Aber ich würd glaub ich auch erstmal frisch probieren bevor ich was Einkauf.
Da gebe ich dir recht! Aber für eine exakte Dosierung wäre ein Flüssigmittel günstiger. Frischer Knoblauch, der im Geschäft meist alles andere als "frisch" ist, hat ja ganz unterschiedliche und nicht ohne weiteres erkennbare Allicin-Gehalte. Aber vielleicht muss es ja gar nicht so exakt bemessen werden, vielleicht reicht ja auch Pi mal Daumen.
Auf den flüssigen Knoblauch bin ich gekommen, weil in dem
Bericht von Knoblauchöl gesprochen wird, das nach einigen Quellen ja sogar als Insektizid taugt. Wenn 1 Gramm Öl etwa 500 Gramm Knoblauchzehen entspricht, ist es nicht verwunderlich, dass da Wasserlebewesen schnell hinüber sind. Aber die Zusatzstoffe im flüssigen Knoblauch möchte ich auch nicht in einem Aquarium haben, auch wenn die winzigen Mengen wohl kaum dramatisch wären. Dann doch lieber ein Scheibchen reinschmeißen, wie das Jan macht.
Jetzt habe ich nochmal nachgesehen. In dem Bericht wird von Knoblauchöl zwar gesprochen, auf einem Bild ist aber Microbe-Lift Garlic zu sehen. Das ist flüssiger Koblauch, kein Knoblauchöl. Die Wirkstoffkonzentration im Microbe-Lift Garlic ist sicher nicht vergleichbar mit echtem Knoblauchöl. Hoffentlich nimmt das niemand ernst und kippt richtiges
Knoblauchöl ins Aquarium . Mit dem Garlic könnte man natürlich experimentieren.
Gruß
Wolfgang