Get your Shrimp here

Plagegeister zum Auswachsen :-(

dr@gon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.380
Hallo
ich habe in meinen Garnelen kleine Plagegeister. Es handelt sich hier um 1-2mm große, schnell schwimmende Käfer oder ähnlich aussehned. Sie haben schwarze Streifen auf dem Rücken und sind einfach nur lästig. Meistes stürzen sie sich auf das Futter oder auf die Gurkenstücken, die ich ins Becken gebe. Es sind viele hunderte Tiere, die man auch an der Scheibe im Beckengrund (Kies) oft sieht. Kann mir jemand etwas zu dieser Beckengeißel sagen und wie man sie vielleicht weg bekommt, ohne das Becken zu leeren!!!

Gruß Michael

Anhänge

• Plagegeister.jpg
    Plagegeister.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo

Es sind Muschelkrebse

schönen Gruß René

Hallo Michael,

wie Rene schon sagte, sind das Muschelkrebse.
Weg bekommst du sie allerdings nicht so einfach.
Du solltest ein bischen weniger füttern, das sollte sie ein wenig dezimieren.
Aber wenn man sie einmal hat, bleiben sie meist auch.
Allerdings sind sie nicht schädlich, eher ein optisches Problem.

Hallo

@Rene und @FloJo

Danke für die schnelle Antwort. Am füttern kann es nicht liegen da ich sie auch in rauhen Mengen in meinem Pflanzenbecken habe. Dort sind keine Garnelen drinn. Allerdings sitzen sie auch in meinen Garnelenbecken und das stört eben optisch mehr als genug. Wer weiß einen rat wie man sie dezimieren (Corydoras) oder wegbekommen kann?

Gruß Michael

Hi,
also ich hatte sie auch in meinem Nano-Cube. Da ich noch ein anderes Becken mit Fischen habe, hatte ich für 2-3 Wochen meine Neons umgesetzt. Die haben sich regelrecht auf die Muschelkrebse gestürzt. Bis jetzt hab ich keine wieder gesehen. Auch seitdem die Neons wieder in ihr großes Becken gezogen sind, blieb bisher alles Muschelkrebsfrei.

Fische sind glaube ich das einzige wirklich wirksame Mittel dagegen. Ausgehungerte Guppys z.B. stürzen sich mit wahrer Wonne darauf. Oder Wasserschlauch (die Pflanze -Utricularia graminifolia) die mag die auch noch und soll für Garnelen und Nachwuchs keine Gefahr sein.

Gruß,
Croydon

Also wenn du keine Jungneelen drinn hast kannst wie schon erwähnt Fische setzen.
Da eignet sich alles kleinbleibende z.B. Guppys, Boras, Perlhunbärblinge, ...
Haupsache klein bleibend.
Ich hab mit Perlhuns meine Hydren vernichtet und und sie haben sogar gelaicht.
Hab grad nen Schwarm minis im Becken.

Zurück
Oben