Get your Shrimp here

Planarien gesichtet

Matze222

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
6.668
Hi Leute

ich habe eine Planarie (die weiße Sorte) in meinem Red Bee Becken gesichtet und möchte diese möglichst schonend bekämpfen. (hab sie wohl mit den blauen Posthörnern eingeschleppt)

Was sind zur Zeit die besten Mitteln für mein Vorhaben? Es sollen keine Tiere zu Schaden kommen. (Red Bee bzw blaue Posthorn)

Daten zum Becken:
Riki Soil 38 Liter (25 Liter Netto)
Red Bee zwischen K6 und K14, also auch sehr teure Tiere
Blaue Posthornschnecken

WW:
KH: 0
GH: 8
PH: 6
Temp: 21 bis 24 grad (je nach dem wie warms im Zimmer ist)

Die Schnecken könnte ich auch in Quarantäne stecken, die Frage ist nur wie ich dann dort die Planarien wegbekomme (können ja welche in den Schnecken sein)

Vielen Dank schon mal

LG

Matthias

Erstmal bist du sicher das es eine Planarie ist? Also eckiger Kopf.
Das beste Mittel ist No Planaria, allerdings finden Schnecken das Medi nicht so toll. Will heißen man kann nach der Behandlung länger keine Schnecke mehr einsetzen

Eine andere Alternative wäre Panacur (gibt`s beim Tierarzt). Habe ich auch vor einigen Wochen benutzt. Die Red Bees haben alle überlebt, die Posthorn- und Blasenschnecken auch. Die Geweihschnecken sind allerdings hops gegangen. Mit denen hatte ich mir die Viecher aber auch wahrscheinlich eingeschleppt. Die Planarien sind alle in den ewigen Jagdgründen gelandet. Ich wollte es auch erst mit No Planaria probieren, aber zu dem Zeitpunkt war das in keinem Shop zu bekommen.
Im Endeffekt war Panacur auch die günstigere Lösung mit 1,56 Euro für zwei Tabletten. Zur Anwendung und Dosierung gibt`s hier im Forum reichlich zu lesen.

Gruß
Volker

hi Leute

Panacur hätte ich sogar noch zuhause.

Ist es also schonender für die Tiere als NoPlanaria?

Wenn die Planarien sterben, die Bees und Posthörner überleben wäre das perfekt :-)

Ich schau noch mal genau bevor ich es anwende, aber denke schon dass es ne Planarie war die ich gesichtet hatte (schon zum zweiten mal, die erste hab ich gleich abgesaugt^^)

LG

Matthias

Zurück
Oben