Get your Shrimp here

PH-Wert dauerhaft senken

NanoShrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.341
Hallo!

Wie in anderen Threads schon breitgetreten, steigt in meinem Becken der PH-Wert immer wieder etwas an, so dass ich ihn mit Eichenextrakt wieder runterprügeln muss. Das kommt mehrfach in der Woche vor. Etwas "natürlicheres" wäre mir lieber. Ich weiss, dass Torf ne gute Lösung ist. Aber wie wendet man den an? Und gibts da "AuqarienTorf"?
In dem Fachgeschäft (Fische über Fische....eigentlich DER Laden in meiner Gegend) bekam ich auf meine PH-Sekungs-Anfrage die Auskunft, dass man dafür am besten den oben genannten und von mir dann ja auch benutzten Eichenextrakt nimmt. Torf scheinen die weder zu benutzen noch zu führen. Also woher nehmen? Könnt ihr mir den Umgang mit dem "natürlicheren" Mittel näher erläutern?
Ich will morgen zu meiner einsamen Garnele (Einzige Überlebende von "Beckenbezug Nr1") noch 3 oder 4 dazusetzen und ich will den PH einfach unter Kontrolle halten. Zumal die Garnele bei gestiegenem Wert immer etwas träge wird und das auf Dauer nichts ist.....
 
Hi!

Wie wärs mit CO2?
Das senkt deinen Ph zuverlässig und dauerhaft.
Es muss ja keine Druckgas um 200€ sein, eine sebstgebaute Bio tuts auch!
 
...genau probier´s mal mit CO2
 
Hallo,
Hier einige Dinge mit denen man den Ph Wert senken kann (ich sage nicht das sie alle empfehlenswert wären):

-Regenwasser
-Torf
-Soil
-Osmosewasser
-Ve wasser
-Chemische Ph senker (würde ich nicht nehmen)
-SMBB und Erlenzapfen
-Co2
-Div. Säuren (würde ich nicht nehmen)

Das ist das was mir grad so einfällt:
Bevorzugen würde ich:

-Osmose,Ve oder Regenwasser
-Soil
-SMBB und Erlenzapfen (aber senken nur kinnimal bis gar nicht)

Hoffe ich konnte ien wenig helfen!
 
Hallo,
Co2 nur rapiden Ph Senkung ist nicht gut.
Man kann es ein wenig ansäuern doch um einen DEUTLICHEN Unterschied zu Merken muss man so viel Co2 einleiten bei dem alle Garnelen und Fische sterben oder man braucht einen sehr geringen oder nicht vorhandenden kh Wert.(Der wird aber bei unbehandeltem Wasser nicht vorlingen)
 
Hi,

um den ph zu senken ist es entscheidend die KH zu senken. Diese beiden Werte hängen direkt zusammen. Es gibt schon einige threads zu diesem Thema, die diese Zusammenhänge richtig erklären, sodas ich mir das jetzt hier sparen möchte.
 
Hallo,
wenn Du mit EE ansäuerst ist das normal.
Du mußt das über einen längeren Zeitraum machen, da das EE die Karbonathärte nach und nach senkt.
Problematisch wirds wenn Du mit Wasser wechselst, was eine hohe KH hat, dann kannste ewig EE dosieren.
EE ist in der Regel Phophorsäure und funktioniert ähnlich wie Salzsäure.
Gruß
Niel
 
So. Ich hab jetzt auf CO2 gesetzt. Ich will keine Säuren und ich will auch kein Torfwasser....also hab ich nen Sprudler-Stein, nen Schlauch und ne Flasche in die Hand gedrückt bekommen. "Alle" anderen Werte bis auf den PH-Wert sind und waren ja Ok. Nur der ständig wieder (über 7,5) ansteigende PH soll halt bekämpft werden.
Ich hab den Spridler aus Platz-und Optikgründen unter dem Eckfilter platziert, weil ich so den wild gebogenen Schlauch dahinter verlegen konnte und kein Platz verloren geht. Der Stein ist nun direkt in der Ecke, ca 3 oder 4 cm unter dem Filter. Gibts damit Probleme irgendwelcher Art?
 
So. Ich hab jetzt auf CO2 gesetzt. Ich will keine Säuren und ich will auch kein Torfwasser....also hab ich nen Sprudler-Stein, nen Schlauch und ne Flasche in die Hand gedrückt bekommen. "Alle" anderen Werte bis auf den PH-Wert sind und waren ja Ok. Nur der ständig wieder (über 7,5) ansteigende PH soll halt bekämpft werden.
Ich hab den Spridler aus Platz-und Optikgründen unter dem Eckfilter platziert, weil ich so den wild gebogenen Schlauch dahinter verlegen konnte und kein Platz verloren geht. Der Stein ist nun direkt in der Ecke, ca 3 oder 4 cm unter dem Filter. Gibts damit Probleme irgendwelcher Art?

Morgen,

was sind den die anderen werte die "ok"sind.
Um direkter zu werden-wie ist dein Kh wert?

Wie schon geschrieben wurde,
ist deine kh zu hoch wird dein vorhaben so nicht gelingen;)

gruss chris
 
hallo,

also wie sind denn die anderen werte überhaupt, ich denke wenn es den ph wert immer wieder hochtreibt, müsste die ursache dafür behoben werden.

ausserdem, umso weicher das wasser, umso leichter kann mann den ph wert regulieren.

!!!ABER nie co2 zum einstellen des ph wertes missbrauchen, das wurde früher immer oft angepriesen, allerdings sollte co2 aber in erster linie als pflanzennährstoff verwendet werden. aber umso besser die pflanzen wachsen, je bessere wasserwerte mann auch bekommt.

vg rené
 
So. Ich hab jetzt auf CO2 gesetzt. Ich will keine Säuren und ich will auch kein Torfwasser....

Hi,
aber Kohlensäure ist wie der Name ja schon sagt........ Du willst keine Säuren und keinen Torf, aber du willst saures Wasser. Das geht aber leider nicht anders, wie soll der pH-Wert denn sonst runter?
Wenn der pH-Wert deines Aquariums nicht dauerhaft unten bleibt, dann sind irgendwo noch Kalkränder, die sich aber erst nach und nach wieder auflösen können. Und wie Rene schon geschrieben hat, CO² ist für die Tiere die denkbar schlechteste Methode den pH-Wert zu drücken, denn dem pH-Regler ist's wurscht wie viel CO² er braucht um den gewünschten Wert zu erreichen........den Lebewesen in deinem Aquarium nicht!
 
Mhhm...also man scheint es irgendwie nie richtig machen zu können. Fakt ist, dass "alles" Ok ist, bis auf den immer steigenden PH.
Nitrit: 0
Nitrat: 25mg
KH: 5
Den zunächst verwendeten Kalkstein habe ich vor 4 Wochen entfernt, der sollte es mittlerweile nicht mehr sein. Ich gehe davon aus, dass das Leitungswasser, das einen Ph von 7,5 hat, das Ganze auch immer wieder beim WW beeinflusst.
Und die "Eichensäure" will ich nicht nehmen, weil ich davon ausgeh, dass eine Garnele, die in das Zeugs reinschwimmt, bevor es sich verteilt hat, sofort einen furchtbaren Tod stirbt.
Und Torf färbt das Wasser unangenehm ein.
Mein Pflanzenwuchs ist schon jetzt fantastisch. Deswegen bräuchte ich kein CO2.
Ich will halt einfach nur, dass sich die Werte "von allein" halten
 
Ich will halt einfach nur, dass sich die Werte "von allein" halten

Tja, da bist du nicht alleine;). Das wollen alle hier haben, aber dafür gibt's eben auch etwas zu tun......mit Wünschen is es da leider nicht getan.
Übrigens kommt es darauf an welchen Torf man nimmt, denn Weißtorf färbt das Wasser fast überhaupt nicht.
 
So. Ich hab jetzt auf CO2 gesetzt


Hi

nadann viel spass beim Himmeln deiner Tiere !

CO2 ist nicht geeignet zum senken des pH-Wertes !!


dein AQ hat einen natüerlichen CO3 gehalt der im Tagesverlauf schwankt und mit ihn der pH Wert um 0,5 bis 1,0 Punkte das ist völlig nochmal ...

dein CO2 Wert XY mg/l durch eine Verdoppelung also + 100% erreichst du gerade mal das dein pH Wert um 0,3 Punkte abgesenkt wird ...
willst du weiter runter benötigst du eine weitere verdoppelung um 100%
dh dein Aktueller CO2 Gehalt von XY + 100%) + 100% bringt dir gerade mal eine SEnkung von 0,6 Punkte im pH Wert willst du weioter runter dann eine weitere Verdoppelung um 100% dann haste noch immer nicht deinen pH Wert um ein ganzen Punkt abgesenkt
dh dein Aktuellen CO2 Wert XY mg/l +100%) +100%) + !00%

um das mal in Zahlen zuzeigen
ohne externe CO2 Zufuhr wird dein Wert irgend wo zwischen 1 und 5mg/l liegen ... gehen wir mal von 3mg/l aus
dein pH ist "über" 7,5 ...
jetzt mußt du
von 3mg/l auf 6mg/l um im pH über 7,2 zusein
von 6 auf 12mg/l um im pH über 6,9 zusein
von 12 auf 24mg/l um im pH über 6,6 zusein
von 24 auf 48mg/l um im pH über 6,3 zusein

alles ab/über 20mg/l ist völliger unsin da Pflanzen soviel garnicht benötigen und Tiere erst recht nicht !
 
Hallo

Also ich habe wieder Regenwasser gebunkert, weil die Regentonne jetzt des Frostes wegen leer gemacht werden muß. Also ich nehme nur Regenwasser oder schneide schon mal mit Leitungswasser. Bei mir wachsen die Pflanzen prächtig und ich kann mich vor Nachwuchs nicht retten. Krebse wie Bienen. Ich lege in die Regenwasserkanister immer Erlenzapfen rein. Das Wasser ist dann bräunlich klar wie in Mangrovengewässern und sieht sogar sehr schön aus. Natur halt und alles ohne Chemie.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Ohje. Kann es irgendwie sein, dass nirgens soviel Uneinigkeit herrscht wie beim Thema "Aquaristik"? Zuerst ist CO2 toll, dann unnötig, dann tödlich. Im Geschäft bekomm ich auch was vorgerechnet (wirklich MIT Taschenrechner), jetzt bekomm ich anhand anderer Fakten wieder was anderes vorgerechnet. Und ich geh davon aus, dass keiner mutwillig Falschaussagen macht und wirklich an seine Fassung glaubt und diese erfolgreich praktiziert....nur egal, welche ich nehme, ist es doch auch irgendwie wieder falsch. Werf ich die CO2-Sache jetzt weg und werfe Torf hinein, wird sicher auch jemand sagen "Um Gottes Willen...TORF? Absolut Tödlich!"
Die CO2-Geschichte kann doch nicht schlechter sein als der Eichenextrakt, oder? Und wenn das andere erfolgreich benutzt haben zum Senken des PH....kanns doch net 10000% verkehrt sein. Ich kapiers net
 
Torf is absolut ungefährlich und hat einen hohen Wirkungsgrad, du hast ein KH von 5 im becken was bedeutet du bräuchtest ziemlich viel torf im Becken um den PH wert zu senken, da bietet sich das an sein wasser mit Osmose oder voll entsalzten wasser zu verschneiden und dann mit Torf die rest KH zu killen und somit den PH wert zu senken... ansonsten bleibt dir halt nur noch die Torfkanone oder Regenwasser....
Ahso und übrigens es gibt natürlich torf für die Aquaristik zb. von JBL
 
Hi,

Ohje. Kann es irgendwie sein, dass nirgens soviel Uneinigkeit herrscht wie beim Thema "Aquaristik"?

Hast du völlig richtig erkannt, jeder hat irgendwo seinen Weg gefunden, der bei ihm funktioniert, ob mit oder ohne CO², mit oder ohne Torf oder wie auch immer.
Ist halt so wenn du eine Frage stellst, das du dann X-Meinungen zu hören bekommst, das das verwirrt ist auch normal.
Den Nonplusultra Tipp, so gehts und nicht anders, gibt es einfach nicht.
Was du nun tun kannst ist das was man die an Möglichkeiten aufgezeigt hat, selber auszuprobieren und dann für dich die beste Lösung zu wählen.
 
Zurück
Oben