Get your Shrimp here

Planarien, jetzt doch :(

Auf der anderen Seite interessieren ein paar Planarien auch nicht besonders, wie so vieles werden auch sie erst in der Masse zum Problem.
Da hebe ich zaghaft einen Finger zum teilweisen Einspruch: Kommt auf die Planarien an.
Ich hatte in Menge bei weitem nicht so viel wie andere. In den Fallen waren selbst an den besten Tagen immer weniger als 10. Aber meine waren 1A Räuber, die sich durch Schnecken (und so vermute ich stark) Neo-Babys gefräst haben. Darum wäre ich als räuberisch-gebranntes Kind radikal beim Erscheinen einer einzigen Planarie. :arrgw:

Als ebenfalls Planariengeplagter (extrem räuberische Sorte) und Panacurverwender (10% Suspension) kann ich sagen, dass ein kompletter Beckenneuaufbau die einzige Methode ist, um vor den Biestern wieder sicher zu sein. Auch einfach ignorieren und mit den Planarien im Becken leben habe ich zwei Jahre lang versucht, dabei aber jede Woche die Biester mit ner Planarienfalle dezimiert.
Anbei Fotos
_20230223_114605.JPG
_20210125_162242.JPG
LG Winni

Die starke Vermehrung könnte man versuchen mit Fütterungsbedingungen/Inhaltstoffe im Futter Paralellen zu finden:
- carnivoire
- herbivoire
- stark getreidehaltig
- Menge

@Bluesky
Hallo Winni, was für ein Wahnsinn, da kann man mit Fug und Recht von einer Plage sprechen.

Ich hätte bei solchen Massen Angst, ohne Kettenhandschuh ins Becken zu fassen - eine menschliche Hand skelettieren die Viecher bestimmt in Sekunden.
:yes:

Hallo Winni, was für ein Wahnsinn, da kann man mit Fug und Recht von einer Plage sprechen.

Ooch, vielleicht sollte man sie bei Kleinanzeigen anbieten als "Süßwasser-Nacktschnecken - extra rare" für 9,99 € pro Stück. Bei den Wissenslücken, die heutige Aquarianer oft bzgl. Natur und Tiere aufweisen, geht das sicher eine Zeitlang gut. :D
Ist natürlich nicht ernst gemeint.

Aber vielleicht könnte man mit solchen Massen einmal testen, ob und in welcher Dosierung Knoblauch wirklich antiplanariell wirkt. Z.B. mit 2 gleich großen Gefäßen, gleiche Mengen Aquarienwasser, jeweils 10 Planarien, ein Gefäß mit einem Scheibchen Knoblauch und das Kontrollgefäß ohne.

Gruß

Wolfgang

Aber ich würd glaub ich auch erstmal frisch probieren bevor ich was Einkauf.
Da gebe ich dir recht! Aber für eine exakte Dosierung wäre ein Flüssigmittel günstiger. Frischer Knoblauch, der im Geschäft meist alles andere als "frisch" ist, hat ja ganz unterschiedliche und nicht ohne weiteres erkennbare Allicin-Gehalte. Aber vielleicht muss es ja gar nicht so exakt bemessen werden, vielleicht reicht ja auch Pi mal Daumen.

Auf den flüssigen Knoblauch bin ich gekommen, weil in dem Bericht von Knoblauchöl gesprochen wird, das nach einigen Quellen ja sogar als Insektizid taugt. Wenn 1 Gramm Öl etwa 500 Gramm Knoblauchzehen entspricht, ist es nicht verwunderlich, dass da Wasserlebewesen schnell hinüber sind. Aber die Zusatzstoffe im flüssigen Knoblauch möchte ich auch nicht in einem Aquarium haben, auch wenn die winzigen Mengen wohl kaum dramatisch wären. Dann doch lieber ein Scheibchen reinschmeißen, wie das Jan macht.

Jetzt habe ich nochmal nachgesehen. In dem Bericht wird von Knoblauchöl zwar gesprochen, auf einem Bild ist aber Microbe-Lift Garlic zu sehen. Das ist flüssiger Koblauch, kein Knoblauchöl. Die Wirkstoffkonzentration im Microbe-Lift Garlic ist sicher nicht vergleichbar mit echtem Knoblauchöl. Hoffentlich nimmt das niemand ernst und kippt richtiges Knoblauchöl ins Aquarium . Mit dem Garlic könnte man natürlich experimentieren.

Gruß

Wolfgang

Hei, man könnte auch Activol. kaufen, das sind vitamintropfen. Davon ein wenig mit gepresstem Knobi mischen und das Futter darin einweichen. Planarien lieben Fischfutter und fressen den Knobi dann automatisch mit...
Ok das mit den Vitamintropfen auf Fischfutter ist ehr was für Darmparasiten...für Planarien reicht wohl auch einfach Knobisaft auf Futtertab
VG Monika

...für Planarien reicht wohl auch einfach Knobisaft auf Futtertab
VG Monika
Die frage wäre ob sie das fressen müssen. Ich denke nicht das Planarien etwas fressen würden was schädliche Stoffe absondert für sie. Eher ist es - so würde ich zumindest annehmen - das was der Knoblauch auf Wasser abgibt. Das Knoblauchöl wurde ja in dem experiment auch nur ins Wasser gegeben. Da kann man den Futtertab da sparen. (ausser bei den Darmparasiten. Da soll der Wirt ja das Futter aufnehmen.)
Bei drei Tropfen pro Liter Wasser wie im Experiment wären das wohl auch ne Menge Tabs ;)

Zurück
Oben