Get your Shrimp here

PHS wachsen nicht

redfireshrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.214
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
11.226
Hallo

Meine PHS haben zwar ständig Nachwuchs und alles wird mit Eiern zugeklebt, aber die jungen kommen einfach nicht durch. Habt ihr Tipps was ich ihnen füttern oder sonst noch machen kann?
 
Hi Marcel,

heißt dass, das der Nachwuchs nicht überlebt oder dass sie ab einer gewissen Größe einfach das Wachstum einstellen?

Ich habe auch PHS im Gesellschaftsbecken. Da da aber auch Fische drin sind fressen die schon das Gelege (u.a. Welse).
 
Die bleiben so groß wie sie "schlüpfen". Ich seh aber fast kein leeres Gehäuse. Habe nur Garnelen drin. Kann mir nicht vorstellen das die sie fressen. Ist eigentlich alles voll mit Minischnecken. Aber die werden einfach nicht größer.
 
Hi Marcel,

mmmhhh... merkwürdig. Hast du denn ne ungefähre Ahnung wie alt die Kleinen sind?
 
Kohlrabiblättern

Mh, das belastet doch das Wasser extrem.....


Die müssten alle ziemlich unterschiedlich alt sein. Hab bestimmt jede Woche 1-2mal nachwuchs. Die ältesten müssten theoretisch schon 2-3 Monate alt sein. Oder ist es normal das die so langsam wachsen?
 
Das kann ich bei meinen eigentlich nicht behaupten. Kann mir das jetzt so spontan auch nicht erklären...
 
Hallo,

ich habe mal einen Trick, aber das geht mit viel konsequenter Arbeit und es ist eine aufwändige Sache.

Erstens, mache ich ;) Geburtsplanung. Ich kratze die Scheiben ab, nehme die Pflanzen, Blätter mit Gelegen raus, usw.. Die Kleinen sollen nicht kommen, wenn ich keine Zeit habe oder Urlaub mache. So 1-2 x im Jahr (Frühjahr und nach dem Sommerurlaub) lasse ich alle Gelege stehen. Ich bereite vor einen flachen :) PHS-Kindergarten. Große Fläche unten, nicht viel zum hochklettern mit AQ-Wasser ohne Sand aber mit viel Moos auf Steinen, veralgten, guten Ästchen, Laub (Seemandel). Nachdem sie schlüpfen hole ich, nach und nach, wie ich sie erwische, die Kleinen raus aus den Becken. Alle. Dann wieder Gelege wegmachen.

Putzen tue ich im Kindergarten. ;) Die Kleinen sollen nur intensiv fressen und wachsen. Ich mache täglich einen Teilwasserwechsel, zerkleinere täglich ein kleines Krümmelchen Hünereierschale und rühre sie ins Wasser (obwohl sie auch ein Stück Sepiaschale im Kindergarten haben).

Täglich bekommen sie 2 Sorten Essen. Eine Sorte fett- oder kalorienreich + eine Sorte Gemüse, Obst. Zierfischflocken (ins Wasser gerührt), Garnelenfleisch oder Meeresfrüchte (auch vom Meeresfrüchtensalat oder Calamari, die wir zum Mittag hatten, ohne Panade oder Essig, natürlich ordentlich ausgewaschen), Spirulina, Brennessel, Avokado, ganz dünne Fädle (oder Pasta roh, zerkleinert), gefrorene Erbsen aufgetaucht, SÜSSpaprikapulver, Melone, Aprikosen, Zuccini, Eisbergsalat usw. ;) Jeden Tag etwas anderes, so ziemlich das, was wir auch täglich essen. Die Erwachsenen PHS dürfen in zwischen Zeit :D mit ihren Gurkenscheibchen, Salatblättern sich vergnügen und fleißig Scheibenputzen!

Da die winzigen Schneckchen keine Kilometer bis zum Essen schneckeln können und wagen (ich denke das ist der Haupgrund auch bei dir), kommt das Essen :smilielol5:vor deren Nase. Flocken, Pulver lassen sich gut zestreuen, mehrere ganz, ganz dünne, längliche Scheibchen gut verteilen, 1/2 Erbsen zerdrückt und in 5 unterschiedlichen Ecken aufgestellt. Nicht zu viel, immer nur ein kleines bisschen mehr, wieviel sie an einem Tag fressen können. WW mache ich entweder morgens vor dem Essen oder Abens nachdem ich denen die Reste :D schwierig wegklaue. Sonst lasse ich sie völlig in Ruhe, keine große, fremde Schnecke und auch sonst niemand stört sie.

Das tägliche wegräumen von kleinen Resten (WW) ist anstrengend aber es lohnt sich. In 1-1 1/2 Monaten habe ich dann ca. 200 Stück, ca. 0,6-1 cm Schneckchen, die dann im Leben klarkommen müssen. Das Kindergarten wird für ein Paar Monate geschlossen.:yes:

Liebe Grüß
Hanni
 
Hi Marcel

Separiere mal einige der kleinen Schnecken und gib sie in ein anderes Aq oder großes Glas. Stelle es ans Fenster, damit sich Algen bilden. Vielleicht noch ganz sparsam zufüttern. Wenn es sich um eine Krankheit handelt, solltest Du auch vielleicht mal ein Gelege in dieses Glas geben. Vielleicht hast Du auch einfach nur zu viele Schnecken im Aq?

MfG.
Wolfgang
 
Moin,

ich habe das gleiche Problem.

In meinem Becken leben RF, PHS, Tellerschnecken, BS und TDS.

54 Liter.

Ist ordentlich voll mit Algen, muss meine Scheiben theoretisch mit der Hand putzen (praktisch mach ichs ewig nicht weil ich keine kleine Schnecke töten möchte).

Ich seh oft genug Gelege von meinen PHS (3 Große hab ich). Ich seh sogar wie die kleinen schlüpfen! Aber nach 1 Monat ist immernoch keine Ansatzweise PHS ähnliche Schnecke zu sehen.
Bin mir auch sicher dass ich die nicht mit Tellerschnecken verwechsel ;).

Habt ihr eine grandiose Idee für einen Zuchtbehälter? Hab leider kein freies AQ oder großes Glas.

LG
 
Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.
In meinem Schneckenbecken sind die vorhandenen Schnecken kaum bis garnicht gewachsen. Außerdem hatte ich zwar reichlich Gelege, jedoch kaum Babyschnecken...
Ich ging dann auf Ursachensuche und fand Planarien mit rundem Kopf !!!
Ich konnte dann beobachten wie diese Viecher sich über meine Babyschnecken hermachten ! Auf den größeren PHS krabbelten diese planarien jedoch nur umher. Nach einiger Zeit starben mir dann auch größere PHS. Auch konnte ich beobachten, das die Schnecken oft nur inaktiv herumsaßen.
Nach dem Einsetzten von Panacur sind nun alle Planarien verschwunden !
Seitdem hab ich wieder viiiiiieeeel Nachwuchs bei den PHS, und man kann ihnen wieder fast beim Wachsen zusehen :eek:
Vielleicht hast du ja das selbe Problem wie ich noch vor ein paar Wochen...

Liebe Grüße
Katrin
 
Hi

Danke für eure Antworten. Im anderen AQ sind meine helenas, da kann ich die nicht reintun. Ein anderes Becken extra für Schnecken will ich eigentlich nicht machen.

Sind ca. 6 große in 30 liter. Ist das zu viel?

Planarien hab ich keine gefunden. Aber diese Würmer sind da drin. habe mal ein Thema hier eröffnet, aber welche ds sind wusste keiner.
http://www.youtube.com/watch?v=RYSXdOPkvBk&feature=channel_page
Könnten die an die jungen PHS gehen?

Ist Panacur nicht schädlich für die Schnecken/Tiger?
 
Die sehen ja gruselig aus... Würd mich auch interessieren was das ist. (Und wie ich es im Zweifel wieder los werde :) )
 
Moin,

also mein Becken hat keine Würmer und bzw Planarien. Schließ ich also aus.

Denke mal ich werd demnächst doch ein paar PHS in meinem spezial SSS Zuchtbecken züchten. Hab da aber mit PHS schlechte Erfahrungen gemacht :(

LG
 
Wie siehts denn mit den Wasserwerten aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die PHS eher hartes Wasser mögen, im weichen Wasser haben sie schlapp gemacht.
Über Sommer ziehe ich die PHS im Teich, dort hab ich eine GH von 12° und da wachsen sie plötzlich dreimal so schnell und haben super Gehäuse. Außerdem ist dort die Temperatur viel niedriger
 
Moin,


also mein bei mir kann es nicht an der Härte liegen :)

Sind aber jetzt alle 3 PHS in mein SSS Zuchtbecken gezogen, da ist das Wasser so hart wie Beton :D

LG
 
Ich muß sagen, in meinem techniklosen 12 Liter Schneckenbecken, wachsen die roten PHS gut. Einige von ihnen hatte ich dann in mein 30 Liter Aquarium gesetzt. Dort sind sie noch viel schneller gewachsen !
Und das Gehäuse hat sich plötzlich "anders" gebildet. Ich kann das schwer beschreiben, sieht aus wie ein dunkler Ring. Dieser dunkle Ring hat sich erst im großen Aquarium gebildet, warum kann ich aber nicht sagen...
Man kann daran sehen, das sie vor diesem dunklen Ring im techniklosen Schneckenbecken wohnten. Das Gehäuse nach diesem Ring ist viel dicker und intensiver rot gefärbt...
Keine Ahnung woran das liegt...

Achja, mir fällt noch was ein. Ich hatte in einem Becken mit PHS auch mal Muschelkrebse. Diese kleinen Viecher haben die Schnecken immer geärgert.
Irgendwann kamen besonders die kleinen Schnecken nicht mehr aus ihren Häuschen. Irgendwann sind sie dann gestorben. Bei den großen PHS konnte ich einen Wachstumsstop feststellen...
 
Ich hatte mir über die Pflanzen auch Muschelkrebse eingeschleppt und anschließend ein paar kleine leere Gehäuse gefunden. Als dann die Fische kamen wars das aber mit den Muschelkrebsen
 
Hi

Bin vom Urlaub zurück. Habe die Schnecken jetzt mal getauscht. Helenas ins eine und PHS ins andere Becken. Mal schauen was passiert.
 
Zurück
Oben