Get your Shrimp here

Pest bei den Yabbies

Hoemsken

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
269
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.143
Hallo!

Ohje, da stell ich gerade noch freudig das zukünftige Becken meiner Yabbies hier vor und kurze Zeit später merke ich, dass das Becken wohl nie besetzt werden wird...

Der Mittlere (die anderen beiden vielleicht auch, aber ihre Höhlen sind versteckter) scheint die Pest zu haben. Er kratzt sich wie blöd mit den Schreitbeinen am ganzen Körper. Vorhin taumelte er dabei auch ein wenig herum und fiel fast auf die linke Seite. Denke klassischer geht es kaum. :mad:
Fluchtreflex ist aber noch da.

Was mach ich jetzt mit dem Scheisser?
Die anderen beiden sind doch sicher auch infiziert, oder?
 
Hi,

schau mal bitte in diesen Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109943
und vor allem auch die Bilder!!!
Ich tippe bei dir auch eher auf etwas wie Floridakrebs, aber kein Yabbi, bekommt man finde ich auch nicht so einfach im Laden, zumindest nicht bei uns.
Krebspest solltest Du vielleicht auch mal googeln, da kann ich dir leider auch nicht viel weiter helfen.

Viel Glück

LG

Kerstin
 
Moin,
sollte das wirklich die Kebspest sein, sind sie wohl kaum zu retten.
Infos über die Kebspest findest Du hier: http://www.wirbellose.de/krebspest.html

Aber erstmal würde ich den kranken Krebs umsetzen und im Becken einen Wasserwechsel machen.
Um die Keimdichte für die anderen Tiere zu senken solltest Du die Wasserwechselfrequenz in nächster Zeit erhöhen.
Vielleicht ist es auch "nur" eine Vergiftung, oder Wasserwerte stimmen nicht, oder sonstiges.
Die Symptome ähneln sich bei einigen Krankheiten sehr, daher muss man ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Sollte es kein Cherax sein, sondern doch ein Procambarus hat er bei Kebspest immerhin noch Überlebenschancen.

Was fütterst Du denn?
 
Hallo Kerrie!

Es tut mir Leid, aber mit dem thread kann ich absolut nichts anfangen. Meine Krebse wollen nicht fliehen, haben keine Flecken und das Aquarium steht seit Januar. Überfüttert wurde auch nicht.

Aber danke für den Glückwunsch!


Hallo Stachelmaus!

Über die Krebspest habe ich schon einiges gelesen. Er streicht sich ständig über die Augen, kratzt sich am Panzer und umterm Pleon. Er ist so viel weniger "lichtscheu" als seine Geschwister und seit heute ist er auch richtig aggressiv den Garnelen gegenüber. Er bunkert Futter in seiner Höhle, lässt es aber dann dort liegen. :confused:

Gefüttert wurden sie bis jetzt mit Spirulina Tabs, roten Mülas, Mikrogranulat Fischfutter und Bio-Gurkenstücken.

Er kommt jetzt in Einzelhaft. Mal sehen was das mit dem wird.
 
Moin,
das hört sich nicht gut an.
Mir sind meine Cherax Hoa Creek daran eingegangen. Mögliche Quellen des Übels könnte bei mir LeFu gewesen sein, oder Mysis.

Grundsätzlich sollte man kein aus Kebstieren hergestelltes Futter geben. Auch Lebendfutter aus belasteten oder infizierten Gewässern kann problematisch sein.

Die Ereger der Krebspest können mit jedem beliebigen Gegenstand ins Waser eingeschleppt werden, die Quellen sind daher schwer auszumachen. Sie könnten sich auch schon im Händlerbecken infiziert haben, da die Krankheit recht schleichend verlaufen kann.

Daneben gibt es noch zahlreiche andere Infektionen, Aufschluß über den Erreger kann nur eine Untersuchung im Labor geben.

Um den Kebspest-Erreger auf infizierten Gegenständen abzutöten reicht gründliches austrocknen, infizierte Cheraxe sind jedoch nicht zu retten.

Für den Fall, dass es doch etwas anderes ist, kannst Du nur noch versuchen durch eine Verbesserung der Wasserqualität und unverdächtiges Futter entgegenzuwirken.
Sicherheitshalber würde ich die Mülas weglassen und Pflanzen- bzw. Ballaststofflastiger füttern. Also mehr Buchen-, Eichen- sonstiges Herbstlaub, Brennesselblätter etc.

Ich drück Dir die Daumen!
 
Hallo!

Die Roten Mülas haben sie (bei mir) gestern das erste mal bekommen, habe sie erst seit Dienstag. Werde ich weglassen, zumal die laut Verkäufer aus Gewässern in Polen stammen.

Habe gestern im Bett noch sämtliche Bücher über Krebse die ich habe durchgestöbert und "so in etwa" könnte das Verhalten auch vor einer Häutung (bei Edelkrebsen) sein. Keine Ahnung ob er das nur ausgeprägter zeigt?! :confused:
Bei der Pest sollen sie ja mit zusammengeklappten Pleon rumlaufen und Beine verlieren, das konnte ich noch nicht sehen. Vielleicht ist es aber auch nur noch "zu früh"...

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt mit ihm. Wenn er die nächsten 5 Tage überlebt ist es nicht die Pest. *bang*

Danke!
 
Moin,
wenn die Gewässer aus denen das LeFu entnomen wird, mit Orconectes limosus besetzt sind, kannst Du davon ausgehen, dass das Futter verseucht ist. Der Orconectes ist ja inzwischen überall, hab ihn auch schon hier in HH im Badesee gefunden.

Abgeworfenen Gliedmaßen müssen nicht immer bei Pest auftreten, kann auch ein Zeichen von Stress oder schlechter Wasserqualität sein.

Lebendfutter würde ich persönlich bei Cheraxen immer weglassen, es sei denn, man züchtet es selbst, oder hat Quellen, die 100%-ig Krebsfrei sind.

Du kannst noch Mineralstoffe zuführen, da gibt es auch speziell für Krebse entwickelte Produkte, um Häutungsproblemen vorzubeugen.
Heupellets tuns auch, jedoch nur gaaanz bischen, weil sie das Wasser sehr belasten.
 
Hallo Jan!

Hört sich wirklich stark nach der Krebspest an. Daher ist Einzelhaft sowieso sehr gut!
Solange er nicht in dem Becken, wo die anderen sind, stirbt oder sich häutet, haben die anderen gut Chancen, nicht infiziert zu sein!

Ich drücke Dir und dem Scheisser alle meine Daumen, daß er die nächste Woche überlebt!!!! halt uns auf dem laufenden, bitte!
 
Hallo Stachelmaus!

Die roten Mülas waren gefroren, nicht lebendig.
Es sind 2 Seemandelbaumblätter im Garnelenbecken, sollen ja pilzhemmend sein. Eins war vorher schon drin, eins seit dem Auftreten der Symptome. Als Wasserzusatz nehme ich (seit jeher) das flüssige Filtermedium von e*sy life. Habe davon jetzt ein wenig mehr hineingekippt. Wasser ist auch gewechselt.


Schaunmer mal. Der Kleine zeigt sich übrigends sehr fit. Er hat sich heute auch kaum gekratzt. Lähmungen seh ich auch nicht. *hoff*

Danke für die guten Zusprüche! Halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo!

Die Scheisserchen sind nun genau 7 Tage bei mir und sehr wahrscheinlich keine Cherax, sondern Procambarus (alleni?).

Der "Patient" frisst, ist sehr tagaktiv und kratzt sich wie blöde. Auffällig ist, dass er Futterbrocken manchmal nur wegträgt und dann liegen lässt, andere male nur anfrisst. Ab und zu frisst er "normal". Er wirkt sehr "nervös und gehetzt".

Die anderen beiden leben im Garnelenbecken absolut versteckt, die sehe ich nur in den Abendstunden wenn gefüttert wird. Dabei kratzt sich keiner und sie bewegen sich viel gemächlicher.

Eure Meinungen bitte!!
 
Hallo Jan!

Kannst du mal ein Bild von deinen Krebsen machen? Dann kann man sagen, ob es Allenis oder Cherax sind. Wenn es nämlich Allenis sind, dann können sie zwar infiziert sein, aber sie haben gute Überlebenschancen, wenn keine weitere Infektion oder Stress dazukommt.
 
Hallo Jan!

Auf den ersten Bildern sehen sie aus wie Allenis!
Allerdings sehen sie auf den 2. Bildern, als du gefragt hattest, ob es wirklich Yabbys sind, schon so aus, als wären es Cherax! Auf diesen Bildern erkennt man halt, daß sie einen langen Schwanz haben und auch die Körperform ist nicht so wie bei Procambarus
Halt uns weiter auf dem Laufenden, wie sich das Scheisserchen macht!
 
Hi

Also wies aussieht, hast du da doch Cherax rumsitzen. Habe eben mal meine Procambarus angeschaut und meine Cherax und auch einige Bilder im Netz.
Die Procambarus haben generell einen dickeren Körper im Vergleich zum Hinterteil, was bei den Cherax ziemlich gleich dick ist. Drum sieht es auch so aus, als hätten die Cherax einen längeren Schwanz im Vergleich zu den Procambarus. Also ich würde nun auch mehr zum Cherax tendieren.
 
Hallo!

Der "Patient" ist heute sehr ruhig, eher schlaff und träge.
Vorhin fiel er auf die Seite und blieb strampelnd so liegen... Nach Klopfen gegen die Scheibe schwamm er dann schnell in sein Versteck.

Denke es ist Zeit ihn zu erlösen.
RIP, kleiner Freund. :(
 
Meinst du wirklich??????? Wie willst du ihn denn erlösen?
 
Hallo!

Meine Freundin hat mich gestern noch überzeugen können ihm noch ein bischen Gnadenfrist zu geben. Wenn es soweit ist, wann auch immer das sein wird, werde ich ihn erst im Kühlschrank runterkühlen und dann ins Eisfach stellen. Denke ist humaner als in heißes Wasser zu schmeissen.


Gestern Nacht hat der Scheisser sich dann gehäutet!
Jetzt sitzt dort ein etwas grösserer Krebs, der sich immer noch ständig kratzt... Macht aber einen fitteren Eindruck als gestern.

Ich verzweifel ein bischen. Wäre es die Pest müssten sie doch eigentlich schon tot sein!? Kratzen sich meine Krebse einfach ständig?! Mit 1-4 Beinen gleichzeitig, dass einem gruselig wird.
Also alle 2-5 Minuten, kenne das weder von meinen Garnelen, noch von meinen Krabben.
Der Kleine fängt damit im Garnelenbecken auch schon an, während der Große sich gestern ebenfalls gehäutet hat.


An der Exuvie ist etwas komisches, etwa dort wo der Darmausgang war. Ein "rotes Gebilde", bestehend aus einem roten Viereck, woraus sich nach hinten eine "rote Schnur" im Zickzackmuster aus verläuft. Innerhalb des Panzers.
What the fuck!?
Als ob da ein benutztes OB drin stecken würde, sehr salopp ausgedrückt.


Jemand dazu eine Idee?!
Bin ratlos!

Edit:
Noch ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_1806.JPG
    IMG_1806.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1809.JPG
    IMG_1809.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 32
Hats Du einen guten TA in Deiner Nähe?
Der solls mal unters Mikroskop legen und gucken.
Vielleicht irgendetwas Parasitäres? *MalinsBlauvermute*

Gute Besserung und Daumen bleiben gedrückt
Heike
 
Hallo Heike!

*Hust*
Ich arbeite in einer Tierklinik... und in ein par Jahren hoffe ich selbst einer zu sein. :P

Werde da morgen mal nachgucken, darauf bin ich gar nicht gekommen. Wahrscheinlich, weil ich es nicht bestimmen könnte, da ich keine Ahnung von Endoparasiten bei Krebsen habe. ;)

Aber gucken kann ich ja mal.
 
Also Herr Doktor:D;).....

yepp, wenn sie noch gewässert ist müßtest Du ja was finden
ansonsten mal eine Wasserprobe zusätzlich ziehen
oder eine Kotprobe mitnehmen
und untersuchen.
Du hast ja alle Möglichkeiten:cheers2:

Liebe Grüße
Heike

...Auflösung aber nicht vergessen;)
 
Zurück
Oben