Nabend,
Ursprung lag darin, dass ich den pH-Wert gemessen hatte und mich verwundert habe dass er auf einmal 8 beträgt, denn ich hatte mit den Teststreifen immer 7,5 gemessen. Und auf der Verpackung der Teststreifen ist bei 8 bereits ein Rufzeichen..
Im Internet sieht man auch bei den Garnelenarten, die ich später einmal halten möchte (babaulti Stripes und Malaya), dass pH 8 die Obergrenze ist. Und da hab ich mir gleich in die Hose gemacht, dass der pH vielleicht noch weiter ansteigt (>8) obwohl die Garnelen eh noch nicht reinkommen.
Bin da vielleicht ein bisschen übervorsichtig, vielleicht pendelt es sich ja wieder ein..
Heute Früh hab ich gemessen und da hatte ich einen pH-Wert von 7,5.. Und jetzt eben maß ich wieder und das Ergebnis war pH 8 (KH 7°dH und GH 7°dH).. Hängt es vielleicht doch mit der Assimilation der Pflanzen zusammen? Denn ich hab bis jetzt immer abends gemessen, als quasi den ganzen Tag schon fleißig Photosynthese betrieben wurde.. Und ich denk mal, dass deshalb eben weniger Co2 vorhanden ist, weil es verbraucht wurde über den Tag und deshalb der pH Wert eben höher ist? Über Nacht wird ja von den Pflanzen O2 verwertet und Co2 abgegeben und dadurch steigt der Co2-gehalt, somit sinkt der ph-Wert und deshalb der niedrigere ph-Wert von heute Morgen? Sprich dass ich mir unnötig Sorgen mache und dass das eben physiologisch ist dass der pH-Wert abends höher ist? Kann mir jemand Folgen ob mein Gedankengang stimmt?
lg
Michi