Get your Shrimp here

PHS Gelege entdeckt

*Kate*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.072
Hi ihr lieben,

hab seit 2 Tagen 3 rote PHS in meinem Becken.. (Einlaufphase ist nun seit ca. 1,5 Wochen.. und der Nitritpeak geht langsam vorrüber)

gestern konnte ich sie schon beim sex beobachten :D
dann hab ich die ganze zeit ins becken geschaut und gehofft das bald die eier zu sehen sind... hihiii und gerade steh ich auf und seh 2 gelege an den scheiben.
wollte grad fotografieren aber man sieht es gaaanz schlecht.. ein gelege ist vorne oben an der scheibe, das andere an der schwarzen rückwand.

so, nun die frage, wie lange dauert es nun bis die kleinen kommen?
hab gelesen das es bei 24° wassertemperatur ca. 10 tage dauert, ich hab aber im moment nur ca. 19-20° im becken. schlüpfen sie bei der temperatur überhaupt?

Muss ich was beachten beim Wasserwechsel?? Der nächste wäre für Montag angesagt. soll ich lieber nicht wechseln? Die Gelege sind ja ziemlich weit oben und beim wasserwechsel würden sie dann paar min. ohne wasser da stehen.

für erfahrungen und anregungen bin ich immer dankbar.. ist ja mein erstes nelen becken. achja. die nelen ziehen erst in ca. 1-2 wochen ein.

ist ja ein schönes ostergeschenk.. *gggggg*
liebe grüße
kathrin

Also ich habe eine einzige PHS im Becken und die legt Eier ab wie ein Weltmeister. Ich muss ständig das Becken durchsuchen um die Dinger abzukratzen. Wenn Du noch eine rosa PHS haben willst, welde dich - ich wünschte ich hätte mir diese Fress-, Sch... und Eierlegmaschine nicht zugelegt :D

hallo

eine einzige phs? ui

omei hab gedacht das die zwitter trotzdem noch einen brauchen zum befruchten.. die sind nämlich gestern ziemlich komisch seitlich aneinander gehockt.........

rosa wär schon noch supi :rolleyes: hmm mal schaun, ich glaub meine roten reichen im moment aus um das AQ mit genügend nachkommen zu versorgen *ggg*

hi,
also, wenns nur eine phs ist, kanns nur sein, dass sie beim vorigen besitzer befruchtet wurde und deswegen eier gelegt hat. sich selbst befruchten kann sie nicht, obwohl sie ein zwitter ist!!

achso, zu deinen fragen, mach weiter wie bisher, mit temp. und ww, das schadet den gelegen nicht. wirst sehen, sie schlüpfen dir bald gesund und munter

Du meinst, ich kann die ganzen Eipakete dran lassen ohne befürchten zu müssen junge zu bekommen ?

Mir reicht schon meine TDS, die alle 2-3 Wochen ein Junges wirft...

ja, schaust halt zur sicherheit, ob sich was in den gelegen entwickelt, vielleicht hast ja irgendwo versteckt noch eine

weiß keiner rat wegen dem wasserwechsel und mit der schlupfdauer bei kalten wasser(19°)?

mach alles weiter wie bisher, den gelegen schadet weder temp. noch der ww

danke für die antworten, freu mich total.

also dann mach ich den ww am montag ganz normal..

wie viele kommen denn eigentlich aus einem gelege??

:D:D

kannst ganz einfach an den "zellen" abzählen. pro zelle ein baby

ahh das sind dann ganz schön viele.. moment ich zähl mal.. *g*

äh ok an dem einen sind ca. 10 und an dem anderen ca. 22

:smilielol5: so ein mist

du, glaub mir, die vermehren sich so rasend schnell, da kommt noch eeeeeeeeiniges nach :D

grad ist mir ziemlich der atem gestockt..
eine phs ist über das gelege geschneckt und hat es abgetastet, puh.. ich hab gedacht die frisst das jetzt.. aber sie ist ganz normal drüber, ohne was anzufressen..
wollte sie kontrollieren ob es den kleinen gut geht?

wow interessante tierchen und das nach nur 2 tagen..

nö, die sin einfach tollpatschig und schnecken über alles drüber, was ihnen im weg steht. bei mir hat sich gestern ne schnecke von ca. 2,5cm durchmesser an ner kleinen mit 0,5cm festgehalten und sich von ihr mitschleppen lassen. also, keine gnade den kleinen gegenüber.....:rofl:

Hallo!

PHS können sich schon selbst befruchten, allerdings kommen pro Gelege nur ganz wenig Babys durch, aber vermehren können sie sich auch alleine

lg Petra

hallo schnecke,

also muss ich nicht mit 30 schnecken rechnen? oder kommen nur wenige schnecken durch wenn sie sich selbst befruchten?

ich könnte KEIN gelege raus nehmen.. auch wenn es immer mehr schnecken werden, würd ich nie ein gelege vernichten.
ich würd sie halt dann verschenken oder verkaufen je nach dem! bin ein sehr naturbewusster mensch und die sollen schön das machen wonach ihnen ist!

auf jeden fall bekommen sie nun kein futter mehr (oder nur noch sehr selten).. hab nämlich gestern ein wenig crusta cran rein getan, das haben sie sofort vernichtet.

liebe grüße

Hi!

Also falls sich die Schnecke selbst befruchtet hat, dann kommen dabei nur wenige raus (ca. 5 oder weniger). Eine genaue Zahl kann man da nicht sagen. Sie kann aber auch schon vorher befruchtet worden sein, dann werdens mehr.
Bei mir sind die PHS auch keine Plage, wenn man normal füttert, dann hält sich das ganze auch in Grenzen

lg Petra

hallo..

danke für die info.
echt interessant.
hab nun schon 3 gelege im becken... mit ca. 42 eier!

ich halt euch mal auf den laufenden, bin gespannt wann die kleinen "schlüpfen"

lg

also geschlüft sind bei meinem Gelege alle... aber ob die auch durchkommen und nicht unabsichtlich beim Wasserwechsel mitgesaugt wurden.

hab aber auch Blasen- und Tellerschnecken Gelege gehabt.

Wie lang brauchen die Schnecken in etwa, bis man einfach am Blick schnell erkennt obs eine PHS oder Tellerschnecke is?

Hallo!

@Jessica
Wenn man geübt ist, erkennt man das sofort, die kleinen PHS sind ja auf einer Seite so abgeflacht, das kann man schon bei den Kleinen sehen

lg Petra

Zurück
Oben