Hallo,
ich habe mal einen Trick, aber das geht mit viel konsequenter Arbeit und es ist eine aufwändige Sache.
Erstens, mache ich
Geburtsplanung. Ich kratze die Scheiben ab, nehme die Pflanzen, Blätter mit Gelegen raus, usw.. Die Kleinen sollen nicht kommen, wenn ich keine Zeit habe oder Urlaub mache. So 1-2 x im Jahr (Frühjahr und nach dem Sommerurlaub) lasse ich alle Gelege stehen. Ich bereite vor einen flachen
PHS-Kindergarten. Große Fläche unten, nicht viel zum hochklettern mit AQ-Wasser ohne Sand aber mit viel Moos auf Steinen, veralgten, guten Ästchen, Laub (Seemandel). Nachdem sie schlüpfen hole ich, nach und nach, wie ich sie erwische, die Kleinen raus aus den Becken. Alle. Dann wieder Gelege wegmachen.
Putzen tue ich im Kindergarten.
Die Kleinen sollen nur intensiv fressen und wachsen. Ich mache täglich einen Teilwasserwechsel, zerkleinere täglich ein kleines Krümmelchen Hünereierschale und rühre sie ins Wasser (obwohl sie auch ein Stück Sepiaschale im Kindergarten haben).
Täglich bekommen sie 2 Sorten Essen. Eine Sorte fett- oder kalorienreich + eine Sorte Gemüse, Obst. Zierfischflocken (ins Wasser gerührt), Garnelenfleisch oder Meeresfrüchte (auch vom Meeresfrüchtensalat oder Calamari, die wir zum Mittag hatten, ohne Panade oder Essig, natürlich ordentlich ausgewaschen), Spirulina, Brennessel, Avokado, ganz dünne Fädle (oder Pasta roh, zerkleinert), gefrorene Erbsen aufgetaucht, SÜSSpaprikapulver, Melone, Aprikosen, Zuccini, Eisbergsalat usw.
Jeden Tag etwas anderes, so ziemlich das, was wir auch täglich essen. Die Erwachsenen PHS dürfen in zwischen Zeit
mit ihren Gurkenscheibchen, Salatblättern sich vergnügen und fleißig Scheibenputzen!
Da die winzigen Schneckchen keine Kilometer bis zum Essen schneckeln können und wagen (ich denke das ist der Haupgrund auch bei dir), kommt das Essen
vor deren Nase. Flocken, Pulver lassen sich gut zestreuen, mehrere ganz, ganz dünne, längliche Scheibchen gut verteilen, 1/2 Erbsen zerdrückt und in 5 unterschiedlichen Ecken aufgestellt. Nicht zu viel, immer nur ein kleines bisschen mehr, wieviel sie an einem Tag fressen können. WW mache ich entweder morgens vor dem Essen oder Abens nachdem ich denen die Reste
schwierig wegklaue. Sonst lasse ich sie völlig in Ruhe, keine große, fremde Schnecke und auch sonst niemand stört sie.
Das tägliche wegräumen von kleinen Resten (WW) ist anstrengend aber es lohnt sich. In 1-1 1/2 Monaten habe ich dann ca. 200 Stück, ca. 0,6-1 cm Schneckchen, die dann im Leben klarkommen müssen. Das Kindergarten wird für ein Paar Monate geschlossen.
Liebe Grüß
Hanni