dani89
GF-Mitglied
Hallo ihr lieben,
möchte mein aquarium kurz vorstellen und mein "Problem", bin neu hier:
seit ca. 1 Jahr läuft mein 60 l Cube.
Habe Red Fire und Red Bee Garnelen.
9 Rubin Zwergbärblinge.
2 kleinbleibende Welse (144)
alles war eigentlich perfekt, habe vor ca. 4 Wochen eine Wurzel ausgetauscht und keine 2 Wochen später habe ich schon die ersten Planarien in meinem Becken entdeckt obwohl ich die Wurzel wie immer mehrere Tage immer wieder gewässert habe.
Sind zu 100 % Planarien, sind ca. 1 cm lang und haben einen unverkennbaren dreieckigen Kopf.
Hab jetzt eine Woche lang jeden Abend meine Falle reingelegt war auch immer ein Erfolg, aber leider werden diese Biester nicht weniger. Nun hab ich eine entscheidung getroffen.
Habe mein 30l Aquarium wieder zum leben erweckt. Mein Bruder hat auch schon seinen Filter darin ausgedrückt wegen der Bakterien. Meine Tierchen werden dann so in 3 Wochen darin einziehen.
So, nun meine Frage: Nachdem ich meine Tiere raus hab möchte ich eine Wurmkur machen, von meiner Kollegin habe ich das Mittel "Drontal Dog" bekommen, ein Wurmmittel die Bestandteile sind
-Praziquantel 50mg
-Pyrantel embonas 144mg
-Febantel 150mg
was meint ihr sollte ich das anwenden? Meine Tierchen werden ja in Sicherheit gebracht.
Habt ihr schon erfahrung damit gemacht? Wie hoch sollte ich dosieren??
Im Internet steht so viel, da weiß man nicht mehr was man glauben soll.
Ich danke schon mal für eure antworten.
Liebe Grüße
Dani89
möchte mein aquarium kurz vorstellen und mein "Problem", bin neu hier:
seit ca. 1 Jahr läuft mein 60 l Cube.
Habe Red Fire und Red Bee Garnelen.
9 Rubin Zwergbärblinge.
2 kleinbleibende Welse (144)
alles war eigentlich perfekt, habe vor ca. 4 Wochen eine Wurzel ausgetauscht und keine 2 Wochen später habe ich schon die ersten Planarien in meinem Becken entdeckt obwohl ich die Wurzel wie immer mehrere Tage immer wieder gewässert habe.
Sind zu 100 % Planarien, sind ca. 1 cm lang und haben einen unverkennbaren dreieckigen Kopf.
Hab jetzt eine Woche lang jeden Abend meine Falle reingelegt war auch immer ein Erfolg, aber leider werden diese Biester nicht weniger. Nun hab ich eine entscheidung getroffen.
Habe mein 30l Aquarium wieder zum leben erweckt. Mein Bruder hat auch schon seinen Filter darin ausgedrückt wegen der Bakterien. Meine Tierchen werden dann so in 3 Wochen darin einziehen.
So, nun meine Frage: Nachdem ich meine Tiere raus hab möchte ich eine Wurmkur machen, von meiner Kollegin habe ich das Mittel "Drontal Dog" bekommen, ein Wurmmittel die Bestandteile sind
-Praziquantel 50mg
-Pyrantel embonas 144mg
-Febantel 150mg
was meint ihr sollte ich das anwenden? Meine Tierchen werden ja in Sicherheit gebracht.
Habt ihr schon erfahrung damit gemacht? Wie hoch sollte ich dosieren??
Im Internet steht so viel, da weiß man nicht mehr was man glauben soll.
Ich danke schon mal für eure antworten.
Liebe Grüße
Dani89