Get your Shrimp here

pH-Wert

Also ich habe auch solche Seiryu Steine, und bei mir härten die schon ordentlich auf.
Allerdings nur in saurem Wasser, ist der PH über 7 passiert da eigentlich nix mehr.

Wegen dem Ammoniak,
Solange du da keine Fischzucht betreibst, sollte in nem gut eingefahrenen Becken Ammonium schneller verbraucht werden als es entsteht, also nicht nachweisbar sein. d.h. auch kein Amoniak..
Wenn du nicht unbedingt über Harnstoff / Ammonium düngen möchstest ist ein PH über 7 wirklich kein Problem, zumindest nicht bei Tiger Garnelen.

gruß Niels

Hallo Niels,
danke für die Info. Du denkst ph 7,4-7,5 kh2 gh5 leitwert 250
Ist ausreichend für blaue tiger inkl. Paarung?? Auch wenn der vk einen ph von 7 hat?

Mal sehen, ich denke ich werde morgen nochmal großen WW machen

bisher haben die steine im eimer noch nicht gehärtet ph immer noch 6,5 (1std.) Im becken nach 1.std 6,9

ich dünge mit aqua rebell eisen volldünger und npk dünger, passt das?

Schön das euch das becken gefällt,
Hier noch ein bild der selbstgebauten brücke

Anhänge

• PicsArt_1389900807229.jpg
    PicsArt_1389900807229.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
ja gehe ich von aus.
Bei meinen Tigern mische ich auch immer Leitungswasser zu, habe aber eher GH 6-7, KH ca 2.
Das "Bienenwasser" Kh 0 GH 6 funktioniert bei meinen Tigern nicht so gut.

Der Dünger sollte passen, übertreib es nur nicht, so weit ich das sehen kann hast du keine schnellwachsenden Pflanzen drinnen, darum wird auch nur wenig Dünger verbraucht werden.

gruß

Hallo,
in meinem 24l Cube hatte ich ein paar Pagodensteine.
Innerhalb von 2 Wochen haben die das Wasser extrem augehärtet.
Ich musste immer mit detsilliertem Wasser dagegen arbeiten.
Ist bestimmt nicht gut für die Garnelen.

Ich habe jetzt alle Steine gegen Drachensteine ausgetauscht.

Ich hatte auch ursprünglich Seriyu Steine drin und die haben zwar nicht die KH erhöht, aber den pH auf 8 gehalten. Nach dem Entfernen habe ich durch viele viele viele Wasserwechsel und etwas Säure den KH auf 0,000nichts gesenkt und erst da ist der pH auf 6,8-7,0 gesunken. Den Bienen ging es damit sehr gut. Aber erst nachdem jetzt etwas mehr Säure ins Becken kam ist der pH auf 6,0 runter. Durch sehr große WW mit enthärtetem und aufgesalzenem Leitungswasser (GH 5-7, KH 0,000nichts und pH 4) bleibt der pH bei 5,3 (nach WW) und maximal 6,0 (nach 1 Tag).
Ich denke dass es einfach immer etwas braucht, bis der der pH im Becken sinkt (im Becken ist ja schließlich ein iegenes Puffersystem vorhanden auch durch die Bakterien und den Mulm). Und dass es, zumindest in meinem Fall, geholfen hat, dass ich durch Säure die KH im Becken knacken konnte. Die haben bei mir noch bei > 0,25° KH den pH auf 8,0 gehalten.

Hi niklas,

Danke war mein erstes scaping becken.
die steine können müssen aber nicht aufhärten, ich denke nicht das es daran liegt.
selbst wenn sie härten dann aber nicht so schnell.

Wenn du CO2 dran hast, dann härten Steine um so stärker auf. Ausserdem genügt schon eine geringe erhöhung der KH um den PH stark Steigen zu lassen.
Mess doch mal die KH wie sie jetzt im Becken ist.

Ich habe das Thema auch schon mit genau den gleichen Steinen gehabt. Vorallem beim Wasserwechsel kann das kritisch werden, weil es dann zu argen PH schwankungen kommen kann.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich benutze keine CO2 Anlage, mein KH ist im Becken bei 1-2!

Im Eimer (reines Osmosewasser + CA+) KH0-1

Beste Grüße

Die Steine härten auch ohne CO2 auf. KH 1-2 kann schon für den PH Wert verantwortlich sein.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ja schon klar. Wollte die Info nur ergänzen.
Kleines Update:
habe ich einen Test im Eimer gemacht, Seiryu Stein und Wasser (1zu1) + Mineral CA+
Mein PH Meter zeigt mir einen PH von 7,7 an! Mein Tröpfchen-Test zeigt mir einen PH von 6,8 an!!!
Kann man sich auf den Tröpfchen-Test von JBL pH Test-Set 6,0-7,6 verlassen?
Evtl. liegt es auch an meinem PH Meter (günstige Variante 60€)

Beste Grüße

Bei Weichwasser sind die meisten PH-Messgeräte ungenau. Da bräuchte man dann ein Gerät mit einer Weichwasserelektrode. Die Liegen aber in einem anderen Preissegment. Mein PH-Messgerät liegt nur noch in der Ecke. Ich benutze auch die JBL pH Test-Set 6,0-7,6 und bin damit sehr zufrieden.

Bei deinem Eimertest wäre es auch ratsam die Änderungen der KH zu verfolgen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

meinst du damit, das ein günstiges PH Messgerät unter PH 7 nicht richtig funktioniert?

Beste Grüße

Die höhe vom PH-Wert hat da nichts mit zu tun. Bei Wasser mit niedrigem Leitwert können die dinger sehr große Abweichungen zu den realen Werten haben. Insbesonders die GH und KH sollen da sehr ins Gewicht fallen.

Es gibt aber wohl den allgemeinen Tipp, eine Wasserprobe aus dem Becken zu entnehmen, ein wenig einfaches Kochsalz(ohne Jod etc) hinzu zu geben und erst dann mit dem Messgerät zu testen. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß
Markus

Hallo,

danke nochmals für deine Info. Ist ein Leitwert mit 200 niedrig?
Durch das zuführen von Mineral CA+ erhöht sich ja der Leitwert.

Zurück
Oben