Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben

Hallo

Ardap ist ein richtig häftig wirkendes Insektizied,es kann gut sein das die Garnelen doch was von abbekommen haben.

schönen Gruß René

leider nein,deswegen hat man uns dieses Zeug mitgegeben weil es auch sowas bindet,an Aktivkohle haben wir garnicht gedacht.Geschäfte hier waren eben alle schon zu.
Also ist es möglich das ardap ins Wasser gelangt ist obwohl es nicht mal annähernd in der Nähe war?

Mir geht nicht aus dem Kopf,wieso die Fische dann keine Reaktion gezeigt haben,gerade Guppys sollen doch solche Immunleichen sein.

Hallo

Das Mittel wirkt nur auf Wirbellose und das sind Fische nicht.
Es kann gut sein das eine Fliege o.Ä. tot ins Aquarium gefallen ist.
Einmal an die Fläche angefast wo gesprüht wurde und dann die Finger im Aquarium das reicht und das Mittel wirkt ca. 4 Wochen.

schönen Gruß René

Ja das ist der Auslöser.

Inhaltsstoff von dem Spay sind Permethrin 0,8 %
Cypermethrin 0,08 %

Beides sind Pyretroide die zwar für Säugetiere weitgehends Schwach und Harmlos sind aber bei niederen Wesen verherrend wirken. Wenn sie im selben Zimmer 8oder auch nur in der Wohnung wenn danach die Türen offen waren) gespritzt hat ist es der Auslöser.

Die Membranpumpe bringt die Gifte ins Wasser, leider ist sie nicht länger ausgefallen.

Gut lüften und behandelte Flächen im Zimmer abwaschen. Ansonsten die Tür zu anderen behandelten Räumen zulassen.

Dazu noch ein Wasserwechsel und evtl einen Filter mit Aktivkohle anbringen um die Stoffe aus dem Wasser zu ziehen.

VG Gernot

Hi,

wenn der Raum, in dem das Mittel versprüht wurde, nicht durch eine geschlossene Tür von dem Raum, in dem das AQ steht getrennt war und längere Zeit blieb, haben ist das Mittel auf jeden Fall ins Becken gelangt.
Dann brauchst Du nicht weiter nach Ursachen suchen, Du hast sie gefunden. Bei feiner Vernebelung wird das Mittel stark beschleunigt in den Raum geschossen und durch den leisesten Lufthauch weiter verteilt. Es legt sich auf Möbel, Wände, Türklinken usw. und wird so bei Kontakt weiter verteilt.

## Tapatalked by Flyer ##

Hallo
das Aquarium steht im selben Raum,an einer Wand gesprüht wurde wohl an der gegenüberliegenden Wand auf 3 Fliegen,Die Blkontüre war auf Kipp und auch 2 weitere Fenster standen auf Kipp.Haben das Zeug nun weg geschmissen und steigen auf die altbewährte Fliegenklatsche um.
An Aktivkohle komm ich vor Montag leider nicht ran aber dieses Zeug was wir eben bekommen haben soll auch so wirken.Hab es auch bei ebay gefunden und da steht folgendes:

Montmorillonit Pulver
Naturprodukt, dreischichtiges Tonmineral
alternativer Wasseraufbereiter/Wasserwandler
mit enormer und vielfacher Wirkung
für glasklares gesundes Wasser

Sie erhalten das Montmorillonit-Pulver in verschiedenen Mengen
Die gewünschte Menge bitte oben auswählen

Genialer Wasserzusatz im Aquarium,
besonders geeignet für Garnelen und Krebse,
da die Häutung durch Calcium und wertvolle Spurenelemente unterstützt wird.
Montmorillonit ist ein ultrafein gemahlener, sandfreier
Natrium-Bentonit von höchster Reinheit!
feinste Körnung (Pulver!) von 0,00 – 0,045 mm
Das feine Pulver hat eine spezifische Oberfläche von 600-700qm / g
und ist somit in der Lage, Schadstoffe, Pestizide und Schwermetalle
zu binden und dem Wasser zu entziehen.
Montmorillonitgehalt ca. 95% = hohe Quellfähigkeit.
Vorteile bei Zugabe von Montmorillonit:
Schadstoffabbau im Aquarium
beugt Krankheit und Pilzbefall vor
verdauungsfördernd
schleimhautschützend
Intensivierung der Farbentwicklung
bietet lebenswichtige Mineralien + Spurenelemente
Nahrungsquelle auch für Wasserpflanzen
vorbeugend gegen Fadenalgen
sorgt für strahlend klares Aquariumwasser
Anwendung:
1 g gut mit etwas Wasser verrühren
auf 100 Liter 1 x wöchentlich geben.
(1 Teelöffel beinhaltet ca. 4 g)
Beim Anrühren quillt das Pulver etwas auf, das ist normal!
Eine leichte Überdosierung ist unschädlich!
Der Züchter nutzt es auch schon ewig lange,kenn mich da nicht so aus,daher kann ich dazu nichts sagen.Es macht jedenfalls auch so eine Wassertrübung wie easy life.Laut Aussage vom Züchter dauert diese Trübung ca 24Std

Hoffe das reicht aus und der Mist ist dann nicht mehr gefährlich.Haben ja direkt 80%Wasser gewechselt.
Da kann man mal sehen was es für Auswirkungen haben kann,"simple"Dinge an die man im ersten Moment garnicht dran denkt
LG NaHoWa

Was heisst hier ungepflegten Bodengrund?kenne keinen der den Bodengrund abmulmt.Auch der Züchter vom dem ich die Garnelen habe mulmt nicht ab,weil seine Garnelen dort sehr gerne wuseln und vor allem der Nachwuchs dort reichlich Futter findet.Mir wurde immer gesagt man soll nicht abmulmen.

Ungepflegt hab ich in Anführungsstrichen geschrieben ^^und das keiner abmulmt halte ich für ein Gerücht .Mulm ist in geringen Mengen ok aber es sollte nicht überhand nehmen .Mulm besteht zum größten Teil aus abgestorbenen Bakterien worauf sich immer wieder neue Bakterienrasen bilden usw von daher sollte man schon darauf achten wieviel davon im Becken ist .

Wieso sind die Werte supoptimal?Die Tiere sind in fast identischem Wasser aufgezogen worden.Leitungswasser

Und genau da liegt der Knackpunkt .Bees kommen aus Habitaten die weiches Wasser aufweisen heißt KH weit unter 5 ,GH ca 6 und PH unter 7 . Bei Werten darüber können Bees gehalten und auch vermehrt werden aber 1. werden nie soviele Jungtiere hochkommen wie es normal ist und 2.werden die Tiere nicht so alt wie in Wasser was ihren Ansprüchen entspricht .Ich weiß ja nun nicht was das für ein Züchter ist bei dem Du Deine Tiere kaufst ob er ein Wohnzimmer Züchter ist oder schon richtige Zuchtanlagen stehen hat aber alle Züchter die ich kenne halten ihre Bees nicht bei den Werten die Du hast . Hat Dir Dein Züchter denn verraten welche Werte er hat oder hast Du es nachgemessen ?

Kommt bei mir bei jedem Wechselwasser in die Becken , es bindet unteranderem Schwermetalle ,Wasser wird mit Mineralien angereicht usw nur muß man auch da aufpassen was man kauft ,Montmorillonit kommt auch in Katzenstreu vor und es gibt tatsächlich Leute die katzenstreu als Montmorillonit verkaufen .

Ich habe sein Wasser getestet.
An den Wasserwerten sind die Tiere nicht gestorben,also warum muss man darüber nun disskutieren?
Ich danke allen die uns geholfen haben den Auslöser zu finden und danke für die Tips.
Heutzutage muss man bei allem aufpassen was man kauft.
Nochmal Danke
LG

Zurück
Oben