Get your Shrimp here

Pflanzenbecken: 20 Liter Nano Cube

C

CrazyJohannes

Guest
Hey,

bin seit kurzem hier erst wieder aktiv, möchte aber jetzt mal ein etwas gewagteres Projekt versuchen und das hier mit euch teilen, sofern ich es hinbekommen ;)

Ausgangspunkte sind:
- 20 Liter Nano Cube (De******)
- Solar Duo Boy - 26 Watt (silber)
- Co2-Druckgas (2kg Bundle) mit Nachtabschaltung, Nadelventil, Rücklaufsicherung, ect.
- 4 kg Fluval Stratum
- hartes Wasser :hehe: (Gh 18, Kh 12)

Vorstellungen zur Einrichtung habe ich auch schon, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob ich diese auch umsetzen kann/werde.
Die Wurzel, die ich leider noch nicht habe, wird entweder aus dem Wald sein (bereits gute Erfahrungen gemacht) oder eben eine Moorkien aus dem Laden werden, je nachdem ob ich etwas passendes finde ;)

Pflanzen, puh... dachte an Eleocharis, Staurogyne, ganz wichtig ist Moos!! und evtl. noch etwas Hcc kann sich aber auch komplett ändern, einfach mal etwas, was man in einem "normalen" Becken ohne Co2 und ausreichend Licht nicht kultivieren kann.

Becken und Bodengrund sind bestellt - jetzt nur noch auf die Lieferung warten >.<' und dann natürlich noch an eine richtige Wurzel kommen... kann also noch etwas dauern, denn überstürzen will man ja nichts :)

So, nun will ich nicht noch mehr schreiben, ich hoffe ich finde den Thread auch wieder, wenn es dann zum Einrichten ect. kommt!

LG
Johannes

Hallo Johannes,
bei deinem harten Ausgangswasser wird das Fluval Stratum aber bald verbraucht sein bzw vielleicht auch nicht seine volle Wirkung haben. Wenn du Osmosewasser oder destilliertes Wasser verwendest, hast du länger was davon....

Hey Stefanie,

Danke für die Info, muss ich mal schaun wie ich das dann mache...ist natürlich schon bisschen arg dieses Werte aber naja, einfach mal schaun :)

LG Johannes

Hallo, ich nochmal,

was mir gerade einfällt, kann ich da egal welches destilliertes Wasser nehmen oder ganz bestimmtes? Oder ist das egal, wenn ich halb halb mache?

LG Johannes

was mir gerade einfällt, kann ich da egal welches destilliertes Wasser nehmen oder ganz bestimmtes? Oder ist das egal, wenn ich halb halb mache?

Hallo Johannes,

es ist im Prinzip egal, welches destillierte Wasser du nimmst - Hauptsache, der Kanister weist dieses Fisch-Symbol auf bzw. es ist erwähnt, dass es für die Verwendung im Aquarium geeignet ist ;) Ich habe meins beispielsweise immer bei dm gekauft. Da ist der 5 Liter Kanister auch vergleichsweise günstig wie ich finde.

Hey,
Hauptsache, der Kanister weist dieses Fisch-Symbol auf bzw. es ist erwähnt, dass es für die Verwendung im Aquarium geeignet ist Ich habe meins beispielsweise immer bei dm gekauft

okay, klingt doch schonmal gut :) Hast du evtl. auch Erfahrungen von Obi oder anderen Baumärkten? Kann ja morgen einmal nachsehen, wieviel das dort ungefähr kosten wird :)
Jedenfalls Danke für den Tipp Isabel!

LG Johannes

Hast du evtl. auch Erfahrungen von Obi oder anderen Baumärkten? Kann ja morgen einmal nachsehen, wieviel das dort ungefähr kosten wird :)
Jedenfalls Danke für den Tipp Isabel!

Gerne ;)
In Baumärkten habe ich ein paar Mal geschaut. Ich meine, dort eigentlich immer geeignetes Wasser gefunden zu haben, jedoch lag der Preis bei über 1,45€/5 Liter. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp. Ich fand es eben in meiner Nähe bei dm am günstigsten.

Immer das gleiche hier... :no: :no: ... Verlockende Überschrift = da denkt man sich "boah, geil, fett kann ich mir paar schicke Bilderchen ansehen... Und was liest man dann im Text?-------> Sachen sind bestellt usw usw...:(

Fotos nix da :heul:

Vielen Dank nochmal für die Info :) Ich schau einfach morgen mal bei beiden nach ^^ 5 Liter sogar eine super "Abpackung" find ich gut :) 20 Liter, entweder ich mach halb halb oder doch etwas anders aufgeteilt?

Lg Johannes

*edit:

Tut mir leid Dima, aber kann man leider noch nichts machen.. dauert eben noch etwas... aber ich hoffe ich schaffe es dann hier einen Thread aufzubauen, bei dem ich immer Updates machen kann ;)

Ich würde das Osmosewasser 1/2 anmischen, dann hättest du eine GH von 6 und eine KH von 4, dann würde der Soil auch nicht so schnell seine Wirkung verlieren.
Ich freu mich schon auf die ersten Bilder.

Gruß Marco

Hey Marco,

sicher 1/2? ich dachte erst an 1/1 würde eben bisschen einfacher gehen, aber ich denke 1/2 sollte auch gehen ;) dann wäre es auch mal möglich Bees zu halten :) also gegebenenfalls und die Pflanzen würden auch besser wachsen... schätze ich? Ja, werde ich euch dann auch gerne zukommen lassen, bin zur zeit blos noch am Überlegen ob ich ein reines Steinbecken mache, oder ob wirklich eine Wurzel reinkommt :)

LG Johannes

Wobei für Bees eine KH von 4 nicht optimal wäre, da wäre es besser nur destilierte Wasser zu verwenden und diese mit Bienensalz aufzuhärten.
Weiches Wasser (egal ob aufgehärtet, oder verschnitten) kommt den Pflanzen sehr entgegen:yes:

Pflanzen, puh... dachte an Eleocharis, Staurogyne, ganz wichtig ist Moos!! und evtl. noch etwas Hcc kann sich aber auch komplett ändern, einfach mal etwas, was man in einem "normalen" Becken ohne Co2 und ausreichend Licht nicht kultivieren kann.
Bei (durch verschneiden und Soil) weichen und sauerem Wasser, dem Licht, Co2 und guter Düngung kannste dann auch besondere Pflanzen wie Eriocaulon setaceum, Tonina, Rotala butterfly etc. halten.
Die von dir bisher angedachten Pflanzen sind ja nicht so schwierig in der Pflege, HCC und Stauro wächst bei mir zum Beispiel noch bei 0,3W/l, schlechter (Bio) Co2 Versorgung und schlechter Dünger Versorgung:D.
Wo ich jetzt schon bei Dünger bin: was haste da denn geplant?

Ich find Steine immer super, wobei das wahrscheinlich daran liegt, das ich fast nie eine Wurzel finde die mir 100%ig gefällt:D

Haha Marco, das mit der Wurzel kenne ich auch nur zu gut, daher schwanke ich zur Zeit eben sehr...
Puh Düngung :D ganz ehrlich, spontan ;) hab hier KH2PO4 und K2SO4 hier und eben noch bisschen Eisendünger, mal sehen ob ich vll. auf einen normalen Volldünger umsteige? Wäre ja jetzt das erste "technikbeladene" Becken!

Und wegen den Bees, naja oder eben Tiger *_* sind auch ganz toll und die wollen bei mir nicht so wirklich -.- aber vll. ändert sich das ja.. :)
Ganz so ausgefallen muss es bei mir gar nicht sein, weil du jetzt die Pflanzen so ansprichst, will nur schönes Pflanzenwachstum und das sie eben bisschen besser/kompakter wachsen...früher gingen diese eben immer nur in die Höhe und das sah nicht so schön aus! :/

Alles was ich jetzt noch besorgen muss, ist:

Steine (keine Ahnung welche, vll. find ich auch im Wald welche, werden dann aber das Wasser aufhärten -.- blöder Kalkstein und so ._.)
Dauertest (CO2) und auch noch einen Diffusor/Lindenholzausströmer/Atomizer oder eben die Wurzel (aber da bin ich mir noch nicht sicher, wenn mich die Steine überzeugen, kann ich mir das Geld ja sparen ^^)

LG Johannes

Guten Tag,

war heute im nahegelegenen Obi und hab mich einfach mal nach destilliertem Wasser umgesehen und prompt gefunden, 5 Liter á 1,29 - zur Zeit grad im Angebot, dann hab ich da gleich mal 20 Liter mitgenommen (also Erstauffüllung und einmal Wasserwechsel hab ich bereits gesichert ^^!) und dann kam heute auch meine kleine Pinzette an.. sah größer aus, sind aber nur 12,5 cm aber egal, mir reicht es, sollte es Probleme geben, wird einfach eine größere bestellt. Des weiteren wäre heute mein Fluval angekommen, war aber leider nicht zuhause also nahm der Lieferant das Packet wieder mit und jetzt darf ich bis morgen warten :/ Der Cube wurde auch versendet - Liefertermin voraussichtlich 05.08.2013 also noch genug Zeit um Steine/Wurzel zu finden.
Über Pflanzen und woher ich diese bekomme mache ich mir noch nicht so 100%ig Gedanken, ich starte das Projekt sowieso nicht sofort wenn alles da ist, da ich die Co2 Flasche auch noch befüllen muss.. also alles zu seiner Zeit :)

Jetzt noch eine schönen Nachmittag und LG
Johannes

war heute im nahegelegenen Obi und hab mich einfach mal nach destilliertem Wasser umgesehen und prompt gefunden, 5 Liter á 1,29 - zur Zeit grad im Angebot, dann hab ich da gleich mal 20 Liter mitgenommen (also Erstauffüllung und einmal Wasserwechsel hab ich bereits gesichert ^^!)
Das ist ja super :) Bei Aldi Süd gab es vor ein paar Monaten auch mal 5 Liter Kanister für knapp 1,30 € - da habe ich mir dann auch direkt das Auto vollgepackt. Diese Angebote wiederholen sich ja regelmäßig, wobei mir das Schleppen schnell auf die Nerven ging.

Wegen der Bienen und Tiger schließe ich mich Marco an - da würde ich auch lieber direkt auf aufgesalzenes destilliertes Wasser/Osmosewasser umsteigen.

Das ist ja super Bei Aldi Süd gab es vor ein paar Monaten auch mal 5 Liter Kanister für knapp 1,30 € - da habe ich mir dann auch direkt das Auto vollgepackt. Diese Angebote wiederholen sich ja regelmäßig, wobei mir das Schleppen schnell auf die Nerven ging.

Hey,

na das ist ja auch gut, muss ich mir merken und dann da auch einmal zuschlagen :) sollte ganz gut sein dann da das Auto voll zumachen bzw. sich einfach einen Vorrat anzulegen, wenn es nicht geöffnet ist, verfällt es ja nicht :D

Bienen und Tiger schließe ich mich Marco an - da würde ich auch lieber direkt auf aufgesalzenes destilliertes Wasser/Osmosewasser umsteigen
Ist bisschen blöd, da ich eben eig. absolut keine Wasserwerte messe wird das mit dem Aufsalzen auch etwas schwer werden :/ und kostet dann ja auch wieder etwas mehr, wenn man sich das Salz anschaffen muss... also erstmal so versuchen (gibt bestimmt auch bees/Tiger die in den Wasserwerten von Gh 6 und Kh 4 gehalten werden, oder?)

LG
Johannes

Ist bisschen blöd, da ich eben eig. absolut keine Wasserwerte messe wird das mit dem Aufsalzen auch etwas schwer werden :/ und kostet dann ja auch wieder etwas mehr, wenn man sich das Salz anschaffen muss... also erstmal so versuchen (gibt bestimmt auch bees/Tiger die in den Wasserwerten von Gh 6 und Kh 4 gehalten werden, oder?)

Im Prinzip reicht es aus, wenn man beim Aufsalzen nur den Leitwert kontrolliert. Man weiß auch irgendwann, welche Menge in etwa benötigt wird. Beim Salty Shrimp Bee Mineral GH+ in Verbindung mit destilliertem Wasser/Osmosewasser kann man fast nichts falsch machen. Das hat den Vorteil, dass das Wasser nicht solchen Schwankungen unterliegt, wie beim Verschneiden mit Leitungswasser und du hättest eben die optimalen Werte.
Preislich schlägt das Salz nicht wirklich zu Buche. Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Dose bestellt und die wird noch ewig halten. Da hatte ich mehr Kosten durch das destillierte Wasser, weswegen ich mir eine Osmoseanlage gekauft habe.

Eine GH 6 und KH 4 sollten grundsätzlich aber noch in Ordnung, wenn eben auch nicht perfekt sein.

'Ne Dose Salty Shrimp reicht ewig für 20l. Meine 230g habe ich schon seit >1 Jahr, und erst 1/3 verbraucht. Du mußt auch nicht viel messen, nur am Anfang die GH, bis du die passenden Mengen gefunden hast. Eventuelle ab und zu pH. Das ist ja das Schöne an Soil, kleine Schwankungen werden problemlos stabilisiert. Nur bei hohen Ausgangshärten neutralisiert sich die Wirkung eben schnell.

Hey,

naja, mal schauen, Danke jedenfalls für den Tipp :) Wieviel packst du denn rein? also Gramm? Kann man dass dann einfach so "übernehmen" also sagen, wenn das bei dir so ist, dann bei mir auch? Ich überlegs mir einfach mal :) Das Problem ist einfach nur, dass ich keinerlei Wassertests hier habe... und daher ist das eben bisschen blöd wenn ich das dann so machen würde..:(

LG
Johannes

Edit: Bei der Bucht gerade entdeckt:

Dosierung
Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Bee-Shrimp Mineral GH+ bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser. Messlöffel liegt bei.

Klingt total kinderleicht aber naja ;) mal schaun :D

Ich glaube aber ich bleibe eher bei dem verschneiden... ist für mich sicherer und jaa.. vll. doch nicht so viel arbeit :)

Hi,
ich wechsle wöchentlich mit 10l Osmosewasser. Dafür brauche ich einen fast vollen Messlöffel, habe dann eine GH von 5. Im Aquarium, mit Soil, GH5, KH 0-1, und pH 6,5 ca.
Ein GH, evtl ein KH Tröpfchentest reichen ja. Ich bin inzwischen zu einer Kombination aus Messstäbchen (für pH und Nitrat) und Tropfentests für die GH übergegangen, messe aber nur sporadisch, um die Osmoseanlage und die Wirksamkeit des Soil zu überprüfen.

Zurück
Oben