Get your Shrimp here

ph 4,5 was tun!

Hi Achim,

die KH ist vollkommen klar, aber die GH ist nach meinen Messungen aus meinen Becken zu ihrem Becken ungewöhnlich.
Sie liefert ja auch durch das Leitungswasser wieder Mineralien nach.
Eventuell 100te von Schnecken, die an dem Calzium zerren währe eine Erklärung, aber auch
Futter führt Mineralien/Salze hinzu.

Wenn bei gh4 und kh3 das Soil die Kh entfernt ist die Gh doch zwangsläufig bei 1 und das passt ja zu den Wasserwerten die Mikowo gepostet hat... benutzt du einen Luftheber zum Filtern?
Das Knacken deiner Kh aus dem Wechselwasser erzeugt viel Co2 und das könnte für den niedrigen Ph verandwortlich sein.
 
Also gefiltert wird über den normalen Eckfilter aber ne membranpumpe mit ausströmstein ist auch drin

Ich werde jetzt wöchentlich min 60% wasserwechsel machen und warten
 
Und wichtig ist, dass du dir ein Mittel zum erhöhen der Gh besorgst... die Gh wird, solange dein Soil aktiv ist, immer in Richtung 1 gehen wenn du nur dein Leitungswasser benutzt.
 
Was kannst du mir empfehlen? Wie hoch sollte der Gh sein?
 
Für kleine Aquarien das Gh+ von ********* (ohne punkt) hab ich noch nicht benutzt soll aber gut zu dosieren sein... ist aber auch recht teuer.
Ich habe zu haus Duradrakon Komponente B und Bee Shrimp Gh+... Bee Shrimp GH+ halte ich persönlich für sehr gut hab aber auch noch keine lange Erfahrung damit.


EDIT by Mod: Der Wortfilter ist nicht aus Spaß so eingestellt, daß manche Wörter gefiltert werden. Ihr dürft ruhig Firmen- und Produktnamen nennen. Allerdings darf der Wortfilter nicht umgangen werden!
 
Hi,

Was kannst du mir empfehlen? Wie hoch sollte der Gh sein?

Wie oben geschrieben: Mit Bienensalz (= Bee Shrimp GH+) die GH auf 6 aufhärten. Das nutze ich auch. Ich hatte vorher Duradrakon M/B im Einsatz, aber mit dem Bienensalz sind meine Bienen deutlich vermehrungsfreudiger. Häutungsprobleme gibt´s damit auch keine mehr.
 
Und es ist günstiger, als die meisten anderen Salze und Liquide ^_^
Bin auch sehr zufrieden mit dem Bee Shrimp Mineral GH+.
Hab davor auch diverse andere Mittel probiert aber ich finde bei Bee Shrimp stimmt Preis-Leistung einfach.
 

momentan müssen sie sich noch hier vergnügen in der Abstellkammer hab ich dieses geteilte 60l Becken stehen.
 

Anhänge

  • abstellkammer.jpg
    abstellkammer.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 3
Also ich werde den soil rausnehmen und Sand rein machen. Hab gestern Abend in meinem geteilten 60l Becken paarungsschwimmen beobachten können und kurz darauf sowohl die Bienen als auch die blue Tiger in einem riesen Gang bange gewusel erwischt jetzt hab ich natürlich keine Ahnung wer hier mit wem :-)
 
Hallo Mikowo
Na hoffentlich kommen keine TiBis da raus...:eek:` ;)
 
Das würde mich nicht stören, hab ja noch Platz :-)
 
So endlich mal erfreuliche Nachrichten. Nachdem ich das bee Becken mit neuem bodengrund bestückt habe und das leitungswasser etwas aufhärte habe ich konstant folgende Werte: ph 6,2 Gh: 6-7 kh: 0-1. Jetzt habe ich in den letzten 4 Tagen drei tragende black bee entdeckt, man hab ich mich gefreut :hurray::hurray:
Bei meinen sakuras hab ich nun auch vier tragende, hoffe da werden es nicht all zu viel da sie in nem 10 cube Leben, sonst muss ich umbauen.

Meine red bee Willen irgendwie nicht so. Ist es Zufall das ich nur schwarze tragende habe oder sind die etwas vermehrungsfreudiger? 2-3 ganz weiße sind auch noch dabei aber die sind noch nicht geschlechtsreif.

Schönes Gefühl wenn man merkt das es nun endlich los geht und es den garnelen gut geht. Wie kann ich die Überlebenschancen der kleinen steigern? Soll ich Sie einfach lassen wo sie sind oder soll meine breeding box anschließen und die tragenden darin entlassen lassen?
 
Schön, dass es klappt!
Wie kann ich die Überlebenschancen der kleinen steigern? Soll ich Sie einfach lassen wo sie sind oder soll meine breeding box anschließen und die tragenden darin entlassen lassen?
Wenn nur Garnelen in dem Becken sind, würde ich sie drin lassen - sie brauchen imho den Aufwuchs und Mulm im Becken.
 
Ja das dachte ich mir auch nur ist das Becken ja vom bodengrund her neu eingerichtet. Ich hab als ich die erste gesehen habe gleich abgebruhte Eichenblätter rein getan. Jetzt dachte ich mir vielleicht ist es ok wenn ich die breeding box anschließe und da eventuell welstabs rein lege die dann zerfallen bis die kleinen kommen. Oder kann ich einfach etwas mehr Futter ins Becken tun, damit die großen das nicht schaffen sauber zu halten und somit auch etwas mulm entsteht? Dann denk ich aber wieder an die Belastung des Wassers.
 
Zurück
Oben