Get your Shrimp here

Planarien

Hi,
angemeldet bin ich schon ein paar Tage, dieser Thread veranlasst mich nun meinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich hab heute in meinem Aqua kleine weiße Würmchen gesichtet. Obs nun Planarien ( bitte net!!) sind oder nicht, ich hab keine Ahnung. Die Würmchen sehen weiß aus und bewegen sich so gleitend an der Scheibe entlang. Ich hab auch versucht die zu knipsen, aber die sind grad mal so 3-6 mm ca groß, also net so leicht da vernünftige Bilder zu machen......und das auch noch unter Wasser. Ich stell die Bilder trotzdem mal rein, vielleicht kennt die ja jemand.

Hallo Christine,

rollen sich die Würmer beim berühren kugelartig zusammen? Ist die Bewegung eher raupenartig oder gleitend wie bei Schnecken?

Auf dem 2. Bild sieht es wie eine Planariee aus, würde aber auch Egel nicht ausschließen.

Gruß Steven :D

Hm, rollen die sich? ka, werds gleich mal testen................die Bewegung ist eher gleitend wie bei Schnecken.

So, getestet: Ich hab die Dinger mit nem Schaschlikspieß angestupst. Richtig rollen tun die sich nicht, sie ziehen sich eher zusammen. Und wenn man sie zu lange ärgert lösen sie sich von der Scheibe und schwimmen (?) davon.......kanns halt auch ganz schlecht erkennen, weil die echt so Mini sind. Hilfe, was bitte is das??

Hallo
Habe heute leider auch Planarien entdeckt. Werde wohl auch Flubenol besorgen. Aber wie sieht es mit meinen Muscheln aus? Gehen die auch drauf? Dann müste ich sie vorher rausholen. Hat da schon jemand erfahrungen?
Danke im vorraus

Thomas

Huhu,

ich würde darauf tippen, dass die Muscheln auch befallen werden. Ist ja am Ende auch aus nix anderem als Planarien und Schnecken auch.

Hallo, leider sind bei mir auch so kleine Viecher wie auf dem 3. Foto von
Christine. :( ( Ich glaube das es Schneckenegel sind.) Überleben die eine
Flubenolbehandlung? Habe es schon mal mit Flubenol, incl. Nachbehandlung nach 14 Tagen und Bodendurchstochern versucht.
Danke für die Antworten.
Gruß Ute

Hallo.
Sicher das es Schneckenegel sind ?
Kannst bei mir auf der HP mal Schauen.Hab da nen kleinen Bericht und auch Scharfe Bilder von Schneckenegeln.

Gruß Rene

Ich glaube schon, sind rundlich oben, aber noch sehr klein. Letztens lag ein kleines leeres Schneckenhaus da. War schon auf der Homepage und habe geschaut. Interessant. Da ich aber noch nie eine Planarie "live" ge-
sehen habe, kann ich nicht vergleichen.
Gruß Ute

Hi, ich hab auch solche Viecher in meinem Aquarium. Sind aber noch sehr viel kleiner, als auf der Webseite beschrieben. Haben aber defintiv keinen eckigen Kopf, bewegen sich wie Schnecken und "schwimmen" teilweise durchs Aquarium.
Können die auch Garnelen gefährlich werden?
Was kann man gegen sie tun?
Hilft es, das Aquarium komplett auszuräumen?
Viele Grüße, Juliet

Hallo,
darf ich diese super interessante Box mal wieder aufleben lassen?
Ich habe leider auch Planarien. Zumindest dachte ich das. Nachdem ich aber die Schneckenegel gesehen habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich hab zwei verschiedene Sorten (ja, bei mir wird Vielfalt groß geschrieben b) ): weiße, jedoch ist für mich mit bloßem Auge dort kein Kopf festzustellen, und dkl. braune, auch ohne Kopf. Die braunen sehe ich häufig in der Wasserpest, bei Berührung rollen sie sich zusammen und lassen sich runterfallen. Die weißen hatte ich noch gar nicht entdeckt bis ich mir eine Planarienfalle gebaut hatte. Da waren ca. 5 weiße drin.
Ich hätte auch kein Problem mit Flubenol, meine AS aber schon. Und das ist mein AS- Aufzuchtbecken (keine Ahnung wieviele kleine AS sich darin tummeln, soll ich die denn alle in den Himmel schicken?) Außerdem wohnen dort noch Amano, Red-Fire und Otos.
Ich werde mal versuchen Fotos zu machen (gilt das Angebot mit den 200 Eiern noch? *Galgenhumor*), aber vielleicht weiß ja schon jemand etwas durch die Tatsache das sich die dunklen zusammen rollen?
Viele Grüße von gudi

Hallo Gudrun,

na, dann bin ich doch mal auf Deine Fotos gepannt.
Sollte es sich wirklich um Planarien handeln, wirst du wohl nicht um eine Behandlung mit Flubenol herumkommen.

Deine Apfelschnecken mußt Du dann über einen längeren Zeitraum in ein anderes Aquarium oder auch Eimer umsetzen müssen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,
danke für die Antwort.
Kannst du evtl. schon etwas zu den dunklen, sich zusammen rollenden, sagen.
Gruß

Hallo,

besitzen die einen pfeilförmigen Kopf.

Hier ein Beispiel:

400_6166356161383536.jpg

Gruß

Frank

Nein, kein ersichtlichen Kopf und dunkler
Gruß

HAllo.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Schneckenegel sich beim anstupsen zusammen rollen und falle lassen. Ich hatte nur die hellen. Aber es gibt auch dunkle Schneckenegel.
Such mal hier im Forum nach Schneckenegel bericht. Vielleicht fällt dir die Diagnose dann leichter.

Ich habe eben mal probiert ein Foto zu machen. Leider versagt da meine Kamera total. Werde ich morgen nochmal probieren, vielleicht klappt es mit Tageslicht besser. Dieses dunkle Getier treibt sich fast ausschließlich in der Wasserpest rum, sehe es so gut wie nie woanders.

Leider treiben sich die dkl. doch nicht nur in der Wasserpest rum, habe sie nun auch woanders sitzen sehen.
Foto klappt auch bei Tageslicht nicht, und meine Falle wird kaum noch besucht. So ein Mist...
Bleibt mir wohl nichts anderes über als das Becken zu räumen? Jemand gab mir den Tipp die AS in einen Eimer auszusiedeln und täglich in ein kurzes Salzbad zu legen. Das soll evtl. Planarien in den AS abtöten. Hat jemand damit Erfahrung?

huhu...

ich hab hier auch 2 bilder...
sicher bin ich mir aber nicht, ob es sich um planarien handelt...

Zurück
Oben