Get your Shrimp here

PHS Nachwuchs

schiege

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.640
Hallo ihr Lieben =)

Sooo, nachdem ich nun seit ein paar Wochen braune PHS im Becken habe und seid etwas über einer Woche noch 5 orange PHS dazugestezt habe, finde ich ständig Eipakete im Becken, ich hab gestern noch mal nachgezählt und deutlich zu erkennen sind 6 Schneckenlaich Pakete, abgesehen von ein paar mikrigen Tellerschnecken habe ich nur PHS im Nano Cube.
Weiss einer von euch wie lange es dauert bis der Nachwuchs "schlüpft"? Und hat einer vielleicht auch noch Erfahrungen wieviel Nachwuchs daraus entsteht und in etwa überlebt?
Hoffe auf Antworten =)

Liebe Grüße

Nadine
 
Hallo Nadine,

PHS schlüpfen nach ca 8 -10 Tagen, je nach Wassertemperatur.
Wenn Du in dem Becken moderat fütterst, kommen nur recht wenig Jungtiere hoch, zumal Garnelen sie gerne als Proteinsnack nehmen. In meien becken setze ich eher mal PHS nach, als das ich zu viele habe.

Thomas
 
Moin Nadine,

wann die Schnecks schlüpfen hängt u.a. von der Temperatur ab. Ich hatte von 8 Tagen bis 3 Wochen schon alles ;) Wieviel Nachwuchs dabei raus kommt ist auch ganz unterschiedlich, schau Dir die Gelege mal genau an, da siehst Du ganz gut wie viele Eier sie beinhalten. Ab und an bleiben bei mir mal ein paar übrig, aber meist schlüpfen erstmal alle.
Wie viele davon genau jetzt hochkommen kann ich wirklich nicht beantworten, nie gezählt und bei den Minis fehlt mir dafür echt der Überblick, sicher ist nur daß es längst nicht alle schaffen, aber das hängt eben auch vom sonstigen Besatz, der Futtermenge, evtl Temperatur und was weiß ich was ab ;)
Einen kleinen Teil meiner Baby-Schnecks habe ich seperat in einem flachen Eimer, da werden alle groß...
Wolke kann da sicher noch mehr zu sagen ;) edit
wieder zu lahm, tz
 
Gut gut =) Momentan füttere ich die Garnelen täglich, aber dafür doch recht sparsam also hoffe ich das die sich nicht an den Schnecks vergreifen.
Im Becken sind immer in ewta 20-22 Grad. Man sieht auch das ich in den Gelegen was tut also die Eier in den Paketen verfärben sich vom transparent ins weiße.
Und da ich 6 Pakete hab hoffe ich kommen einige durch =)
 
Die von Thomas und Catana angegebene Schlupfzeit ist korrekt. Bei der Temperatur also, wenn ich mich gut erinnere, sollten sie in ca. 11 Tagen da sein. In Becken ohne Garnelen und feindlichen Schnecken etc. überleben alle oder nahe zu alle Babies.
 
Hmm ok, dann hoffe ich das die Garnelen einige am leben lassen :(
 
Wenn Du Zeit dafür hast setz doch ein paar extra ;) Ich hab, wie gesagt, einfach einen flachen Eimer (vom deponit mix) genommen, ein bißchen Bodengrund rein, SMBB, eine Mini-Mooskugel und ein paar kleine Stengel Wasserpest und Wassernixe. Sie stehen wärmer als die anderen Becken und wachsen darin unglaublich schnell. Gefüttert wird 1x pro Woche ein winziges Stückchen (zerkrümelt)
Welstabs oder ein Ministück Gemüse. Alle 3 Tage ein 50%er WW (dauert nicht mal 2 min) und fertig. Wenn sie groß genug sind (dauert etwa 4-6 Wochen), dann wandern sie zurück ins Ursprungsbecken und neue werden nachgesetzt.
 
muss ich denn warten bis die geschlüpft sind??? oder kratze ich die eipakete ab?
hätte noch n 4l Becken wo ich sie vorübergehend reinsetzen könnte :S
 
Du kannst beides machen;) Wenn Du das Gelege vorsichtig lösen kannst ist das kein Thema, am besten klappt das natürlich immer, wenn das Gelege einfach an einem Blatt pappt, abschneiden und gut ist.
Du kannst aber auch warten bis sie geschlüpft sind und sie dann vorsichtig einsammeln, dabei gut aufpassen, die Gehäuse sind sehr zerbrechlich.
 
Ja 2 Gelege sind auf Blättern, die könnte ich abschneiden, aber die anderen 4 sind an den Scheiben in den Ecken wo ich nur schwer oder gar nicht richtig ran komme ^^
naja, ich schau mal was ich mache.
 
Die in den Ecken würde ich lassen und vllt ein Blatt mit Gelege ins andere Becken. Dann packst Du nach dem Schlupf ein paar von den anderen dazu und gut. Vergiss das SMBB nicht, am besten gleich ansetzen und Viertelblat mit rein, dann wirds schon mal schön weich und die Kleinen haben gleich was zu futtern, Buche oder so sollte aber auch gehen;)
Bericht mal wie es läuft...
 
Also, ich hab ja jetzt einige Tage nix mehr hier zu geschrieben, wahrscheinlich weil mir einfach die Worte fehlen O.O
Ich hab mich dazu entschlossen alle im Becken zu lassen, was aber einen einzigen Grund hat, als ich an dem Tag nach Hause kam waren schon wieder neue Eipakete da und es werden nicht weniger. Von denen die ich gesehen habe sind bisher 9 Pakete geschlüpft und derzeit hängen noch mindestens 5 an Pflanzen.... alles ist voller Minischnecken, ich kann kaum das Becken sauber halten..... Ich freue mich zwar über Nachwuchs aber 200 Schnecken wollte ich dann ja doch nicht in dem Becken haben und es sieht auch nicht so aus als würden die Schnecken eine Pause einlegen wollen, nein ganz im Gegenteil es sitzen immer mal wieder welche aufeinander und danach findet man wieder ein Paket....
Ich brauch bald Verhüterlies für die xD

Aber Danke für die lieben und hilfreichen Antworten und zur Info, Blätter sind bereits im Becken.

LG

Nadine
 
Moin,

das reguliert sich irgendwann keine Sorge ;) Immer vorausgesetzt natürlich Du fütterst nicht zu viel. Bei mir sind noch nie 200 Schnecken gleichzeitig großgeworden und falls es Dir irgendwann wirklich zu viele werden sollten, findest Du hier sicher Abnehmer ;)

@Wolke
Ich wette Du wüsstest noch das ein oder andere interessante Detail :D
 
Joa ich schau mal was so durchkommt... nur wenn die immer weiter produzieren....
Also zuviel füttern tu ich meines Erachtens nach definitiv nicht. Und joa wenn doch soviele durchkommen dann brauch ich auch abnehmer :)
 
Was mich aber etwas verunsichert wegen der Fütterung ist, dass sich an den Scheiben immer so eine dünne Algenschicht bildet... davon können die sich natürlich auch schön ernähren....
Ich entferne die auch alle paar Wochen mal aber nach einigen Wochen sieht man wieder wie die Scheibe ganz leicht grün wird...
 
Den Belag sollen sie ja auch fressen, erspart Dir das Putzen ;) Ich denke, es ist unnötig sich jetzt schon Sorgen zu machen, wart erstmal ab wie es sich entwickelt. ;)
 
okiii :cool: wird gemacht ^^ so schnell wachsen die ja auch nicht ;)
 
Und das nächste Eipaket ist da
 
Zurück
Oben