Get your Shrimp here

Plädoyer für unsere Schnecken!! Plage oder Segen?!

Reinhard Gier

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
458
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
7.539
Hallo Leute,

heute möchte ich hier wirklich mal einen Stab für die kleinen Kriecher brechen, die sich gewollt oder ungewollt in unseren Becken tummeln.

Immer wieder liest man hier oder auch in anderen Foren:

"Schneckenplage" .......... "Hilfe, Schnecken" ......... "wie werde ich die Schnecken los"........ und Ähnliches.

Noch vor wenigen Wochen habe ich das genau so gesehen.

Aber sind die kleinen "Schleimer" wirklich eine Plage oder gar eine Last?

Wenn Ihr mich fragt:

Nie mehr ein Aquarium ohne Schnecken!!! :)

Ich finde, sie leisten großartiges in unseren Becken und haben deutlich mehr Anerkennung verdient.

Mein kleines Nelen-Becken läuft seit über 6 Wochen mit einem NO2-Wert von absolut null-Komma-nix !!
TWW??? - nur wenn ich will, dass die Nelenmädels mal mit dem Häuten in die Pötte kommen, aber am liebsten garnicht.
Es wird lediglich das verdunstete Wasser ersetzt und gut iss!

Boden absaugen??
Keine Ahnung, was ich da absaugen sollte!
Die Schnecken erledigen das für mich!

Sagt, was Ihr wollt, aber daran haben mit Sicherheit die Blasenschnecken, TDS, PHS und Zebrarennschnecken, die sich dort tummeln einen hohen Anteil.

Sie entsorgen Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile und viele andere Arten von Unrat in unseren Becken.

In meinem seit knapp 4 Wochen einfahrenden 60cm - CPO-Becken haben mir die in Scharen eingesetzten TDS, Blasenschnecken, PHS und die beiden umgesetzten Zebrarennschnecken gar geholfen, den Kampf gegen fiese schmierige Algen (Blaualgen?) ohne Chemie erfolgreich zu führen.

Außerdem haben mich vor ein paar Tagen die TDS darauf hingiwiesen, dass etwas mit den Wasserwerten nicht stimmt.
Sie haben sich verkrochen bzw. in ihre Gehäuse zurückgezogen und den "Deckel zu gemacht".

Das taten sie schon ein paar Tage, bevor der Nitrit plötzlich auf 5mg hochknallte.
Echte Frühindikatoren also - wir sollten sie einfach nur mehr beachten!

Okay, welche verheerenden schäden richten auf der anderen Seite diese "Plagegeister" Schnecken in unseren Becken an? ;)

Au weija, sie knabbern doch tatsächlich ein Bisschen mit unseren Nelen zusammen an dem extra für die Nelen gesuchten, abgekochten und getrockneten Laub!! :eek:

Sie fressen mit vom Nelenfutter!! :eek:

Sie schleimen an den Scheiben rum!! :eek:

Sie wagen es, sich in unseren Becken zu vermehren!! :eek:

Stimmt, diese "Plagen" müssen sofort aus den Becken verschwinden!! ;)



Also, mal Hand aufs Herz:

Was ist soooo störend an den Tierchen??

Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, die Blasenschnecken in seinem Becken bei ihrem Paarunsritual zu beobachten?

Hat jemand mal gesehen, welche wunderschönen Muster und Farben die entwickeln können?

Ist es nicht fantastisch, wie die TDS unseren Bodengrund auflockern und entlüften?

Würden wir noch ungetrübt in unsere Becken sehen können, wenn nicht alle möglichen Schnecken und Schneckchen uns die Scheiben putzen??

Mal ehrlich - ich finde, das musste mal gesagt (geschrieben) werden.

LG

Reinhard
 
Hi Reinhard,

DANKE!!! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Cheers
Ulli
 
finde, das war mal längst überfällig @ Ulli! :)
 
Hallo!

jetzt mal von den Schnecken abgesehen:
Sammeln sich nicht dennoch Schadstoffe im Wasser an, wenn du nicht wechselst?
Und wenn du das Wasser nicht wechselst sondern lediglich verdunstetes Wasser wieder auffüllst, erhöht sich da nicht die Konzentration an Schadstoffen?

Man, da glaubt man als Anfänger gerade, das Grundwissen drauf zu haben, da kommt sowas... :rolleyes:
Nach wessen Meinung soll man sich denn da noch richten können? :confused:

Liebe Grüße!

(Naja, zurück zum Thema...)
 
Hi Canus,

willst Du ne ehrliche Antwort? ;)

Also, so ziemlich alles, was ich bisher über die Nelenhaltung weiss, habe ich aus einem einzigen Buch und hier aus dem Forum.
Hatte zwar früher mal Fischbecken, aber ich denke, das lässt sich kaum vergleichen.
Ich denke, wenn man sich die Beiträge der erfahrenen Forumianer hier genau durchliest, sich aus jedem dieser Beiträge das für sich passende herausnimmt und dann noch seine eigenen Erfahrungen hinzunimmt, kommt man auf ein hervorragendes Ergebnis!

Also, mein Nitrit ist spitzenmässig, Nitrat minimal und Schwermetalle hab ich garkeine!
Ich muss nicht düngen und die Pflanzen wachsen trotzdem wie blöde!
Die durch das "nur Ersetzen des verdunsteten Wassers" normalerweise unweigerlich ansteigenden Härtewerte fange ich damit auf, dass ich ab und an statt Leitungswasser enthärtetes Wasser auffülle.

Zugegeben, meine Nelen taten sich anfangs schwer mit dem Bachwuchs, aber jetzt nach ca. 11 Wochen habe ich die ersten Babys und 3 tragende Weibchen!

Ich denke, wichtig ist das richtige Zusammenspiel zwischen Wasser, Besatz, Fütterungen, Schnecken und Pflanzen.
Da muss man halt ausprobieren, auch wenn ich hier im Forum schon zu hören (lesen) bekommen habe........"dieses Gepanschen wäre mir zu viel Arbeit"......."mir wäre das Becken zu durcheinander".... und Ähnliches!

Tja, was soll ich mehr dazu sagen??


LG

Reinhard
 
Aber hallo, Reinhard, da hast du wirklich einen ganz tollen Beitrag verfasst. Vielen Dank!

Ich bin ja mittlerweile ein Riesenfan meiner Blasenschnecken. Mal abgesehen von ihren oben erwähnten guten Qualitäten für das Klima im AQ - ihr Entertainment-Faktor ist einfach enorm! Wenn sie wie kleine Austronauten mit Rucksack durch das Becken schweben... ich kann stundenlang zusehen!
 
Hi,
ich hab mal eine Frage zu den Schnecken in meinen beiden Becken also es handelt sich um Schnecken die sich die Pflanzen selbst mitgebracht haben ;). In meinem Garnelenbecken schweben sie auch manchmal durchs Wasser und mann sieht sie viel öfters.
In meinem größeren Becken sind sie versteckt und man sieht sie nur selten an der Scheibe,liegt das daran das die Angst vor meinen Fischen haben?
Der Besatz besteht aus Guppys Platys und Schwertträgern und einem Buntbarsch (ok der Barsch passt nich so ganz seine Frau ist auch leider schon tot und die zusammenstellung von männchen und weibchen is auch nich die beste bei den Fischen aber ich will ja aus dem Fischgeschäfft aussteigen und warte bis sie tot sind).
 
klingt nahc Blasenschnecken @ Jan.

Kannst mal ein Foto machen?

Also, ich habe auch festgestellt, dass die sich im Fischbecken meines Sohnes, der sich auch welche von mir gekrallt hat, wesentlich seltener blicken lassen, als im Nelenbecken.

Woran das liegt?

Keine Ahnung!


LG

Reinhard
 
danke @ Shrimpsi,

immer wieder gerne! ;)

LG

Reinhard
 
Hallo,
ich bin auch Schneckenfan! Ich finde, dass Garnelen und Schnecken wunderbar zusammen passen. Beide Arten stören sich nicht gegenseitig und man kann wunderbar beobachten. Das hat ohne Zweifel was!
Und, wie schon erwähnt, es kann sich ein tolles biologisches Gleichgewicht einstellen sozusagen eine funktionierende Ökosphäre.
Was will man mehr?
Gruß und schönes Wochenende
Eva
 
Ich bin auch ein absoluter Schneckenfan, habe allerdings ein Problem:
Nicht genug becken für all die süßen Schnecken! Da grade der AS Nachwuchs im 54l becken lebt und der Sand von TDS durchwühlt wird, ist da leider kein Raum mehr für andere Schnecken, Gehäuseschäden wären sonst vorprogrammiert... :(
 
danke @ Markus,

fand einfach, das musste mal gesagt (geschrieben) werden!! ;)


LG

Reinhard
 
Dito,

prima Aufruf zur Schneckenliebhaberei -siehe Bild :D

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Paarung Blaues Posthorn 1.jpg
    Paarung Blaues Posthorn 1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 115
Schließe mich vollends an, danke Reinhard :)

Und bezgl. Wasserwechsel, Dünger etc...Ich benutze ebenfalls keinen Dünger, meine Pflanzen wachsen wie doof und Probleme mit Algen habe ich auch keine. Alle Becken wuchern schön zu...

Wasserwechsel, mache ich relativ selten eigentlich erst wenn ich wirklich mal ein schlechtes Gewissen bekomme "es könnte ja was passieren" :rolleyes: Im grossen, offenen Becken wird nur nachgekippt.

Ich habe keinerlei Ausfälle, allen Tieren geht es gut, sie vermehren sich...was will ich mehr.
Es gibt kein Patantrezept, jeder muss seine Becken für sich beobachten und entsprechend agieren. Man sollte es nur meiner Meinung nach mit Hygiene und den ganzen chemischen Mittelchen nicht übertreiben...

Gruß Christine
 
jo super beitrag reinhard
meine blasenschnecken machen auch nen super job ,nie wieder futterreste absaugen
und scheiben putzen und sie fressen auch die algen von den blättern der pflanzen an die man schlecht rankommt,einfach top ,und ausserdem finde ich ihr muster total schön ,und hab mich auch dazu entschieden die besonders schönen zu selektieren,dann siehts noch mal doppelt so schön aus .
 
Klasse Beitrag :flowers: !

Ich kann mir meine 12 Liter "Pfütze", in der es an Technik nur die Beleuchtung gibt, ohne Schnecken nicht vorstellen. Sie sind Müllabfuhr und Putzkolonne in einem. Meine ca. 13 Garnelen teilen sich das Wasser mit PHS, TDS, Blasenschnecken und 2 Rennschnecken. Die Pflanzen wachsen, das Wasser ist klar und Algenaufwuchs ist nicht spürbar. Es gibt genug Naturfutter, die Garnelen lehnen jeglichen Zusatzfutter (8 Sorten getestet) ab, das geht nur an die Schnecken - damit die Population maßvoll bleibt, gibt es nur arg selten zusätzliches Futter.

Ohne Schneckenbesatz scheint mir ein wichtiges "Systemteil" zu fehlen, der Part, der abgestorbene Pflanzenteile zerkleinert und dem Bodengrund in einer Form zuführt, die leichter verwertbar ist, gleiches gilt für Futterreste und verstorbene Garnelen/Fische.

LG
Hazel
 
Reinhard, Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: Schnecken sind ein Garnelentaxi :-D
 
naaa, da bin ich ja richtig überrascht, wie viele das genau so sehen wie ich!
Freut mich echt, das zu lesen.
Sonst wird hier immer nur über die kleinen Kriecher gemault.

LG

Reinhard
 
Hi Reinhard!

Darfst mich auch zu den Schneckenfreunden zählen! Habe das zum Glück von Anfang an so gesehen, da sie die ersten Bewohner in meinem ersten 30er waren. Für mich war das ein Segen, musste ich doch nicht mehr ins leere Nass schauen :D Habe mittlerweile PHS in allen Variationen, TDS, Blasenschnecken, Rennschnecken und Äpfel sollen irgendwann auch noch dazu.

An alle Schneckenhasser: Sammelt die Dinger ein und schickt sie uns! Bin durchaus bereit ein weiteres Becken aufzubauen um ihnen "Asyl" zu gewähren.

Habe eigentlich auch nie verstanden warum man Schnecken aus dem Aqua haben möchte. Sind sie doch im Gegensatz zu manchen Landschnecken eine große Hilfe. Bei mir muss jedenfalls keiner die Scheiben von innen putzen, wird alles von denen übernommen.

Hab übrigens diesen Thread mal in die Signatur übernommen, finde nämlich dass man es nicht treffender ausdrücken kann! Lasst uns eine Pro-Schnecke-Verbindung gründen ;)

Auf dem Foto: So schön kann Liebe sein ;)
 

Anhänge

  • phs.jpg
    phs.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben