Get your Shrimp here

PHS verlässt ihr Haus!?!

Das finde ich auch sehr spannend!
Mit dem Bändchen das wusste ich zB garnicht!
Aber könnte dieses Bändchen nicht auch abreissen wenn die Schnecken so voll in der Strömung vom Filterauslass hängen? Da habe ich schon manches mal gedacht das denen gleich das Haus abfliegt!
 
Ich wollt mich hier auch net als Schneckenfachmann profilieren^^
;)
Na-ja Fabü... nach Deinem kleinem Anatomie-Exkurs... :D

Was ich nur einfach nich versteh is, wieso zum Teufel verlässt ne Schnecke ihr Haus?

Das habe ich mich auch gefragt. Deshalb auch meine besorgte Frage. Allerdings wusste ich das mit Bändchen auch noch nicht. Ich hatte ursprünglich befürchtet, dass es irgendeinnen krankhaften Grund - so à la "ich halte es in meinem Haus nicht mehr aus" - geben muss.
 
Die Frage ist halt, ob sie das dann auch tun würden...ich mein, kein Tier setzt sich freiwillig tödlichen Gefahren aus, die es vermeiden kann.

Nee, freiwillig machen sie das sicher nicht.
Da müssen schon rohe Kräfte walten, damit das Bändchen reißt. Wäre also eher unter "Unfall" zu verbuchen.

Cheers
Ulli
 
vieleicht ist ihr die sprichwörtliche decke auf den kopf gefallen und sie ist deshalb rausgekrochen :smilielol5:
 
Huhu,

hier ein Statement von Heike, Mod im Aquarienschneckenforum und manchen hier vielleicht noch als DevilCrusta10 in Erinnerung:
Ein Grund kann auch sein, dass sich mal eine andere PHS, die vielleicht auch noch schwerer war, an sie drangehängt hat, wenns dann auch noch in der Vertikale ist, lastet da ein ganz schönes Gewicht an dem Bändchen.

Dass Gehäuseschnecken ohne diese nicht überleben liegt ganz einfach daran, daß sich alle Organe nicht wie bei Nacktschnecken im Körper befinden (wo sie übrigens immer noch durch rudimentäre Gehäuseüberreste unter der Haut geschützt sind) sondern in einem Gewebesack ausserhalb des Körpers. Ich denke mal, da dieser ja überhaupt keine Stützfunktion hat und auch nicht so stabil ist wie eine innere Körperhöhle, daß die Organe einfach durch den Wasserdruck zusammengequetscht werden. (Ich stell mir das ein bißchen vor wie ein Wal der strandet).

Danke schön!!!

Cheers
Ulli
 
Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Erklärung. Also bleibt die Unfallversion.
 
J
Was ich nur einfach nich versteh is, wieso zum Teufel verlässt ne Schnecke ihr Haus?

Weil sie im Sterben liegt und sich warum auch immer das Bändchen gelöst hat. Ich kann mir durchaus auch andere als mechanische Ursachen vorstellen, eventuell ist es auch ein organisches Problem gewesen oder könnte zumindest eins vorhanden sein, wenn Schnecken ihr Haus verlieren (freiwilliges Verlassen ist es ja nicht). Falls sich "nur§ das Bändchen gelöst hat, sterben sie trotzdem logischerweise, das ganze hintere Ende ist doch "weich" und "schwammig" (die Organe liegen quasi offen) und sind damit schutzlos den Umwelteinflüssen ausgeliefert.

http://www.weichtiere.at/images/weichtiere/schnecken/anat_schema.gif

Ich habe das Problem bei PHS, dass sie mir in bestimmten Becken -ohne Parasiten- immer nach und nach wegsterben. Sie fallen irgendwann um und bleiben so tagelang liegen, werden dann blass und sind irgendwann tot. Das Ganze kann eine Woche dauern oder sogar länger, wenn sie nicht vorher eine Garnele erlöst. Warum, wieso, weshalb rätsele ich immer noch.

Lieben Gruß Jenny


PS. Hab ich ebene zufällig gefunden, putzig, oder? http://www.weichtiere.at/images/weichtiere/schnecken/d_rufa2.jpg
Das Haus ist bestenfalls rudimentär :D

PPS Edit: Ups, Heike war schneller, sorry ;)
 
Hallo!

Kann man denn so schon irgendwie erkennen, dass das Bändchen gerissen sein könnte?

Denn 2 meiner PHS, wagen sich doch recht weit aus dem Häuschen und dann liegt das Häuschen seitlich, aber sind trotzdem noch recht Aktiv...

Das Bild mit dem Mini-Häuschen, könnte wohl nen Art Fehlbildung oder so sein *denke ich

LG
Gina
 
man wird so alt, wie eine kuh.......
werd ich sehr viel vorsichtiger mit meinen posthörnchen(allein der name ist schon süss) umgehen. bei mir sterben auch in letzter zeit hin und wieder welche, die noch nicht ganz ausgewachsen sind...
hab schon vermutet, ob sie nicht genug zu futtern finden. ich füttere eher mässig
 
Das Bild mit dem Mini-Häuschen, könnte wohl nen Art Fehlbildung oder so sein *denke ich

Eben nicht, dass ist eine Schneckenart die es genau so gibt :cool:

Irgendwie musste ja der Übergang von Nackt- zu Häuserschnecke erfolgen, für mich sieht diese Art wie ein Zwischending aus und ich fand das so interessant, dass ich es euch zeigen wollte :)

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny!

:eek: Boa, das hätte ich nun nicht gedacht...
Was Mutter Natur nicht so alles Produziert :D

Aber du hast recht, Interessant ist es schon ;)

LG
Gina
 
Zurück
Oben