Get your Shrimp here

PHS sterben während der Einlaufphase

Hallo Anca,

hmmmm. Falls Substanzen im Trinkwasser vorhanden sind, die z. B. Wirbellosen schaden, jedoch innerhalb der sogenannten Trinkwasserverordnung im "Toleranzbereich" sind, wird es eh nicht leicht. Vieles lässt sich eben auch nicht ohne ausgiebige Laboranalyse finden.

Den Schritt musst Du nun nicht gehen, sowas kostet nicht wenig Geld. Hier bei mir im Haus wurde aufgrund mehrerer Beschwerden dann mal ein Labortest des Trinkwassers vorgenommen. Das Ergebnis erhielt ich auf Anfrage und... landete im Land der Fabeln und Märchen. Das Testergebnis war sagen wir mal geschönt.

Klar, die Hausverwaltung hat den Test bezahlt (knapp 380 €) - dafür kann man vielleicht auch mit etwas Nachhilfe das Wunschergebnis ausgedruckt bekommen. Ich unterstelle ja ungern etwas... aber wenn allein jegliche bakteriologische Untersuchung das Ergebnis 0,00 ergibt, ist das seeeehr ungewöhnlich.

Also vielleicht findet sich mit herkömmlichem Tropfentest bereits ein Übeltäter in Deinem Wasser.

Zum Thema Fütterung: zwei kleine Schnecken? Gib ihnen einfach ein Laubblatt, z. B. Walnuss oder Brennessel. Damit kommen die prima aus.
Gemüse kommt bei mir in die Pfanne oder in den Salat, nicht ins Aquarium. Aber das macht jeder so, wie er es für richtig hält.

LG
Tanja (hier ist Lebendfutter auch nicht selten am Tag der Lieferung komplett abverkauft. Ich kenne ja zur Not die Termine)

Vielleicht wurde das Becken zuvor auch mit einem Medikament behandelt? Entweder sind es die Pflanzen oder das Becken selbst.
Meiner Meinung nach gibt es viel mehr Fischarten, die unkompliziert zu halten sind, als Garnelen. Unser (überbesetztes) Fischaquarium (126l) läuft ohne Probleme. Für die robusten Red Fire treibe ich etwas mehr Aufwand, weil das Wasser hier einfach nicht garnelenfreundlich ist.

Hallo,

ich war gestern im Aquarienladen. Nitrit ganz leicht nachweisbar (kann aber laut Ladenbesitzer nicht die Ursache für das Schneckensterben sein), Kupfer nicht. Die anderen Werte hätten wohl keine Aussage darüber treffen können. Generell meinte er, dass er da jetzt auch nur vermuten und raten könne... Vielleicht hat meine Freundin, von der ich die ersten Schnecken hatte, zwei Jahre das Wasser nicht gewechselt (übertrieben gesagt), sodass die Umstellung einfach zu extrem war. Er meinte auch, dass er Wirbellose für einen Erbesatz nicht für so geeignet hält, weil diese nach seiner Erfahrung empfindlicher sind als z. B. Fische (also so ähnlich wie du auch meinst, Laura). Da wir der Problemlösung kurzum nicht näher gekommen sind und es ja irgendwie weiter gehen muss mit dem Aquarium, habe ich mich überzeugen lassen Fische einzusetzen. Ich habe jetzt erst einmal 5 Erdbeerbärblinge genommen. Wenn die in einer Woche noch fit sind, dann hole ich nochmal 5 dazu. Ich hatte sie gestern Abend eingesetzt und heute sind sie noch quietschfidel :hurray: Einer ist sogar schon schön rot geworden. Noch eine Woche drauf würde ich dann die beiden Schnecken einsetzen, die jetzt noch im Eimerchen sitzen. Unsere Hoffnung ist, dass sich mit dem Erstbesatz nun das richtige Bakterienverhältnis einstellt und das Becken so langsam stabilisieren kann.
Hoffe, dass das dann auch so funktioniert.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für euren Support!

Grüße Anca

Zurück
Oben