Get your Shrimp here

Ph und kh wert

Philipp.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
762
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
8.171
Hallo seitdem meine Taiwaner umgezohen sind in ein 10liter nano cube (waren vorher in nem 20liter tetra Becken)passiert Nachwuchs Technisch gar nix mehr Bodengrund ist Dennerle Kies vorher Akadama ph 7,2-7,6 kh 8 gh bei 0 no 2 no3 beide bei 0 habe jetzt Semandelbaumblatt und Erlenzapfen rein getan..was kann ich noch tun??achja benutze reines Leitungswasser..Bitte helft mir!!!!!!!!
 
Hi!
Also ich bin kein Experte, sondern lese mich gerade selber erst ein. Ich wundere mich allerdings sehr über deine Frage, denn die Antwort liegt doch auf der Hand. Du hast vorher Akadama benutzt der deine Wasserwerte verändert und das wahrscheinlich in den sauren Bereich. Jetzt sitzen deine Tiere im Leitungswasser und der Dennerlekies verändert da nichts. Wie kommst du auf eine Gh von 0? Hast du dich wohl vertan und meintest Kh 0? Na ja ich bin mal gespannt was die Profis noch schreiben.
LG Jill
 
Hab mich vertan gh bei 7d kh bei 6d. ph bei 7,2-7,6 cl2 bei 0 no 2 und no 3 bei 0 meine frage ist jill wie bekomme ich es ohne akadama hin???
 
Hi (Name?)

Wie lange liegt die Veränderung zurück? Vielleicht haben sich die Tiere noch nicht an die neue Einrichtung akklimatisiert. Von den Wasserwerten her fehlt da nichts, es sei denn, sie waren vorher krass anders.

MfG.
Wolfgang
 
Philipp mein Name vorher beim Akadama lag ph bei 6,5 kh und gh bei 3und 6 lg
 
Verschneide dein Leitungswasser mit Dest Wasser um wieder auf dieselben werte zu kommen.



VG Gernot


P.S. Gabs vorher Nachwuchs?
 
Hallo Philipp!
Ich denke der PH Wert ist noch zu hoch oder einfach zu anders als vorher. Die meisten hier schreiben ja, dass sie die Tiere nur mit niedrigen Werten ziehen. Es gibt aber auch andere Meinungen und ich weiss nicht ob es möglich ist sie umzugewöhnen. Ich habe mich nun auch gegen aktive Böden entschieden und werde den Ph Wert wahrscheinlich mit PH minus einstellen. Auch dazu gibt es verschiedene Meinungen, ich persönlich möchte nicht mit Torf arbeiten. Wie man sein Wasser aufbereitet, dazu gibt es hier einen Leitfaden, da musst du mal suchen. Dein Leitungswasser ist ja schon mal nicht so schlecht, nur wenn du deinen PH Wert senken willst, muss die KH runter. Das bedeutet dennoch etwas verschneiden, wie mein Vorposter bereits bemerkte, sowie wieder die GH erhöhen.
LG Jill
 
Also Einfach Desteliertes Wasser und Leitungswasser vermischen richtig??Oder wie meint ihr das???lg
 
Gh erhöhen??wie???
 
um die GH zu erhöhen gibt es verschiedene Wege.
Sehr verbreitet ist es mittel wie Liquid Mineral CA+ zu nehmen oder Duradrakon M Komponente B.
Gerade für Taiwaner sollte man überlegen vielleicht nur ausgehärtetes Osmosewasser zu verwenden und kein Leitungswasser.
PH-Wert bekommt man dann auch sehr einfach runter.
Ich selbst verwende das Bee Shrimp Mineral GH+, dass bald erhältlich sein sollte.
Bin sehr zufrieden damit.
 
bald erhältlich??Habe ich was verpasst???lg
 
Naja wenn du bislang die GH noch nicht aufgehärtet hast dann hast auch noch nichts verpasst ;-)
Es soll voraussichtlich ab nächste Woche bei den Brüdern erhältlich sein ^_^ So ist wenigstens mein aktueller Stand.
 
Hallo Philipp,
Ich verstehe nicht ganz warum Du einen Stamm zum einen in ein kleineres Becken gesetzt hast und zum anderen auch noch anderen Bodengrund verwendest wenn es doch funktioniert hat bisher ? Ich hätte es ja noch verstanden wenn man ein größeres Becken eingesetzt hätte mit den selben Bedingungen .
Die werte die Du vorher hattest sind viel optimaler als die jetzigen wenn Du Pech hast ist da nix mehr großartig mit Vermehrung und wenn Du noch mehr Pech hast könnte es passieren das die Tiere die jetzigen Verhältnisse garnicht verkraften wenn es schon ältere Tiere sind .
 
Hi!
Ganz ehrlich: ich finde wenn du solche Tiere hältst, solltest du dich ganz dringend in diesem Forum einlesen und fragen, wenn dir etwas unverständlich ist. Aber bitte nicht mit so vielen Fragezeichen ;) Es gibt zahlreiche Beiträge die du mit der Suchfunktion findest. Ich erwähnte bereits den Leitfaden zur Wasseraufbereitung, welchen du unter dem Suchbegriff etwas weiter unten, glaub auf der ersten Seite findest. Ich möchte auch Taiwaner halten und hab mich hier bereits tagelang eingelesen. Das ist einfach notwendig, denn du hast dir keine einfachen Tiere ausgesucht. Natürlich steht auch der unverwüstlichen Red Fire Garnele zu, dass du wenigstens nen Schimmer von Aquaristik hast, nur die kannst du in der Regel in Leitungswasser halten. Nicht böse sein das musste gesagt werden find ich :)

LG Jill
 
Also 1.ich halte Taiwaner seit einem halben Jahr ohne jegliche Verluste habe sie auch nur aus dem 20Liter Becken genommen weil ich dort planarien und libellen Larven hatte und das urplötzlich....sonst wären sie dort mit sicherheit noch drinne...Sie haben sich dort auf dem Akadama Pudel wohl gefühlt sonst wären die Weibchen nicht ständig tragend gewesen und die Jungen wären nicht hoch gekommen was sie ja sind!!! 2.Ist meine Frage gewesen was kann ich tun um den Ph Wert und Kh Wert zu senken???Da vorher dies mein Akadama ja tat...Da ich meine kleinen aber auf die schnelle aus dem Becken holen musste und ich das 10liter Cube (eigentlich für meine Black Tiger) vorgesehen hatte tat ich meine Taiwaner dort schnell hinein...habe mir ja jetzt wieder AKADAMA bestellt sollte nächste Woche bei mir ankommen....Bloß in der Übergangszeit wollte ich den Ph Wert und Kh Wert senken...den meine Black Tiger/Sakuras/Yellow Fires/Red bees/Black Bees vermehren sich alle prächtig...mir ging es ausschließlich um meine Taiwaner...Und nochmal den Taiwanern geht es gut nur vermehren sie sich momentan nicht...und das wollte ich halt wieder in gang bringen nicht mehr und nicht weniger!!!!Hoffe ich konnte jetzt alle Unklarheiten wieso weswegen hier Klären!!!Und bin auf eure weiteren Kommentare sehr gespannt lg
 
Und Jill türlich habe ich nen Schimmer von Aquaristik ich wollte lediglich 1 frage beantwortet haben und nicht so ne Kommentare!!!! Sonst würden sich wohl kaum all meine Garnelen vermehren oder????(Außer momentan die Taiwaner)

Natürlich steht auch der unverwüstlichen Red Fire </SPAN>Garnele zu, dass du wenigstens nen Schimmer von Aquaristik hast, nur die kannst du in der Regel in Leitungswasser halten. Nicht böse sein das musste gesagt werden find ich :)
 
Das ist mir schon klar, deswegen hab ich dir geantwortet, wo du dich einlesen kannst. Denn es ist nicht sinnvoll das ganze nochmal runterzuschreiben, wenn es schon so gut beschrieben ist. Da hat sich immerhin jemand schon die Mühe gemacht und das sehr gut. Es zweifelt glaub ich ja auch keiner an, dass deine Tiere sich vorher wohlgefühlt haben. Fakt ist, das dir die Antworten die kamen nicht reichten und ich glaube nicht,dass diese ausführlicher werden, als gewesen. Daher gib doch mal in die Suchfunktion das Wort Leitfaden ein und sroll nach unten, falls du es noch nicht getan hast. Dann wird dir wirklich mehr geholfen, denn es wird ausführlich erklärt. Außerdem hab ich dich nicht angreifen wollen, ich war nur ehrlich. Du sagst du hast nen Schimmer von Aquaristik, hab ich auch nicht angezweifelt, ich wollte nur ausdrücken das auch einfache Garnelen ein Recht darauf haben, dass sich der Halter einliest. Das gilt ja nicht nur für die Taiwaner.
Du kennst dich nicht mit der notwendigen Chemie aus und das hab ich im Grunde gemeint. Bisher hat den Job dein Akadama getan. Nun ja, da du mich nicht als freundlich gesonnen siehst und als jemand der dir helfen will, zieh ich mich hiermit zurück.
Gruß Jill
 
Hey Jill es tut mir leid es war nicht so gemeint sorry bin momentan aber echt am verzweifeln hier...mich ärgert das Tierisch...und da mein Akadama erst irgendwann kommende Woche kommt dauert das alles noch ewig also werde ich mir desto wasser holen und ph - mal schauen obs dann klappt...Bin natürlich immer für eure Meinungen (auch deine Jill) offen...nochmal sorry...
 
Ist schon ok! Kann dich verstehen. Also das gute ist ja schon mal, dass keine umgekippt ist. Nur wirst du das Becken auch wieder einlaufen lassen müssen und das dauert ja noch. Ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen, aber lies dich bitte trotzdem ein. Du solltest mit dem Desiwasser verschneiden, achte darauf aquarientaugliches zu nehmen- is nen Fisch drauf. Wie musst du ausrechnen. Versuch auf die gleichen Werte zu kommen, wie in deinem Akadamabecken. Den Ph senken kannst du auf verschiedene Weise- siehe Leitfaden- und eventuell musst du die Gh wieder anheben. Dazu brauchst du natürlich ein Produkt, welches nur die Gh aufhärtet und dazu hat dir jemand schon Produkte genannt. Das ganze natürlich im Wechseleimer und lass das Wasser auf Zimmertemperatur kommen. Langsam mit dem Luftschlauch reinlaufen lassen. Natürlich werden durch regelmäßige Wechsel die Werte nur langsam angepasst, aber besser ist es für die Tiere bestimmt, als wenn sie nun mehre Umstellungen hintereinander haben.
Übrigens kam mir grade eine Idee: wie wäre es denn, wenn du zum Wechseln das Wasser aus deinem Akadamabecken nimmst. Das Wasser wird ja nicht mehr groß belastet. Du füllst frisches nach und dein Akadama bereitet es dir auf. So für den Übgang? Du müsstest nur aufpassen, das die ungebetenen Gäste nicht mitkommen. Korrigiert mich, wenn die Idee nicht tauglich ist.
LG Jill
 
Hey die Idee wäre gut jedoch ist der Akadama inklusive der Planarien und Libellen Larven schon Geschichte...Sonst hätte ich das Garantiert so gemacht....Mich ärgert das so das ich nicht Akadama auf Lager hier habe...verdammt....wollte jedoch in den anderen becken anderen Kies haben...versuche momentan mit seemandelbaumblättern und Erlenzapfen in etwas größeren mengen das Wasser so Positiv zu beeinflußen....lg
 
Zurück
Oben