Get your Shrimp here

PHS liegen nur rum

capil

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2008
Beiträge
123
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.278
Hallo,
habe seit 2 Tagen auch ein paar PHS im Becken.
Von meinen AS bin ich gewohnt, das die eigentlich den ganzen Tag am rumschnecken sind, wenns Futter gibt, versammeln sich alle, auch die TDS. Die PHS liegen nur rum, :(bewegen sich mal kurz, und ziehen sich wieder zurück. Ist das normal? Oder ist mit ihnen was nicht in Ordnung?
L.G.
Carmen
 
HALLO,
hat denn keiner eine Antwort zum Verhalten von PHS für mich?:confused:
Gruß
Carmen
 
Hallo

Was für ein Bodengrund hast du ?

Ich habe mal aus meiner Zuchtanlage 10 TDS heraus geholt und ins Wohnzimmerbecken getann dort hatte Ich Quartzsand denn mochten die auch nicht da lagen die nur in der Ecke





mfg
Chris
 
Hallo,
ich habe so ganz feinen Garnelenkies drin, kommt Quarzsand ziemlich nah. Gewöhnen sich die Posthörnchen vielleicht noch dran? Den TDS und den AS gefällts.
Kann ich was machen (außer Kies wechseln)?:(
L.G.
Carmen
 
Ich würde momentan an deiner Stelle garnichts machen. Gib den Posthörnchen noch ein paar Tage Zeit zum Eingewöhnen. Auch Schnecken brauchen schonmal ein paar Tage bis sie sich an ihr neues Becken gewöhnt haben! Oder biete mal leckeres Futter (Gurke oder Brennessel) an...vielleicht hilft das?
 
Hallo Carmen,

normal ist es nicht, wenn Posthornschnecken sich kaum bewegen.
Eigentlich sind die immer unterwegs, es sei denn, sie sitzen gerade auf dem Futter.
Aber vielleicht sind die Wasserwerte bei dir und beim Vorbesitzer einfach zu unterschiedlich und sie müssen sich erst daran gewöhnen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,
nun liegen die PHS schon seit 5 Tagen rum, man sieht das sie nicht tot sind, sie strecken manchmal ihre Fühler raus:(.
Auf Gurke, Brennnessel usw. reagieren sie auch nicht. Wie lange können die Posthörnchen es denn ohne Futter aushalten:eek:
Was soll ich denn nur machen?????????
L.G.
Carmen
 
Im Becken sind so 23-24 Grad, müßte doch eigentlich ok sein, oder?
L.G.
Carmen
 
yep das ist total ok.. hmmm schon echt komisch. hast du irgendwelche neuen pflanzen eingesetzt. ich hatte grad einen fast total ausfall durch unreichend gewässerte pflanzen...
 
Hab nix neues eingesetzt, ich weiß auch nicht mehr weiter:(
L.G.
Carmen
 
Hallo Carmen,

normal ist das jedenfalls nicht, daß sie so lange herumliegen und nicht durch die Gegend schnecken. Da stimmt irgend etwas mit den PHS nicht.
Mir fällt aber leider auch nichts ein, was du für die Schnecken tun könntest.

Hast du sie mit der Post bekommen? Vielleicht haben sie beim Transport irgend einen Schaden erlitten.

Oder hast du im Aquarium irgend ein Medikament oder sonstige chemische Mittel benutzt? Evtl. auch schon vor dem Einsetzen der Schnecken?

Wenn du sie mit Futter locken willst, dann klappt das bei Posthornschnecken übrigens meist besser mit Flockenfutter oder einer Futtertablette als mit Grünzeug.
Aber wenn sie sowieso nichts fressen wollen, dann nützt das ja auch nichts.

Noch eine Frage: Was für Posthornschnecken sind das eigentlich? Sind es diese bunten PHS für's Aquarium oder PHS für den Gartenteich. Die einheimischen Posthornschnecken, die normalerweise draußen im Teich leben, haben sich nämlich schon auf kühlere Temperaturen eingestellt und dann könnte es sein, daß ihnen die relativ hohe Temperatur im Aquarium gar nicht gefällt.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,
keine Medikamente oder sonstiges, es sind rosa PHS, hab sie selber abgeholt, da waren sie aber schon in einer Schüssel, kenne die Werte der Vorbesitzerin leider nicht.
Habe die Posthörnchen aber langsam eingewöhnt.Aber dabei sind sie auch schon nicht rumgeschneckt:(
Ich möchte so gern was tun, aber was?
L.G.
Carmen
 
Hallo,

sind die anderen Schnecken (AS und TDS), die sich normal verhalten, im gleichen Becken?
 
Ja, AS, TDS und CR alle fühlen sich pudelwohl nur die PHS nicht, sollte ich sie lieber rausnehmen falls sie wirklich irgentwas haben?:confused:
L.G.
Carmen
 
Hi,

mir fällt zu dem Thema eigentlich auch nichts anderes ein, als dass das Verhalten nicht normal ist.

An Deiner Stelle würde ich micht mit der Vorbesitzerin in Verbindung setzen und mal die Wasserwerte erfragen, mit dem Hinweis, dass es sein kann, dass sie zu unteschiedlich sind.

Es könnte natürlich auch sein, dass die PHS beim abpflücken verletzt wurden. Man darf Schnecken nie ziehen, immer schieben, solange bis sie sich von selber lösen. das ist aber eine Vermutung !!!!

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,
falls sie wirklich beim Abpflücken verletzt worden sind, erholen sie sich dann wieder:(
L.G.
Carmen
 
Ich vermute mal, dass mit den Posthörnern etwas nicht stimmt. Was...?

Wenn mit deinem Wasser etwas nicht stimmt, dann sollten es dir die AS zuerst anzeigen. Sie reagieren nämlich zuerst auf Veränderung/Verschlechterung des Wassers.

Ich habe auch schon PHS aus anderen Wasserverhältnissen eingesetzt und die sind sofort losgeschneckt.
 
Hallo Carmen,

vielleicht wäre es wirklich besser, du nimmst die Posthornschnecken aus dem Aquarium und setzt sie separat in einen Behälter.
Notfalls reicht vorübergehend auch ein kleineres Behältnis mit nur wenig Wasser, in dem du die Schnecken gut beobachten kannst. Dann einfach jeden Tag das Wasser wechseln und wenig bis gar nicht füttern. Zimmertemperatur reicht.
Wenn du die Schnecken aus dem Aquarium holst, kannst du bei der Gelegenheit auch mal vorsichtig an ihnen riechen. Vielleicht sind sie schon tot, dann riechen sie ziemlich unangenehm.

Viele Grüße

Peter
 
Leben sie denn überhaupt noch? schon mal den riech-test gemacht?
 
Zurück
Oben