Get your Shrimp here

Pflegt noch Jemand Zwergkrallenfrösche?

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
17.349
Hallo!
Ich habe seit gestern zwei winzige Zwergkrallenfrösche in meinem 20l Becken - sie leben dort lediglich mit Posthörnern und Blasenschnecken wie ich sehe.....und das soll auch so bleiben.
Pflegt noch Jemand hier solch witzigen Tiere?

Hier mal eine tolle Seite - http://www.pipidae.de/index.php -
wo auch Bilder zu sehen sind - momentan sind sie noch etwas scheu....und somit gibt es noch keine eigenen Fotos....
 
Klar, ZKF sind ein Muss!
:clap:

Ich habe zwei in meinem Fischaquarium (Sancho und Pancho). Durch ihre vermeintlich tollpatschige Art sind das einfach unglaublich sympathische und, bei ordentlichem Futter, auch dankbare Pfleglinge.
Auch die Vermehrung ist wohl möglich, habe ich aber noch nicht versucht. Erfordert Artenbecken.

Gruß, Thorsten
 
Hallo Heidi!

Japp, hab momentan auch 4 von den Kaspern *g* Sind ja echt drollig die kleinen! Mir gefällt der Blick so gut und die Stupsnase.

Hier sind ein paar Bilder von ihnen.

Übrigens, Karin (jackpotmax), die auch aufs Treffen kommt, hat auch welche ;)
 
Hallo,

es gibt hier im Forum auch Züchter (ich glaube Ygra) von zkf.

ABER: 20Liter sind ein NO-GO!!!! Besser ab 60cm Kantenlänge.

LG

Kerstin.
 
Hallo Heidi,
auch ich pflege 14 dieser lustigen Gesellen in einem 112 L-Becken zusammen mit ein paar Guppys, AS und 2 Antennenwelsen.
Sie sind sehr gesellig, "kuscheln" viel und legen viele kleine Froscheier in die Schwimmpflanzen, die aber dann von den Guppys aufgefressen werden, was aber kein Problem ist, da ich nicht (oder noch nicht) züchten möchte. Im Gegenzug halten die kleinen Kobolde die Guppybabypopulation in Schach.
Sie sind sehr süss und wenn ich im Becken zu tun habe schwimmt immer mal wieder einer in meine Hand.
LG Christiane
 
Ohhhh das ist ja toll - meine sind ja momentan noch klein.....
sagt mal kann man sie zu CPOs ins Becken geben????? Da sind noch Platys und Mollys.....und das Becken ist 128 l - dann wird halt das 20iger ein NelenArtenbecken.....
wenn die CPOs sie nicht fressen.....aber die sind ja noch kleiner als die zwei ZKF.....
 
Hi Heidi!

Lass das lieber mit den CPOs! Hab da schon ganz viele Berichte gelesen bei denen die Frösche extrem dezimiert wurden. Das Problem scheint das zu sein, dass die Frösche oft mal rumliegen. Wenn ein Krebs sie dann packt, können sie entweder ertrinken oder eben geknipst werden.
 
Hi Heidi!

Lass das lieber mit den CPOs! Hab da schon ganz viele Berichte gelesen bei denen die Frösche extrem dezimiert wurden. Das Problem scheint das zu sein, dass die Frösche oft mal rumliegen. Wenn ein Krebs sie dann packt, können sie entweder ertrinken oder eben geknipst werden.

ok, dann muss langfristig ein größeres Becken für die zwei her.....das bekomm ich auch noch hin:D
ich find die wirklich total goldig - und toll wenn wir uns da austauschen können.
Was fütterst Du ihnen denn?
 
hi,

na dann mal los;)

ZKF brauchen, so weit ich das hier verfolgen konnte, warmes Wasser (liege ich da richtig?) und Lebendfutter (hauptsächlich)
Bei Haltung mit Fischen sollte darauf geachtet werden, dass die Kleinen auch wirklich genug zu mampfen bekommen, die Fische stellen eine zu große Nahrungskonkurenz da, wenn man nicht gezielt füttert.

Dann mal viel Spaß

LG

Kerstin
 
Huhu!

Japp, ein Heizstab sollte möglichst dabei sein ;) Die Frösche mögen 24-27 °C. Tiefere Temperaturen bringen sie nicht um, aber sollen auf Dauer schädlich sein, da der Frosch in der Entwicklung gehemmt wird.

Beim Futter habe ich bis jetzt nur Lebendfutter und Frostfutter gegeben. Bei roten Mückenlarven soll man übrigens aufpassen bzw. soll es ihnen nicht lebend geben! Die können sich wohl irgendwie von innen durch den Frosch fressen, da die nicht gerade sonderlich starke Magensäure haben. Und besonders flinkes Lebendfutter ist auch ungeeignet, da ZKF recht träge Jäger sind. Meine haben z.B. sehr lange an ihren weissen Mückenlarven, da die recht schnell flüchten ;)

Wieviel Platz ein Frosch braucht... gute Frage! Ich habe derzeit 4 Stück in einem 80cm-Becken, werde aber vermutlich verdoppeln. Hab momentan nämlich leider nur ein Weibchen und drei Männchen... die arme ;)
 
Kerrie vertritt hier die Lehrmeinung, die ich auch so kenne und nicht anzweifeln möchte.

Meine eigene Erfahrung ist, dass es nicht unbedingt Lebendfutter sein muss. Meine fühlen sich auch bei überwiegend gefrorenem Futter sehr wohl. Nur gelegentlich gibt's Lebendfutter. Trockenfutter allein reicht aber nicht!

Meine sind frech genug, dass sie sich auch von mittelgroßen Fischen (z.B. Schmetterlingsbuntbarsch) nicht einschüchtern lassen. Eher gehen sie den Fischen auf die Nerven, wenn sie versuchen sich an ihnen festzuhalten *krall*.

Gruß
 
Sooo -das 60iger Becken ist unterwegs......das werde ich mit Torfplatten als erste Lage auslegen.....und dann habe ich sofort lebende Tubifex und gefriergetrocknete Würfel besorgt....
Damit müssten sie klarkommen.....
Dann hole ich mit Sicherheit noch 2 oder so dazu.....

Wie erkennt Ihr denn w oder m?????
 
Hi Heidi!

Also ausgewachsene Männchen sind etwas (0,5 - 1 cm) kleiner als Weibchen. Außerdem erkennt man bei den geschlechtsreifen Männchen hinter den Vorderbeinen einen rosanen (auch weiss oder gelb) Punkt an der Körperseite. Ein weiteres Merkmal sind die Oberschenkel der Hinterbeine, die werden bei den Weibchen zum Körper hin dicker als bei den Männchen (kennt man ja :D ) Joar und der Ansatz vom Schwänzchen ist bei den Weibchen auch kürzer (bis nicht vorhanden) als bei den Männchen.

Wenn sie allerdings noch recht klein sind, ist es fast unmöglich sie zu unterscheiden.
 
Hallo Rouven,
alles klar....vielen Dank - dann werde ich das mal beobachten...
Gerade habe ich noch gelesen, dass man zum WW nur abgestandenes Wasser nehmen sollte - wie macht Ihr das????
 
Ha! Schon gefunden. Im Mergus Aquarienatlas steht bei Zwergkrallenfrosch: "Schauen Sie dem Frosch zwischen die Hinterbeine. Sieht es dort menschlich männlich aus, so ist es ein Weibchen, sehen Sie fast nichts, so ist es ein Männchen."

[Mergus Aquarienatlas, 11. Auflage, S.952]

:D
 
Ich dachte eigentlich das sei genau umgekehrt. Wenn es ein Schwänzchen hat ist es ein Weibchen... muss aber mal suchen, aus welchem Buch ich das hatte.

Gruß

Ups, Schande über mich! Jasper hat recht! Genau umgekehrt ist es mit dem Schwänzchen! Quelle zwergkrallenfroesche.de (Unter "Zucht" ganz unten ist eine Zeichnung.) Sorry, war wohl etwas in Gedanken :(

Gut aufgepasst! ;)
 
Hi.

Bei der Fütterung mit lebenden Tubifex wär ich vorsichtig,die verkrümeln sich ganz fix im Bodengrund und sind dann für die Frösche nur noch sehr schwierig zu erbeuten.
Wenn sie es dann auch noch bis in die Torfplatten schaffen kriegste die da nie wieder raus.

Dann lieber ein flaches Schälchen im Bodengrund versenken und das lebende Futter dort reichen.;)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben