Get your Shrimp here

ph 4,5 was tun!

mikowo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.796
Hallo meine wasserwerte sind seit ich ada aqua soil verwende sehr seltsam.
(Bienen sind drin)

Ph: 4,5
Gh: kleiner 1
Kh: 0

Was kann ich als erste Hilfe nun tun?

Wie lang läuft das Becken schon und wie machst du deine Wasserwechsel?
Ada braucht gerade am Anfang einige Wasserwechsel und auch seine 6 Wochen Ruhe damit er sich austoben und einpendeln kann.
Gh muss unbedingt hoch.
Was für Bees hast drin?

Hi,

neben dem PH wäre mir der GH zu niedrig - wenn der so niedrig bleibt bei dem Soil, würde ich den auf 6 aufhärten.
Ist bei mir ähnlich, da die GH hier auch nahezu komplett durch die KH ausgemacht wird.

Wie bekomme ich den Gh in den Griff? Ich hab red und black bees drin. Allerdings habe ich die heute umgesiedelt in mein 60 Liter blue Tiger Becken. Wasserwrchsel immer 20% pro Woche

Hallo mikowo,

am besten besorgst du dir ein Mittel zum aufhärten ( GH+ ) und härtest dein Wechselwasser auf eine GH von ca. 8 auf.
Sollte der Soil dauerhaft deine GH drücken, wird dir wohl ein Wechsel des Bodengrundes nicht erspart bleiben um die
GH stabil zu bekommen.

LG
Mike

Das Becken läuft seit Anfang November. Mein Gh aus der Leitung liegt bei 4

Hallo Mikowo,

eigentlich ungewöhnlich das der ADA den pH bei 4,5 einstellt, aber du scheinst recht weiches Wasser aus der Leitung zu haben.
Vielleicht solltest du mehrmals am Tag den pH messen um pH-Schwankungen festzumachen.
Wenn keine Auffälligkeiten an den Tieren festzustellen waren, wie zB. Probleme bei der Häutung, so hätte ich sie nicht umgesiedelt.
Es gibt gute Produkte von drak, S-hirakura, Bee Shrimp Mineral, SeraSalz usw., um die GH gegebenenfalls anzuheben und das Schrittweise.
Dann kann man noch Mironekuton mit den GH erhöhenden Mitteln koppeln um den pH etwas zu erhöhen.

Wie schon gesagt Kauf dir was um beim wechselwasser die gh aufzuhärten. Z.b. Liquid Mineral GH+ oder Bee Shrimp Mineral Gh+ ....
Hast halt schon sehr weiches ausgangswasser. Wir hoch ist da die Kh?

Doch ich hatte Probleme. In der letzten Woche hatte ich vier ausfälle durch häutungsprobleme

Hallo,

okay, dass ist natürlich was anderes.
Aber wie Sahra ja auch sagte, besorge dir etwas um die GH anzuheben.
Falls du es eilig hast, so hilft Bittersalz aus der Apotheke auch fürs erste.

Im leitungswasser ph 6,5 Gh 4 und kh 3

Hi,

bei den Ausgangswerten würde ich überhaupt keinen aktiven Boden verwenden, sondern nur die GH aufhärten, entweder mit dem schon erwähnten Bienensalz oder Liqiud oder Duradrakon M Komp B oder ähnlichem.

Hallo,

mit Tröpfentest oder Sticks ermittelt ?
Komisch das dir die GH so runter fährt, viele Schnecken im Becken ?
Ich habe auch einige Becken mit ADA und immer stellt dieser nicht tiefer als pH 5.2

Jetzt tropfen von jbl vorher hatte ich immer stäbchen genommen da hatte sich aber nichts geändert an der Farbe.

Hi Jürgen,

PH 6,5 GH 4 und KH 3 sind ja schon ziemlich niedrig, da kann ich mir gut vorstellen, daß der Soil die KH auf 0 bringt und damit die GH runterzieht.

Hi Achim,

die KH ist vollkommen klar, aber die GH ist nach meinen Messungen aus meinen Becken zu ihrem Becken ungewöhnlich.
Sie liefert ja auch durch das Leitungswasser wieder Mineralien nach.
Eventuell 100te von Schnecken, die an dem Calzium zerren währe eine Erklärung, aber auch
Futter führt Mineralien/Salze hinzu.
Auch irritiert mich etwas der pH, hier habe ich in fünf Becken nie unter 5.2, obwohl ich im aufbereitetem Wasser eine Zeitlang mit Eichenextrakt den pH auf 4.5 gedrückt habe.
ADA schreibt ja selber, dass sich ein pH von 5.5-6.5 einstellt.

Bei den Ausgangswerten würde ich auch wie Achim schon sagte keinen aktiven Bodengrund mehr verwenden nur noch die GH aufhärten und gut ist .

Hi Mikowo,

hast Du Erlenzäpfchen, Blätter o.ä. im Becken oder Torf im Filter?

Ab und an mal ein buchenblatt. Hab nichts im Filter. Erlzapfen habe ich zwar gesammelt aber ich benutze keine

Zurück
Oben