Get your Shrimp here

PHS verlässt ihr Haus!?!

Fritza

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.680
Heute ist eine meiner rosa Posthörner gestorben und ich habe etwas - wie ich finde - sehr merkwürdiges beobachtet.

Sie war heute morgen auffällig inaktiv und hing nur etwas aus ihrem Haus heraus. Nach einer kurzen Beobachtungszeit habe ich sie herausgefischt und mit einem Futterkrümel vor der Nase in ein Glas mit Aquarienwasser gepackt. Sie hat dann auch noch etwas gefressen, es war aber deutlich erkennbar, dass sie sich abnormal verhält. Kurz darauf biegt sie sich um Ihr Haus herum, saugt sich fest und kriecht aus ihrem Haus heraus. Sie hat in diesem Zustand dann noch kurz gelebt und das war´s dann leider auch. Ein schrecklicher Anblick. :(

Ich habe keine Planarien, Schneckenegel oder sonst was im Becken - der Körper sah unverseht aus. Allen anderen (14 Posthörner und 13 Red Fire) geht es gut. Das einzige, was ich gestern geändert hatte, war ein Fütterungsversuch mit getrockneter Brennessel. Die Garnelen haben das Blatt komplett ignoriert, zwei, drei Schnecken haben mal gekuckt, aber mehr auch nicht.

Hat jemand von Euch schon mal so was beobachtet? Kann man aus diesem Verhalten auf eine Ursache für ihr Ableben schließen?
 
Hi,

hast Du oder jemand anders mal an ihr gezogen, weil sie z.B. nicht das Glas loslassen wollte?
Dass die Schnecke aus dem Haus fällt, passiert eigentlich nur, wenn das Bändchen, das Körper und Haus verbindet, ab ist - und das geschieht meist nach mechanischer Belastung.

Deshalb sollte man Schnecken immer vom Glas schieben, niemals am Häuschen ziehen...

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli!
Danke für Deine Antwort - das mit dem Schieben wusste ich, das mit dem Bändchen allerdings nicht. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich in letzer Zeit eine Schnecke versetzt habe, aber vielleicht habe ich sie beim WW vor drei Tagen irgendwie erwischt. Das kann ich jetzt nicht ausschließen.
Armes Tier... Von den rosanen ich mir bis jetzt noch nie eine verstorben - die sind ausgesprochen agil bei mir.
 
Hallo Sanne,

Ulli hat Recht, da wird wohl das Bändchen abgerissen sein, was Körper und Haus verbindet. Bei Landschnecken passiert sowas auch ab und an, vor allem wenn die Schnecke vor kurzer Zeit auf einen härteren Gegenstand gefallen ist! Da kann das Band dann abreissen. Denke, sowas kann leider ähnlich auch bei Wasserschnecken passieren...

LG von Julia
 
Hallo Julia,
auch an Dich vielen Dank. Das mit dem harten Gegenstand kann ich mir durchaus vorstellen. Meist "schweben" sie ja nach unten, wenn sie mal den Halt verlieren, aber nicht immer...
Als ich sie heute morgen gefunden habe, lag sie auf dem Rücken auf einer Mooswurzel. Vielleicht gab es ja einen unglücklichen Sturz letzte Nacht. Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas beruhigter (...und sensibler), was die anderen angeht.
 
Und dieses Bändchen ist das einzige was die Schnecken mit ihrem Haus verbindet? Sie könnten also auch ohne Haus überleben?
Aber wie wächst dann das Schneckenhaus weiter?
 
Wieso sollten Schnecken ohne Haus sterben?
Jetzt mal rein hypothetisch: Wenn Du keine Knochen in den..sagen wir mal Beinen, mehr hast, dann stirbt das Bein ja auch nicht ab. Wobei der Vergleich eher hinkt, aber egal. Jedenfalls gehts auch ohne Haus, s. Nacktschnecken.
Was das mit dem Weiterwachsen angeht...die 3 Schichten der Schale werden in der Mantelfalte gebildet, also dort, wo der Schneckenkörper in die Schale übergeht. Ist sozusagen ne Einfaltung dort, wo die Schnecke beginnt, im Häuschen zu stecken...
klar soweit?^^
Falls net, führ ich das gerne näher aus :P
 
Mja weil Fritzas Schnecke ja verstorben war, als sie aus dem Haus war...
und ich hab mal, als ich eine von der Scheibe sammeln wollte, auch das Haus in der Hand und die Schnecke noch am Glas gehabt - die hat dann auch nimmer lang gelebt :/
Das Nacktschnecken kein Haus brauchen ist klar.. aber ich hätte halt gedacht, die wären irgendwie lebenswichtig mit dem Gehäuse verwachsen.
 
Huhu,

ich habe auch noch von keiner Häuschenschnecke gehört, die lange ohne Haus überlebt hätte. Nacktschnecke haben doch eine viel festere Haut, ich glaube nicht, dass Häuschenschnecken ohne Gehäuse ihren Körper halten können...

Cheers
Ulli
 
Ich hab keine Ahnung. Also ein lebenswichtiges Organ wie Leber, Niere oder sonstwas ist das Gehäuse sicherlich nicht. Aber: Selbst wenn das Gehäuse nur über ein kleines Bändchen mit dem Körper verbunden ist, kann da trotzdem was ab- bzw. aufreißen...keine Ahnung.
 
Huhu,

jetzt weiß ich wieder - die Lunge... Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Lungen-Luftblase ohne Gehäuse nicht möglich ist und die Tiere ersticken.
Finde aber leider die Quelle nicht mehr.

Cheers
Ulli
 
Ist bei Planorbella sicher auch nicht anders, ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Mantelhöhung wenig stabil ist und ohne schützendes Haus in sich zusammenfällt.

Cheers
Ulli
 
huhu,
ich konnte auch beobachten wie sich 2 blaue phs aus dem häuschen gemacht haben....sie starben ebenfalls gleich.
allerdings hatte ich nicht die finger an ihr oder habe sie irgendwie bewegt....
vielleicht verlassen sie ihr haus wenn sie sterben..?
lg ben
 
Hi,

nee, ihr Haus verlassen sie nicht, wenn sie sterben. Umgekehrt - wenn sie ihr Haus verlassen, sterben sie...

Fabü, überleg mal - ohne Knochen könnte ein Bein zwar schon überleben, aber nicht ein ganzer Mensch. Wir könnten unseren Körper nicht mehr abstützen und würden uns selbst erdrücken. So oder so ähnlich geht es auch den Schnecken, denke ich.
Ich habe auf jeden Fall noch von keiner einzigen gehört, die außerhalb ihres Häuschens länger als einen Tag überlebt hätte.

Cheers
Ulli
 
Hui... ich bin gestern wohl zu früh ins Bett... ;)

Mir sind früher schon mal zwei rote PHS verstorben, die sind auch in ihrem Haus verblieben. Ich denke auch, dass es Sonderfälle sind, wenn sie ihr Haus verlassen.

Bei meiner rosanen PHS gestern war, auch als sie noch im Haus war, klar, dass sie ein massives Problem hat. Das Verlassen war dann nur noch der letzte Schritt. Dass Gehäuseschnecken ohne Haus überleben können, kann ich mir auch nicht vorstellen. Insbesondere das mit der Lunge klingt sehr einleuchtend für mich. Meine gestern hat ohne Haus noch so - keine Ahnung - ein bis zwei Minuten gelebt. Man sah ein deutliches Pulsieren (das Herz vermute ich mal).

Aber, um das ganze weiterzuspinnen, ist so ein gerissenes Bändchen automatisch ein Todesurteil?
Wahrscheinlich ja, da die Schnecken ja gewaltige Kräfte beim Umherkriechen und Ansaugen entwickeln und wenn sie keinen rechten Rückhalt mehr haben...
 
Ja, mag sein, das mit den Kräften. Ich wollt mich hier auch net als Schneckenfachmann profilieren^^
Was ich nur einfach nich versteh is, wieso zum Teufel verlässt ne Schnecke ihr Haus? Ich denke mal, dass das artabhängig ist, weils bei Helix wohl definitiv nicht von alleine möglich ist, dazu ist die Mitteldarmdrüse viel zu sehr mit dem Gehäuse verwunden. Man sollte echt mal nen Taxonomen oder sonstwas befragen.
Oder hat das schon jemand bei anderen Schneckenarten beobachtet?

Echt interessantes Thema ;)
 
Zurück
Oben