Get your Shrimp here

Pitbull Wels krank, was kann das sein? Pilz? Bakterien?

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.541
Hallo :(
am Montag sind 3 Pitbullwelse eingezogen. Einer davon hat seit heute Abend eine seltsame Stelle auf dem Rücken. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es ist heller als der Rest und wenn man von seitlich drauf schaut, sieht es fransig aus, als wäre er an der Stelle mit irgendwas überzogen oder die Schuppen wäre ausgefranst. :confused: Ich hab keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Das Bild ist leider auch nicht der Hammer, er sitzt an der Rückseite des Aquas und ich kann ihn nicht besser fotografieren.

Was kann das sein? Was soll ich machen? Ich hab gerade einen TWW gemacht (20%) wg. der Keimdichte, sollten es Bakterien sein.
Hier das Bild:
DSCN4552kl.jpg


traurige Grüße :(
 
Ich kann auf dem Bild nichts erkennen, nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Pilz oder eine Schuppenfäule schließen, ich denke ein Parasit ist auszuschließen.

Probier mal die Sera Diagnosetabelle: http://www.sera.de/ratgeber/aquariu...osetabelle-fuer-fischkrankheiten/seite-1.html

Ich denke dir/ihm ist mit Omnipur am besten geholfen.

Viel Glück

Edit: Otocinclus sind übrigens Schwarmfische, sie sollten in Gruppen ab 6 Tieren gehalten werden, wenn das Becken nicht zu klein ist und sind relativ stressanfällig.
 
Ich meine diese Stelle, die bischen über den Augen anfängt und dann weiter nach runter verläuft. Aber das Bild ist tatsächlich schlecht.

Also es könnte schon ein Pilz sein. Aber es ist (noch) nicht so sporig oder flaumig. Columnaris sieht auch so aus....
 
Er hat auf dem Bild die Flossen nicht angelegt, das ist ein relativ klares Zeichen Columnaris. Wenn es sich bis morgen nicht deutlich ausgebreitet oder auf einen anderen übertragen hat, würde ich das fast ausschließen.
 
Edit: Otocinclus sind übrigens Schwarmfische, sie sollten in Gruppen ab 6 Tieren gehalten werden, wenn das Becken nicht zu klein ist und sind relativ stressanfällig.
Ich werde auch auf alle Fälle noch welche dazu setzen!! Das war bischen blöd am Montag. Sie hatten sie mit anderen Welsen in einem Becken und es waen nurnoch 3 Pitbulls da. Sie sollten zwar in den nä. Tagen neue bekommen, aber ich hatte bisher keine Zeit nochmal hin zu gehen und wollte das nä. Woche machen.
Mein Becken ist 80x35x45cm (126l).

Omnipur habe ich nicht daheim, auch kein anderes Medikament. Werde ich aber morgen besorgen. Sollte ich dann gleich weitere Welse mitnehmen, oder jetzt eher nicht, falls es eine ansteckende Krankheit ist.
Bleibt mir jetzt nix anderes übrig als nur zu beobachten
 
@Jonas: LDA 25 sind keine Otocinclus, sondern Parotocinclus jumbo, aber sonst hast du recht!!!

@Sandra: auf lange Sicht solltest du auf mindestens 6 Stück aufstocken, was bei 126l ja gehen sollte.
Zu deinem aktuellen Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich mit Krankheiten noch nicht viel Erfahrung sammeln musste, zum Glück!
 
Ich wollte eigentlich 5 kaufen. 3 waren da, aber, wenn ihr sagt 6 mindestens, dann werde ich noch 3 statt 2 dazu holen. Ich bin mir eben nur unsicher, ob ich sie morgen schon mitnehmen soll, wenn ich das Medikament hole, oder nicht. Und ob ich überhaupt dort Fische kaufen sollte, wenn einer nach 5 Tagen schon krank ist. Was ja aber auch nicht unbedingt an dem Laden liegen muss, sondern auch vielleicht am Umzugsstress oder an meinem Becken (obwohl die anderen Fische noch nie krank waren und auch jetzt fit sind).
 
@Nicola, danke, das Synonym Pitbull sagte mir nichts und von oben hätte ich Otocinclus gewettet. LDA 25 mögen vor allem Strömung ;)

@LaFleur: Wenn du Medikamente anwendest dann niemanden dazusetzen, unter den vermuteten Erkrankungen sind auch Ansteckende. Es muss nicht an dem Laden liegen. In deinem Aquarien sind eventuell z.B. Bakterienstämme, gegen die deine Tiere imun sind, den neuen sind diese Stämme noch nicht begegnet... Außerdem ist bei Stress das Immunsystem geschwächt.

Vielleicht kannst du noch mal ein Bild seitlich machen b.z.w. morgen Früh, da sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus. Achte drauf das einige Medikamente nicht verträglich sind mit Garnelen, Schnecken und andere Wirbellosen. Bei Welsen auch maximal die minimal Dosis nehmen, denn auch Welse können Medikamente manchmal nicht so gut ab.
 
... LDA 25 mögen vor allem Strömung ;)...

Seh ich bei meinen :D die "stellen" sich manchmal so auf, mit den Bauchflossen, erinnern mich dann immer an Skifahrer, zum Absprung bereit... :ausla:
 
Ok, morgen mach ich noch ein Bild seitlich. Jetzt ist das Licht aus :)
Aber ich sehe das wie ihr, dass ich besser keine neuen Fische dazu setze, bis er gesund ist.
Nachdem was ich gelesen habe, war Wasserwechsel schonmal gut. Das war auch gleich das erste was mir in den Sinn kam.


@Jonas, sorry ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass es sich um LDA25 handelt und nicht einfach nur diesen Spitznamen verwenden.

Ist Omnipur denn schädlich für Garnelen? Im Becken sind nämlich auch noch Garnelen, unter anderem.
 
Strömung ist genug im Becken! Daran mangelt es nicht.
 
Auf weitere Wasserwechsel würde ich verzichten, außer natürlich die mit dem Medikament empfohlenen, die unbedingt machen. Aber Wasserwechsel führen leider auch zu Stress und gegen Bakterien sind die nur so lala sinnvoll, das merkt man bei ner Bakterienblüte :p

Dann lieber ne UV-C Lampe leihen, aber das wäre imo noch übertrieben.
 
Auf einer Seite zu Fischkrankheiten habe ich gelesen, dass man bei Columnaris unter anderem 80% TWW machen soll, weil es dann die Bakterien auch um 80% veringert. Wobei, die Bakterien sind ja nicht nur ausschließlich im Wasser!? Naja und mein Wasser ist eh gut. Ich mach ja wöchentliche TWW und füttere auch nicht zu stark. Überbesetzt ist mein Aquarium, denke ich mal, auch nicht.
Ich schätze mal, dass er einfahpch geschwächt war/ist. Dann der Umzugsstress, eventuell Verletzung durchs Umsetzen oder rausfischen im Laden. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und das sich auch keine weiteren Fische anstecken.
 
Warte mal bis morgen ab.

Ich würde an deiner Stelle nur alle 2 Wochen 30% TWW machen, mit einer Woche habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das Wasser wird zu Steril oder der Stress zu hoch, auf jeden Fall läuft das nicht so gut.

Bei der Vermehrungsrate von Bakterien betrachte ich persönlich WW als kurzzeitige Maßnahme, aber nach ein paar Tagen ist der Effekt hin.

Ohne Behandlung wird es ihm vermutlich nicht mehr besser gehen, das solltest du ernst nehmen ;)

Bis morgen!
 
Hallo,
ich habe neue Bilder gemacht.
DSCN4567kl.jpg

DSCN4566kl.jpg

DSCN4565kl.jpg


In einem anderen Forum wurde mir empfohlen kein Medikament geben, sondern das ganze mit TWW, Erlenzapfen, SBB zu machen. Ich bin nun irgendwie total verunichert, was ich machen soll :(
Andere Fische sind nicht betroffen, und bei ihm ist es auch nicht schlimmer geworden.
 
Das sieht ja schon echt unangenehm aus. Bezügliche Medikamente oder Naturheilung ist das natürlich eine Glaubensfrage. Haben die das zu den neuen Bildern gesagt? Weil mit denen halte ich das nicht unbedingt für ratsam. Wenn niemand anderes Befallen ist, dann solltest du aber ein Quarantänebecken in Erwägung ziehen für die Behandlung. Mediakamente aufs ganze Becken müssen ja nicht sein.
 
Zu den neuen Bilder haben sie noch nichts gesagt. Das haben sie aufgrund des alten Bildes von gestern gesagt. Aber da sieht man ja nicht das ganze Ausmaß.
Quarantänebecken habe ich keins, leider. Die Frage wäre auch, wir fang ich ihn da raus? Das Becken ist gut bepflanzt und 45cm hoch. Ich glaube ich habe da wenig Chancen ihn raus zu holen ohne das ganze Becken auszuräumen. An Futter gehen die Welse auch nicht. Kann ihn also auch nicht mit Futter locken.

Oh man, ist das ein großer Mist!!
 
Habe ihn eben kurz in ein leichtes Salzbad gesetzt. Danach war dieser weiße Belag weg. Nun muss ich mal beobachten, ob er wieder kommt und wie es dem Wels weiterhin geht.
 
Hallo,
wollte auch mal wieder updaten!
Nachdem letzte Woche die Salzbäder keine Besserung gebracht haben, hab ich mir doch Omnipur besorgt. Hab damit zwei Tage lang das komplette Becken behandelt. Es sah auch erst gut aus, bis gestern ist dieser weiße Belag immer weniger geworden. Doch heute war es mehr als zuvor. Richtig dicker, Wattebauschartiger Belag auf dem Wels. Ich denke, dass es Bakterien sind, weil es sieht genauso aus, wie z.B. diese Bakterienrasen. Ich wollte jetzt nicht mehr das ganze Becken behandeln, weil alle anderen Fische sind ja gesund. Der Wels sitzt jetzt in einem 10l Eimer mit Omnipur. Ganz vorsichtig habe ich mit etwas Filterwatte auch etwas von dem Belag abgemacht. Ist so ein weißes schmieriges/schleimiges Zeug.

Ich hoffe, dass es ihm nun hilft. Im Aquarium sitzt er immer über dem Luftausströmer, fressen tut er auch nicht mehr und ist schon sichtlich abgemagert. Ich weiß nicht, wie lange ich ihm das ganze noch zumuten kann/soll. Was denkt ihr? Wäre erlösen besser?
 
Zurück
Oben