Get your Shrimp here

Pest bei den Yabbies

Hallo!

Hehe, also eine Kotprobe beim Krebs... die Mengen sind viiiieeeel zu klein für irgendwelche Analysen. Für sowas ist eine Kleintierklinik nicht ausgerüstet. ;)
Wasserproben kannste auch knicken.


Es sind Eier oder Cysten von "Wasauchimmer". Mein Krebs hat wohl einen Wurm!?

Sowas!! Naja, das Gebilde sah nach oben hin ziemlich abgeschlossen aus und der Große hatte definitiv keines. Der Kleine hat sich noch nicht gehäutet.
Ob sie das evntl. "so" loswerden können, wenn ich ihre Exuvien schnellstens entsorge? Oder stecken die sich durch "Kacke fressen" auch so an?
Fragen über Fragen die mir vor allem wohl niemand beantworten kann. ;)
Vor allem, kratzen sie sich wegen den Parasiten? Der Große hat ja keine und der kratzt sich auch nicht.

Wenigstens hab ich den Scheisser nicht umgebracht, hätte ja nie gedacht, dass der sich nochmal fängt.

Meine Fresse, nie wieder Tiere aus dem Handel!
 
Lustiger thread :cheers2:

@ Jan:
der ´OB´ in der Häutung ist der Enddarm der mitgehäutet wird.
Und ja, Flusskrebse kratzen sich gerne und häufig, auch mit 4-5 Beinen synchron.
Nur wegen Kratzverhalten auf Krebspest zu schließen ist etwas sehr gewagt - das wäre wie wenn Du wegen Nasenbluten sofort mit Ebola Verdacht in der nächsten Uniklinik interniert würdest ;)

deine Krebse sind ok - geh´s etwas entspannter an...
 
Hallo Astacoides!

Es sind halt die Umstände. Verkauft als Australier zwischen etlichen Nordamerikanern.

Dann das ständige Kratzen, dass ich noch nicht kannte. Seitliches Umfallen, bei voller Beleuchtung herumlaufen, aggressives Verhalten gegenüber den Garnelen. Hey, einfaches Nasenbluten würde ich das nicht nennen, oder? ;)

Aber tausend Dank für deine klärenden Worte! Hehe, da guck ich da schön den Enddarm an... :smilielol5:

Du steckst ja scheinbar tiefer in der Materie drin, kannst du vielleicht bei der Bestimmung helfen?
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110089
 
Servus Jan,

die Krabbler sind noch zu klein um es anhand der Fotos festzumachen - für eine sichere Bestimmung in der Größe geht ohne Lupe Nichts...

Wenn Du Glück hast ist ein Männchen dabei - dann ist ein kurzer Blick auf den Bauch ausreichend um Cherax vs. Procambarus abzugrenzen (=> Gonopoden).

Jungtiere sind häufig tagaktiv und dass Garnelen mal eine auf den Deckel bekommen ist auch Nichts mit Seltenheitswert ;)
 
Zurück
Oben