Get your Shrimp here

PHS wachsen nicht

Moin,

in meiner "zuchtanlage" sind nun 2 Gelege welche sogar was werden.

Schätze mal sie schlüpfen in 2-3 Tagen.

Dann werde ich alle anderen Schnecken aus dem Glas entfernen, damit möglichst wenig Härte von anderen Schnecken "geklaut" wird :D

Hoffen wir mal dass es klappt :)

LG
 
Moin,

so, da hat sich jemand wohl deutlich verschätzt.

Heute Nacht ist das erste Gelege geschlüpft. Das andere sieht aber auch sehr weit aus.

Sind fast nur noch die Babys drin, hoffe mal das wird was.


Marcel, wie isset bei dir?
LG
 
Hi Dennis

Alles vollgepappt aber noch nichts geschlüpft. Sehen aber aus als wärs bald soweit. Wünsch dir viel Glück mit deinen.
 
Ich hol das jetzt mal aus der Versenkung denn ich hab das selbe Problem! Als ich meine ersten bunten PHS bekommen habe hatte ich innerhalb von 2 Monaten hunderte kleine Schnecken, die auch toll gewachsen sind, nu schlüpfen die Gelege aber ich seh höchstens mal 2 die über die Schlupfgröße hinaus sind, allerdings find ich auch keine leeren Häuschen. Habe heute auf einer Mooskugel auch son winziges Würmchen gesehen, sah ähnlich aus wie die im Video, so alla Fadenwurm mit rundem Kugelkopf, ca. 3 Millimeter lang, solangsam hätt ich gerne mal wieder Nachwuchs, sonst sterben meine PHS aus... Hat sich die Lage bei einem von euch gebessert? Hab vor einigen Tagen eine mit Gelegen übersähte Pflanze in ein 3 Liter Gurkenglas gesteckt und füge da nun regelmäßig ne winzige Menge Calciumcarbonat zu, mal sehen was draus wird!!!
 
Huhu,

nein, bei mir sind jegliche Versuche fehlgeschlagen. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen soll, selbst in den Schneckenzuchten verschwinden die kleinen.
Aber was auch interessant ist, in einem Becken wo vorher XXXX Schnecken waren, findet man heute nurnoch so viele wie man an einer Hand abzählen kann. Irgendwas stimmt bei mir vorn und hinten nicht, aber woran es liegt *schulterzuck*

LG
 
moin Dennis, mir ging/geht es wie dir. manchmal denke ich, die kleinen verhungern, weil ich ihnen das futter nicht "in kriechweite" servieren kann...

inzwischen habe ich einen teilerfolg zu vermelden: drei kleine rote PHS sind im moment am aufwachsen!

ja, ich weiß, diejenigen, die eine schneckenplage haben, können die freude sicher nicht nachvollziehen, aber mich fasziniert es ungemein, ihnen beim rumschnecken zuzusehen, denn sie sind fast hübscher gezeichnet als ihre eltern und so klein sehen sie schon vollkommen aus.
 
hallo ich habe auch PHS in allen beiden becken die in meinem 54l wachsen wie verrückt da kann ich zu schauen so schnell geht das und die in meinem 5,5l becken wollen einfach nicht wachsen die wasser werte kh 7, gh 9 sind bei beiden gleich mir kommt es beinahe so vor als wenn ihnen das becken zu klein ist und sie deshalb nicht wachsen oder sie finden nicht genug nahrung ich hatte kieselalgen in meinem 54l und hab in der einlaufphase einen ganzen schwung mini PHS von dem 5,5l in das 54l becken reingesetzt und, was soll ich sagen die sind so schnell gewachsen das das becken innerhalb von 2 wochen blitze blank war und die wachen immer noch so schnell. kann das evt el daran liegen das ich kleine findlinge und einen feuerstein aus meinem garten in dem 54l becken drin habe und die irgendwelche mineralien für die schnecken an das wasser abgeben. auf den feuerstein ist auch immer noch so ein weiser belag ich denke mal eingelagerter klalk hat das evt. was damit zu tun?
meine wasser werte sind aber unverändert stabil und das schon seit 3 monaten.
 
Komisch find ich bei meinen Schnecken, das die großen Tiere so Schwarze Stellen im Gehäuseinneren haben, bei den rosanen kann man das gut erkennen weils besser durchschimmert. Hab das früher nie beobachtet! Hier mal nen Bild:
spk93l.jpg


Panda, ich hatte anfangs türkisches Lochgestein im Becken, das gibt ja auch Kalk ab und hat dem Schneckenwachstum sehr gutgetan...nur den Nelen nicht.
 
Hi Tina

Sieht aus als hätte deine Schnecke ein Gehäuseschaden... wie hoch ist des dein GH?

Also ich hab jetzt ein Paar schnecken im anderen Aquarium die durchkommen. Ich denke es lag teilweiße am Futter. Am anfang war mein Helenabecken-jezt PHS Becken ziemlich veralgt an den Scheiben = viel Nachwuchs. Jetzt ist nicht mehr veralgt und kaum noch gelege da.
Die kleinen Schnecken die durchkommen wachsen sehr langsam. Bis jetzt ist keine davon ausgewachsen.

Im anderen Becken wachsen jetzt meine Helena- Babys auf. Denen scheint es gut zu gehen.
 
Nee, glaub nicht das es am Futter liegt, hatte das zweimal in neueingerichteten Becken, das die sich sowas von vermehrt haben und gewachsen sind, das man kaum Boden sah und ich hab lediglich ein Tetra Wafer Drops pro Tag gefüttert! Die Schnecken haben alle anfangs Gehäuseschäden, die bei mir aber glatt weitergewachsen sind, hab sie so bekommen!
 
hi tinacheops,


Komisch find ich bei meinen Schnecken, das die großen Tiere so Schwarze Stellen im Gehäuseinneren haben, bei den rosanen kann man das gut erkennen weils besser durchschimmert. Hab das früher nie beobachtet! Hier mal nen Bild:
also die schwarzen stellen sind meiner meinung nach nichts anderes als normale farbflecken da meine Mischlings PHS getigert durchsicht diese schwarzen flecken auch haben ich denke das die schnecke hier im bild vielleicht nicht reinerbig ist und deshalb das schwarz mit drin hat.

Panda, ich hatte anfangs türkisches Lochgestein im Becken, das gibt ja auch Kalk ab und hat dem Schneckenwachstum sehr gutgetan...nur den Nelen nicht.
ich hab die ja schon von anfang an drin und allen geht es gut hab auch schon nachwuchs in dem becken und die kleinen kommen auch hoch, ich denke die steine sind in ordnung :)und das ist auch was ander als in dem kleinem ist da sind keine steine drin ^.^
dein lochgestein hat evt. das wasser doch zu sehr aufgehärtet was meine steine evt. nur in minimaler form machen da ich ja 2 mal in der wochen meine ww mache bleiben die werte immer vielleicht deshalb gleich.

hab hier noch was :) http://www.crustakrankheiten.de/cru...rankheiten/gehaeuseprobleme/unregelm-wachstum
 
Zurück
Oben