Get your Shrimp here

Plötzliches Sterben im Geselschafts Becken

DieKleine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.532
Hallo
Mein Schwiegervater hat mein Altes 160l Becken vor zwei Monaten übernommen .
Wir haben den Bodengrund und einen Großen teil des Wassers von mir übernommen damit er es nicht wieder so lange einfahren muß(was ja auch eigentlich klappt) wir haben jetzt immer wieder die wasser werte kontroliert und sie waren genauso wie bei mir also unauffällig.
Nach knapp 1,5 Monaten sind die ersten Bewohner ins becken eingezogen (Fische Standart anfänger besatz)
Kurze zeit später hat er sich noch 30 Firered garnelen dazu gesetzt das ging alles problemlos.
Heute Morgen allerdings hingen ALLE fische und ALLE garnelen unterhalb der wasseroberfläche.(das habe ich bei Garnelen noch nie gesehen)
Wir haben sofort einen Wassertest gemacht der allerdings nichts auffälliges gezeigt hat(wasserwerte reiche ich gleich nach)
Wasser haben wir sofort zur hälfte gewechselt .
Was kann es sein das das jetzt so ist??
Wir haben eigentlich keine probleme damit die Pumpe ist auch die Alte wie bei mir nur die Watte wurde nach kurzer zeit getauscht da die pumpen leistung nicht mehr reichte.
Wer mir einen TIP geben kann sollte es bitte tun da mein Schwiegervater sehr an diesem Becken hängt und es nicht wieder von vorne beginnen möchte.
Gruß
Christoph

Hier sind die wasser werte die er mir durchgegeben hat

Gesamthärte :10
Karbonhärte :7
PH-Wert :8,6
Ammoniak :0
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat 10,5
CO2 :0,9
O2: 5
Es wurde nich gedüngt oder irgend eine Chemie ins becken getan.

HI,

also ich denke es ist zuwenig Oberflächenbewegung im Becken, richte mal den Filterauslass an die Oberfläche damit sie Bewegt wird, liegt wahrscheinlich daran, das zuwenig sauerstoff austausch im Becken ist.

Ob der O2 Wert gut ist, weiss ich nicht, aber probiere es mal hatte ich auch schon des öfteren.

Du kannst auch ne Membranpumpe hinhängen damit wird die Oberfläche auch bewegt

cya

Domenik

Zurück
Oben