Get your Shrimp here

Pflanzen faulen

Ruppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.867
Hallo,

nachdem ich vor 4 Wochen mein Aquarium eingerichtet hab, faulen meine Pflanzen. Kurz nach der Einrichtung hat ein Großteil der Blätter von der Vallisneria gefault und die Ludwigia ist total abgefault. Und vor circa einer Woche, also 3 Wochen nach Einrichtung hat die Cabomba und die Limnophila heterophylla angefngen zu faulen.
Woran kann das liegen? Kann es es an den Wasserwerten liegen? Oder einfach nur an der Wasser/Lichtumstellung?

Und schaden die faulenden Blätter im Aquarium mienen CPOs?
 
Mir sind meine 2 Vallis auch fast verreckt. ;) Kurz nach dem einpflanzen sind sie erstmal schön braun-gelb geworden... Aber nach ner Zeit haben sie sich wieder erholt und es gab auch sogar einige Ableger. Danach is sie mir trotzdem eingegangen.

Einige haben Glück, andere nich. :D

Was die "faulenden" Blätter betrifft: Setz ein paar Apfelschnecken rein. Die freuen sich über das Futter!
 
Hi Ihr zwei, habt Ihr mal Bilder von Euren faulenden Pflanzen? Stimmen denn die Temperaturen und Lichtbedingungen, die diese Pflanzen brauchen? Das Faulen muß ja einen Grund haben. Wäre ja schlimm, wenn man ständig alle Pflanzen neu kaufen müßte - sie sind ja auch für die Wasserqualität wichtig.

Hier mal Schadbilder von unseren, wobei einige Schäden von unseren Welsen verursacht werden - aber nicht alle:

DSCN3252.JPG


DSCN3251.jpg
 
Ich konnte mir jetz schon einiges selber erklären, zumindest bei der Cabomba carolina. Die hab ich wohl etwas zu dicht zusammengepflanz, dadurch ist zu den unteren Blätterm kein Licht gekommen und diese sind dann abgestorben.
Aber die Limnophila heterophylla fault weiterhin, obwhl sie inzwischen zielmlich lichte geworden ist. Sie aht auch schon gute Wutzeln gebildet.

So nun noch zu meinen Daten:
Temperatur tagsüber ca. 24°C nachts ein paar Grad kühler
ph 7,6
GH 15°
KH 13°

Als Licht verwende ich eine einfache Leuchtstoffröhre(Die die in der Abdeckung drinnen war)

Vieleicht kann mir ja so irgendjemad etwas weiterhelfen.
 
Hey Ruppi,
benutzt Du reines Leitungswasser?
Die KH erscheint mir etwas zu hoch,Ph wäre mit6,8-7,0 auch besser.
Ja, die Cabomba sollte auch unten Licht erhalten,sonst passiert es,dass das untere Ende abfault und der Rest schwimmt herum.
Vallisnerien sind eigentlich erheblich härter.Es kommt schon mal vor,dass ein zwei Blätter abfaulen,danach erholt sich aber die Pflanze schnell wieder.
Neue Blätter und auch Ableger zeigen es an.
Geduld ist dabei eine große Tugend,die wir meistens nicht haben.

Viel Glück
Kapuzenwerner
 
Hi Ruppi,

deine Beschreibung zum Licht ist nicht sehr aussagekräftig. Mit Außnahme der Vallis (die kränkelt am Anfang immer gerne) halte ich dies für einen wichtigen Faktor. Sowohl due Ludwegia als auch die Cabomba sind sehr lichthungrig.

Auch würde mich interessieren, was du als Bodengrund verwendest.
 
Frage1: Wieviel Watt auf wieviel Liter?
Frage2: Welcher Bodengrund?
Frage3: Welche Tiere (Fische, Wirbellose) und wieviel davon?
Frage4: Was heisst "nachts ein paar Grad kühler" genau?
Frage5: Dünger? Wenn ja welcher und genaue Dosierung?
Frage6: Wie wurden die Pflanzen eingesetzt? Wurzeln gestutzt (sofern vorhanden; mit scharfer Schere o.ä.) und senkrecht?

Mir fallen noch mehr Fragen ein, aber das sind erstmal die wichtigsten.

Gruss, HP
 
... auch mir ist noch ein wichtiger Hinweis eingefallen.

Manchmal hat man das "Glück" und erwischt Pflanzen, die sich erstmal einleben müssen. Da geht auch so manches Blatt verloren.
 
Antwort1: 8 Watt Leutstoffröhre auf 45Liter
Antwort2: Zuerst eine Schicht Nährboden, dann schwarzen Kies 3-5mm Körnung
Antwort3: Seit einer halben Woche 4 CPOs, davor nichts
Antwort4: Das Wasser heizt sich tagsüber durch die Beleuchtund um 2-3°C auf und kühlt dann nachts wieder ab.
Antwort5: Außer dem Bodengrund verwende ich keinen Dünger
Antwort6: Außer bei der Vallis waren bei den anderen Pflanzen keine Wurzeln dran
 
Guten Morgen,
8 Watt dürften für die Pflanzen Cabomba und Limnophilia zu wenig sein.
Die Vallisnerien würden es vermutlich aushalten.
aber die doppelte Anzahl,also 15 watt sollten es schn sein.
Licht ist Leben.
Die Wassertemperatur ist kein Problem,en nächtlicher Temperaturabfall ist sogar gut.
Ich fahre meine Becken schon lange ohne Heizung,das ist kein Problem.
Bei dem Bodengrund brauchst du vorläufig auch keinen anderen Dünger.
Es ist richtig,das nur die Vallisnerien Wurzeln haben.
die beiden anderen sorten werden durch Stecklinge vermehrt.
Mehr Licht und es wird garantiert klappen.

Viele Güße und Erfolg
Kapuzenwerner
 
Ja ok vielen Dank. Dann muss ich mich mal um ein neues Licht bemühen, was aber bei dem kleinen Aqzuarium gar nicht so leicht ist.
 
Du kannst natürlich aUCH EINE ENERGIESPARBIRNE 13 oder 15 Watt (White cool oder Tageslicht) einbauen.
Das reicht daNN GARANTIERT.

Grüße
Kapuzenwerner
 
Tja, ich würde auch sagen, mangelhafte Beleuchtung ist Dein Primärproblem.

Du könntest auf andere Pflanzen ausweichen. Viele Moose und Farne kommen mit wenig Licht zurecht.

Grüsse, HP
 
Ruppi wrote:

Als Licht verwende ich eine einfache Leuchtstoffröhre(Die die in der Abdeckung drinnen war)

... und an anderer Stelle schreibst du von 8 Watt auf 45 Liter. Könnten das auch 18 Watt sein? In Standartabdeckungen sind doch meistens 18 Watt. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Dann könnte man nämlich auch mit einem guten Reflektor etwas nachhelfen. Evt. ein Umbau von Normal-18 Watt auf T8 und auch die Lichtfarbe darf mal überprüft werden.

Trotzdem würde ich selbst bei 18 Watt T5 oder T8 mit gutem Reflektor (auf 45 Liter) nicht die extrem sonnenhungrigen Pflanzen wählen. Hinweise dazu erhält man z. B. auf der Dennerle-Seite zum Thema Pflanzen.
 
Nee es sind schon 8 Watt. Ich habe mir auch schon ein paar Pflanzen zugelegt die mit wenig Licht zurechkommen. Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe.
 
Zurück
Oben