Get your Shrimp here

PH-Wert dauerhaft senken

Hallo

Du hast im Becken noch eine höhere Kh als im Osmosewasser und die luftbetriebenen Filter treiben auch noch Co2 aus und somit ist es normal, dass dein Ph im Becken steigt.
Dein Soil sollte aber bald die restliche Kh im Becken knacken und dann wird der Ph schnell unter 7 fallen. Mach einfach weiter Wasserwechsel mit Osmosewasser+ Aufhärtesalz(nur für gh (Bee Shrimp gh+, Duradrakon M etc.))
Welche Tiere sollen einziehen?

Hi Sven
danke erst einmal für deine Antwort. Naja die kH im Becken und im Osmosewasser dürfte doch ungefähr gleich sein. Ich härte das Wasser mit dem auch von dir genannten Bee Shrimp Mineral GH+ auf. Daher dürfte die kH ja nur geringfügig steigen. Also ist zumindest der kH-Wert vom Wechselwasser und vom Aquarium ungefähr gleich. Nur der pH-Wert steigt halt relativ schnell wieder an. Der Soil zieht aber anscheinend die Werte nicht wirklich runter (zumindest laut Hersteller bei Betriebs ohne Bodenfilter). Daher denke ich das ich da noch irgendwie nachhelfen muss. In das Aquarium sollen später Taiwanmischlinge und/oder Taiwan-Bees. Daher will ich auch gerne viel Sauerstoff im Becken haben (zumindest liest man das ja immer bei "Bee-Arten"). Ich will auch noch gerne einen Mini-Oxydator einbringen um die Keimdichte so gering wie möglich zu halten. Das aber nur so als Neben-Info. Also meiner Meinung nach muss ich da noch irgendwas am Wechselwasser/Aquarienwasser machen.
Mfg

In dem Aquarium sollte sich bei einer KH von 0 eigendlich ein Ph von <7 einstellen auch ohne Soil etc. Wenn du mit Kh 0 Wasserwechsel machst, wie kommt denn die Kh0-1 ins Becken? hast du irgendwelche Sachen im Becken die Aufhärten?

Hi
ich habe nur die oben geschriebenen Sachen im Becken: Schwammfilter, HMF mit Siporax, ADA New Amazonia Bodengrund, Wurzel mit Spikymoos, ein wenig Wasserpest und einen Lavastein. Naja kH 0 bis 1 würde ich sagen weil der Test nach einem Tropfen nur ganz leicht gelb ist. Also dürfte der eigentlich 0 sein. Aber ganz 0 kann er ja auch nicht sein, da man mit dem Bee Shrimp Salt auch den kH aufhärtet (auch wenn nur ganz ganz minimal ;)). Also der Unterschied zwischen 0 und 0 - 1 dürfte einfach durch die Messung selbst sein.
Mfg

Womit misst du den Ph? wenn Tropfentest...welche Marke?
Machst du Wasserwechsel wärend der Einfahrzeit?
Warte mal noch 2 Wochen ab und dann überprüfe die Werte nochmal.

Hi
den pH-Wert messe ich einmal mit Tröpfchentest von Sera und mit dem Hanna Combo.
Wasserwechsel mache ich während der Einfahrzeit. Habe extra eine E-Mail an den Hersteller/Vertreiber geschickt. Dort wurde mir gesagt die ersten 4 Tage nahezu komplett Wasser wechseln und dann mit Leitungswasser wieder auffüllen (pH 7,5 kH 4 gH 7). Danach dann alle 3 Tage mit aufgehärtetem Osmosewasser. So habe ich das dann auch bisher gehandhabt. Sollte ich vielleicht mal gar nicht Wasserwechseln? Ich habe übrigens gerade noch einmal den Leitwert gemessen, dieser ist laut Gerät jetzt bei 450 der gH ist aber laut Tröpfchentest immer noch bei 4. Da kann doch auch etwas nicht stimmen oder? Also entweder beim Messgerät oder bei den Tröpfchen nicht oder?
Mfg
ps: Das Gerät ist vor zwei Tagen extra noch mit einer Kalibrierflüssigkeit neu kalibriert worden.
pps: Ich habe den Stein jetzt mal raus genommen und in einen Eimer mit Leitungswasser gegeben. Mal schauen ob es vielleicht daran liegt.

Elektrische Ph-Messgeräte können bei weichem Wasser schon mal rumspinnen... muss aber nicht sein.
Wasserwechsel würd ich ersmal lassen... bringt meiner Meinung nach beim Einfahren von Aquarien nicht viel da sie ja die organische Belastung und die Keimzahl verinngern soll.
Wie hoch ist denn der Leitwert in deinem Leitungswasser? Kann sein, dass das Leitungswasser viel Natrium, Chlorid, Sulfat, Nitrat etc. enthält und damit den Leitwert erhöt.
Habe auch mal gehört, dass Soils Nitrat ans Wasser abgeben und das könnte auch ein Grund für den erhöhten Leitwert sein.

Hi
also der Leitwert des Leitungswassers beträgt 520. Ich wollte mir sonst nachher mal destilliertes Wasser kaufen und das dann aufhärten und ins Aquarium geben um dann mal zu schauen wie sich das entwickelt. Oder meinst du ich sollte das Wasserwechseln jetzt doch erstmal noch 2 Wochen komplett sein lassen?
Mfg

Mach mal einen 50% Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmose/destilliertes Wasser und schau dir dann nochmal die Wewrte an.
Wasserwechsel würd ich dann erstmal sein lassen und eine Woche vor dem Besetzen, würde ich einen Wasserwechsel von 50% machen. Das Ganze dann wieder mit aufgehärtetem Osmosewasser.
Welchen Leitwert hat denn dein Osmosewasser? Bei mir kommt es mit 50-60µs aus der Leitung und ich habe deshalb noch einen Reinstwasserfilter von Dupla hintergeschaltet um auf 0µs zu kommen.
Ich würde jetzt aber

Hi
theoretisch hat mein Osmosewasser einen Leitwert von ca. 30 µS. Allerdings ist meine Osmoseanlage jetzt zwei Jahre alt und scheint jetzt völlig den Geist aufgegeben zu haben. Zumindest kommt das Wasser mit nahezu den gleichen Werten wie aus der Leitung (habe auch 2 Jahre lang keinen Filter und Membran gewechselt). Daher werde ich mir jetzt erst einmal zur Überbrückung mit destilliertem Wasser helfen bis ich wieder eine Osmoseanlage habe. Das dürfte ja auch einen Leitwert von 0µS haben. Werde ich nachher/morgen dann mal testen.
Mfg

Ja das destillierte Wasser wird wohl 0µs haben... wenn noch Fragen hast kannst dich ja melden vielleicht kann ich ja helfen.

MfG Sven

Hi
danke erst einmal. Ich habe mir jetzt dest. Wasser gekauft und damit einen 50%igen Wasserwechsel gemacht. Irgendwie scheint das Leitwertmessgerät aber nicht ganz zu stimmen. Das dest. Wasser hat laut Messgerät einen pH-Wert von ca. 8. Laut Tröpfchentest aber ganz genau 7. Da ich auch gelesen habe das 7 korrekt ist, dürfte bei der pH-Anzeige irgendwas nicht stimmen. Den Leitwert hat das Gerät aber richtig angezeigt. Ich habe den Leitwert dann erst einmal mit dem Bee-Shrimp Salz auf LW 200 aufgehärtet und ins Wasser gegeben. Mal schauen wie sich die Wasserwerte jetzt verhalten.
Mfg

Elektrische Ph-Messgeräte haben oft Probleme bei solch weichem Wasser oft zeigen nur höherwertige Geräte den korekten wert an. Versuch mal nach dem Aufhärten nochmal den Ph damit zu messen dann sollten die Werte übereinstimmen.

Hi
so ich habe heute mal die Werte noch einmal gemessen: kH ist 0 bis 1, gH 5, LW 300, pH ist schwierig zu sagen. Mein Tröpfchentest sagt 7,0 mein pH-/Leitwertmessgerät sagt 7,8. Also werde ich die Tage lieber noch einmal mein pH-/Leitwertmessgerät überprüfen. Bis auf den pH-Wert finde ich die Werte eigentlich sonst ganz okay. Werde noch die nächsten 3 Wochen schauen ob ich mir eine neue Osmoseanlage gönnen kann. So lange werde ich ja jetzt auch erst einmal keinen Wasserwechsel mehr machen.
Mfg

Hi
langsam glaube ich das zumindest die ph-Elektrode irgendwie defekt ist. Ich habe vorgestern mal 17 Liter Wasser gewechselt (bei ca. 22 bis 25 Liter tatsächlichem Wasserinhalt). Das Wechsel-Wasser hatte laut pH-/Leitwertmessgerät einen pH-Wert von 5,2 bis 5,3 und einen Leitwert von 280. Nun habe ich gestern dann nochmal gemessen: pH 7,47 und LW 310. Habe gestern dann nochmal ein paar Tropfen pH-Minus ins Becken gegeben (keine Panik es ist natürlich KEIN Besatz im Becken). Heute nochmal mit dem pH-/Leitwertmessgerät gemessen: pH 7,44 und LW 308. Das kam mir langsam doch sehr spanisch vor. Daher habe ich mal meinen relativ neuen Tröpfchentest raus geholt und was musste ich fest stellen: Das Testwasser verfärbt sich kräftig rot. Heißt: Der pH dürfte bei 4,5 liegen, eher noch darunter. Was meint ihr dazu? Da kann doch wirklich was nicht mit dem pH-/Leitwertmessgerät stimmen oder? Ich muss sagen das ich eher dem Tröpfchentest traue wie dem pH-/Leitwertmessgerät.
Mfg

Huhu,

Wann wurde die Elektrode das letzte mal kalibriert? Bzw hast du Kalibrierflüssigkeiten? Die wären hilfreich bei falschen Ergebnissen. ;)

Lg
Kiggie

Zurück
Oben