Get your Shrimp here

Planarien - oder?

schroeder

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
5.709
Hallo Experten,
ich habe bei mir im Aquarium weiße, flache Würmer an den Scheiben. Der größte Wurm ist ca 1mm breit und 7mm lang. Ich dachte es sind Planarien. Hab also eine Planarienfalle gebaut, mit Speck bestückt und im Aquarium versenkt. Die Dose blieb eine Nacht im Becken, aber die weißen Würmer sind nicht rein. Sind das dann Planarien oder andere lästige Gesellen ???

Beste Grüße
Axel

Hallo Axel,

haben die Würmer einen dreieckigen Kopf? Dann sind es Planarien. Andernfalls sind es harmlose Nemathoden (Scheibenwürmer).

Gruß Daniel

Hallo zusammen,
besten Dank. Photo ist leider nicht, bekomme ich nicht hin. Ich muss mir noch ne Lupe zulegen, so sicher bin ich mir mit dem Aussehen nicht. Sollten aber nicht wenigstens ein paar von den Biestern in die Falle gehen, wenn es Planarien sind?

Gruß Axel

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend den Köder mal gewechselt - Fisch - aber wieder nichts. Die Würmer haben, mit der Lupe betrachtet, keinen dreieckigen Kopf und keine Augenflecke. Manchmal schwimmen sie auch wellenförmig frei im Wasser. Ich erkenne verschiedene Stadien / Größen an den Scheiben, aber erst nachdem das Licht eine Weile aus war. Die werden immer mehr.
Ich habe gelesen, dass man Planarien (vielleicht auch andere Würmer) mit Knoblauchzehen im Wasser vernichten kann. Hat damit jemand Erfahrung? Schadet das den Garneken?

Besten Dank
Gruß Axel

Hallo,

das sind vermutlich keine Planarien, die wären an das Futter gegangen. Und Planarien sehen auch wirklich sehr typisch aus, wenn du mal eine "live" siehst, erkannst du sie eigentlich sofort.
Alles andere, wie Scheibenwürmer, ist eigentlich harnlos. Lediglich nach "Schneckenegel" könntest du mal googlen, die sind halt für Schencken, und ggf auch für Fische, nicht so toll.

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Antworten. Ich würde gern nochmal auf meine Frage zurückkommen:
"Ich habe gelesen, dass man Planarien (vielleicht auch andere Würmer) mit Knoblauchzehen im Wasser vernichten kann. Hat damit jemand Erfahrung? Schadet das den Garneken?"

Besten Dank
Gruß Axel

Zurück
Oben