Hallo Ihr Lieben!
Also ich möchte hier meine Erfahrungen mit Planarien wiedergeben:
Es gibt 2 Arten von Planarien: Die kleineren und die größeren. Die größeren gehen mit Flubenol drauf, die kleineren (wie ich sie hatte) leider nicht...
Solltest Du also die Minis haben, dann würde ich mir das mit dem Flubenol sparen.
Apfelschnecken (AS) und auch TDS gehen durch Flubenol hops und auch nach der Flubenolbehandlung reagieren zumindest AS extrem empfindlich auf Flubenolreste! Bei den TDS hab ich das noch nicht probiert, mir taten sie leid... nachdem ich anfangs nicht wusste, warum die AS immer gestorben sind (sie lagen immer auf dem Rücken, drehte sie mehrfach um, aber sie waren wohl wie "betäubt" von den Flubenolrückständen), obwohl ich doch den ganzen Kies ausgekocht hab (und alles was noch kochbar ist)...
Bei mir half eigentlich nur eine Neueinrichtung. D.h. alles kochbare kochen, die Pflanzen ewig in Quarantäne geben (mit Kaliumpermanganat, Alaun, Salz oder Mineralwasser mit viel Kohlensäure - das über mehrere Monate, um ganz sicher zu gehen, da Planarien ca. 2 Wochen brauchen, um vom Ei zu schlüpfen) - die meisten Pflanzen überstehen das nicht. Da ich ja in allen Becken Flubenol eingesetzt hab und nach einigem rumrätseln endlich draufgekommen bin, dass die Flubenolrückstände für das Sterben der AS verantwortlich waren, musste ich leider auch meinen schönen Kies austauschen... die Reste die an Wurzeln und Steinen vorhanden sind, scheinen ihnen nicht zu schaden oder zu gering zu sein...
Wie lange es dauern wird, bis man AS und TDS wieder in ehemals mit Flubenol behandeltem Aquarium einsetzten kann, weiß ich leider nicht. Scheinbar dauert es sehr lange, bis die Rückstände weg sind.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Beseitigung der Biester... ich hoffe sehr, dass ich es jetzt - nach 1 Jahr Kampf!- endlich geschafft habe...
LG
Heidi