwortungsvoll, dass du dich hier zuerst im Forum informierst und hoffe das du manch Antworten nicht zusehr persönlich nimmst;)
Ich würde die auch abraten von den Minifischen...Garnelen denke ich gehen gut aber selbst bei cpos weiß ich nicht genau ob das funktioniert. Wieviele Cpos wolltest du denn da reinsetzen?
Würde dann gerne mal ein Bid von dem Becken sehen, weil ich dies auch schon seit längerem Anschmachte:D
 
Hi,
danke für den link:) Das Becken sieht ja echt super aus:)
 
Hi,

also 17 Liter finde ich viel zu wenig für CPOs.
Ich habe 8 bzw. jetzt 7 Stück in meinem 240l Aquarium und dort gibt es schon recht viel gezicke zwischen den Krebsen.
Und in 17 Liter, egal wie groß dort die Grundfläche ist können die sich nicht richtig aus dem Weg gehen.
Die werden sich früher oder später gegenseitig umbringen.
 
Hi Marcus,

willkommen im Forum! :) An deiner Stelle würde ich Helene Jungbluth mal nach ihren Erfahrungen mit CPOs in solchen Becken fragen, in dem Thread den du verlinkt hast schreibt sie ja, dass sie welche darin hält. Und sie ist schon so lange dabei, da kannst du auf jeden Fall mit fundierten Aussagen rechnen.
Vergesellschaften würde ich die CPOs persönlich auch nicht (mehr), das waren bei mir wirklich egoistische Einzelgänger.

PS: Ich habe keine Erfahrungen mit Fischen in Nanobecken, weiß aber das es u.U. möglich ist. Linktip zum einlesen.
 
Hi,
danke für eure Tipps,
ja werde probieren es mir nicht so zu Herzen zu nehmen, nur als ich #2 gelesen habe, war ich etwas geschockt...

werde sie mal fragen, wie sich die CPO's machen. Im anderen Forum (darf man hier den Name nennen? naja... Aquariumforum.de), meinen oft, das es vor allem auf die Grundfläche ankommt... und diese war ja nunmal relativ groß...

Würde mich auf jeden Fall über weitere Antworten freuen.
 
Hallo Marcus,

wenn du die CPO´s auf Dauer in diesem Becken halten möchtest, sollten es auf keinen Fall mehr als 5 bis 10 Tiere sein. Wenn es mehr werden, siuche ihnen ein neues Zuhause. Ganz wichtig sind ausreichend Versteckmöglichkeiten. Z.B. Laub, Krebshöhlen oder ähnliches.

Seit ein paar Tagen habe ich übrigens im AquaSmal den ersten Nachwuchs bei den CPO´s. Wenn es bei mir mehr werden, ziehen die Tiere in ein größeres Becken um. Ich habe noch zwei 54 L Becken mit CPO´s. Daher ist es für mich kein Problem die Stückzahl konstant bei max. 10 Tieren zu halten.

Ansonsten vertragen sich die Tiere sehr gut. Es gibt keine Übergriffe.
 
Hallo Marcus,

noch einen kurzen Nachtrag. Habe heute erst wieder eine eiertragende CPO-Dame im 17 L AquaSmal entdeckt. Wie gesagt sind in diesem Becken 10 geschlechtsreife CPO, wobei es wohl ca. 6 Männer und 4 Weiber sind. Alle Tiere haben ihre Scheren noch und ich kann keine Streiterein feststellen. Sie gehen sich efolgreich aus dem Weg.

Schau dir ruhig noch mal die Fotos hier an.

@Bones. Die Lampen von Dennerle oder die Arcadia sind neben der Mini PL auch noch sehr gute Aufstecklampen.
 
Hallo Leni,
danke für deine nette Antwort:). Ich dachte sowieso nur an ein Pärchen:). Den Nachwuchs würde ich abgeben, bis auf eventl. 1 Weibchen. Die Seite mit den Fotos kann ich leider nicht öffnen....
Hast du in dem Becken nur CPO's oder sie noch vergesellschaftet?
 
Hallo Marcus,

Ich habe nur CPO´s in dem Becken. Der Link ist der gleiche wie in Betrag 7.
CPO´s oder generell Zwergflusskrebse würde ich nicht vergesellschaften. Ich hatte das mal mit Red Fire und CPO´s und Red Fire mit Shufeldtii. Die Red Fire waren immer schneller am Futter und so sind keine Jungtiere der Krebse mehr durchgekommen. Sie sind schlichtweg verhungert.
 
Hallo,
Kann man den Minifische einsetzen? Weil die Grundfläche ja sehr groß ist, wenn nicht ist auch gut.
Falls nein werde ich denke ich CPO's einsetzen, die Fische und Nelen kommen dann in ein anderes Becken, wenn Mama es erlaubt:D;).
 
Hallo Marcus,

für Minifische ist nicht nur der Schwimmraum wichtig sondern auch die Literzahl eines Aquariums. Von den Minifischen würde ich dir abraten. Sie würden das Wasser mit ihren Ausscheidungen zu sehr belasten. Dann lieber doch noch eine Garnelenart dazu. Ein paar Jungtiere kommen immer durch. Viel Nachwuchs möchtgest du ja sowieso nicht.
 
HI,
danke für den Tipp, das werde ich dann so machen, und außerdem vermehren sich Yellow Fire ja laut viel Aussagen genug;). Dann kommt noch ein Pärchen CPO's rein:). Ich werde mir mal etwas zur Bepflanzung usw. ausdenken und überlegen welchen Filter usw. ich nehmen werde, werde dann alles wieder reinschreiben;).
Habe ja auch noch was Zeit, unser Haus, in dem dann mein Zimmer und somit das Aquarium reinkommt, ist erst Anfang August fertig, aber Planung ist ja das wichtigste, und somit fange ich einfach schon mal an;).
 
nur als ich #2 gelesen habe, war ich etwas geschockt...

...Wirkung nicht verfehlt^^

Nein Quatsch.. habs gerade nochmal gelesen und keine Ahnung was mich da geritten hat - sorry.. :whistling:

Ich finds gut, dass du ausführliche Beratung suchst, bevor du ne "bunte Mischung" zusammenkaufst.
Von der Vergesellschaftung von Fischen und Garnelen in 30l und darunter kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.


Viel Erfolg mit dem neuen Becken!! :)


lg Christian
 
Hi,
das mit Fischen hat sich erledigt, es sollen nur 1 Pärchen CPO rein und Garnelen, welche Pflanzen usw. werde ich mir überlegen und natürlich hier posten.
Für Vorschläge bezüglich Pflanzen, Einrichtung etc. bin ich natürlich immer offen und würde mich freuen:).
 
Zurück
Oben