Get your Shrimp here

PHS liegen nur rum

Hallo,

könnte es vielleicht sein das die PHS mit Planarien befallen sind?Ich weiß jetzt nicht genau wie sich das auf dem VErhalten einer befallen Schnecke ausmacht,aber sie sollen ja als Wirt genutzt werden?
Ich würde sie auch erst mal seperat setzen.

MfG Sanne
 
Hi,

sollten sie beim Abpflücken verletzt worden sein, dann denke ich nicht, dass Rettung besteht.

LG

Kerstin
 
Hallo,
habe die Posthörnchen jetzt erstmal alle aus dem Becken genommen. Sie riechen nicht, sie sind also nicht tot.Habe sie in einer 3 Liter Glasschale. Der Vorbesitzer kennt seine WW nicht, meinte nur bei ihm wäre es wärmer gewesen.
(bei mir so 23-24 Grad)
Daraufhin hab ich mal 2 von den PHS in mein L-Wels Becken getan (29 Grad) , nach ner halben Stunde waren die beiden am Rumschnecken und fressen! Freu mich natürlich darüber, aber
ist das nicht eigentlich zu warm für die Schneckchen?
Soll ich die anderen jetzt auch da rein tun, oder gewöhnen sie sich noch an kühlere Temperaturen? Schließlich liegen sie seit 6 Tagen immer noch an der selben Stelle rum.
L.G.
Carmen
 
Hallo,

für PHS sind 23-24 Grad ausreichend. Nach 6 Tagen sollten sie sich daran gewöhnt haben, auch wenn sie vorher wärmer gehalten wurden.

Bist du denn sicher dass es überhaupt PHS sind?
Stell doch mal ein Foto ein.
 
Hallo,
natürlich weiss ich was PHS sind:rolleyes:, anbei mal ein Foto, leider nicht so toll, aber so liegen sie seit 6 Tagen rum. Vorhin habe ich beobachtet wie eine aus ihrem Häuschen kam und sich richtig rausgestreckt hat, aber das Häuschen blieb liegen, als ob sie es nicht tragen kann????:(
L.G.
Carmen
 

Anhänge

  • SP_A0215.jpg
    SP_A0215.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo Carmen,

natürlich sind das Posthornschnecken - sogar recht schöne. Ich denke, Jürgen hat deshalb gefragt, weil in der letzten Zeit vermehrt Schneckenarten aus Sulawesi eingeführt werden, die sich wirklich nur bei mindestens 27 Grad so richtig wohl fühlen.

29 Grad ist zwar recht warm, aber Posthornschnecken sind da nicht ganz so empfindlich und gesunde PHS sollten mit dieser Temperatur zurecht kommen.
Aber die 23 bis 24 Grad in deinem anderen Aquarium können eigentlich nicht der Grund sein, warum sie so wenig aktiv sind. Diese Temperatur ist ziemliche optimal für PHS und selbst wenn sie vorher wärmer gehalten wurden, sollte es ihnen nichts ausmachen. Bei mir sind sie auch in unbeheizten Becken bei 18 Grad noch ziemlich aktiv. Ich habe sogar draußen ein kleines Aquarium stehen, in dem Blasen- und Posthornschecken leben und die sind auch jetzt im Herbst noch munter und fressen. Nur im Winter muß ich das Aquarium ins Haus holen, weil sie Frost nicht vertragen.

Viele Grüße

Peter
 
also ich bin kein PHS-Experte aber 6 Tage rumliegen an einer Stelle ist nicht normal. Kann es sein, daß an ihnen Würmer sind? Ich glaube, Nina (neelies.de) hat auf ihrer Seite sowas beschrieben.
Hast Du sie schon mal rausgenommen und in anderes Wasser gesetzt? Ich würd sie mal in anderes Wasser setzen, evtl erst mal ohne Sand, dazu einen Ast, meine Schnecken finden den Eichenzweig sehr toll, und vor die Schnecken evtl. einen kleinen Futterbrösel, auf Spirulina sind meine PHS total irre.
Und wenn sie sich dann immer noch bewegen, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Hab vorhin nochmal 2 in das wärmere Wasser getan, aber die kommen auch da nicht aus ihren Häuschen und die von heute vormittag die sich anfangs bewegt haben schnecken auch nicht mehr, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, will sie aber auch noch nicht aufgeben!
Wie lange können die denn ohne Fressen überleben?:(
L.G.
Carmen
 
Hallo,
natürlich weiss ich was PHS sind:rolleyes:

Hallo,

Entschuldigung, ich wollte dir mit meiner Nachfrage bestimmt nicht zu nahe treten. Aber mitunter leist man hier im Forum schon mal die tollsten Sachen, und wenn man nochmal nachhakt stellt sich plötzlich etwas ganz anderes heraus.

Was deine PHS angeht bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass sie mit irgend welchen Parasiten befallen sind und sich deshalb unwohl fühlen.
 
Hallo,
hab sie jetzt alle wieder im seperaten Glasbehälter mit Stk. Moorkienwurzel, halbes Seemandelbaumblatt und ein wenig Spirulinatablette.
Hab sie mir auch mal mit der Lupe angesehen, aber ich kann keine Parasiten o.ä. entdecken.
Drückt mir mal die Daumen, das sie vielleicht doch noch mal rumschnecken:heul:
ich hatte mich so über sie gefreut.
L.G.
Carmen
 
wie geht es denn Deinen Schnecks inzwischen?
 
So, die ersten 3 Posthörnchen sind tot:heul: und die anderen liegen immer noch rum, sieht nicht gut aus:(
L.G.
Carmen
 
Versuche es mal mit Esha 2000, so habe ich auch eine von meinem Apfelschnecken wieder aufgepäppelt bekommen.
 
toi, toi, toi.

*Daumendrück*

LG

Kerstin
 
So, nun ist auch der Rest meiner Posthörnchen gestorben:heul::heul::heul: und ich habe eigentlich keine Ahnung warum, war halt von Anfang an der Wurm drin:(

Vielen Dank an alle für die Anteilnahme .
L.G.
Carmen
 
Hallo Carmen,

das tut mir leid. Ich denke, daß die Schnecken schon vorher durch irgend etwas geschädigt waren. Manchmal kann man dann einfach nichts mehr für sie tun.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß du irgend etwas falsch gemacht hast.
Du hast geschrieben, daß sie in einer Schüssel waren, als du sie abgeholt hast.
Vielleicht war in der Schüssel noch ein Rest von einem Waschmittel oder irgend einer anderen Chemikalie. Das läßt sich aber leider jetzt nicht mehr nachprüfen.

Falls du rosa Posthornschnecken haben möchtest, könnte ich dir gegen Portoerstattung ein paar schicken. Allerdings haben meine PHS zur Zeit wegen des weichen Wassers (die Garnelen mögen es so lieber) alle leichte Gehäuseschäden, sehen also nicht so schön aus wie die auf deinem Foto.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Carmen - Du kannst ja z.B. mal cgfelix fragen wie sich gesunde PHS direkt nach der Ankunft verhalten und einen Bilderlink hat Christine sicher auch für dich ;) ...

Also Kopf hoch - nächstes Mal klappt es !

LG
Shrimp
 
Ich habe neue Posthörnchen :hurray::hurray::hurray:und das Beste ist, sie sind die ganze Zeit am Rumschnecken!
Ich kann mich garnicht sattsehen an den Kleinen (vielen Dank Shrimp),
sind übrigens ganz schön verfressen die Kleinen...:D
Anbei mal ein paar Fotos

Liebe Grüße
Carmen
 

Anhänge

  • (e)(e)SP_A0240.jpg
    (e)(e)SP_A0240.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 233
  • (e)SP_A0299.jpg
    (e)SP_A0299.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben